• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Update] Griechischer Abend - es geht weiter: Teil II

Danke für den Tip.

Nachgemacht mit Fleisch aus dem Schinken (Gulasch). Aus 1,3 kg fünf Spieße gemacht. Dazu griechischen Bohnensalat.

Schmeckt original wie beim Griechen. Aber 100%ig.
 
Fortsetzung:
Griechischer Abend Teil II

Nachdem die Souvlaki in der vorigen Woche so lecker waren, sollte es heute auch wieder etwas griechisches sein. Wir hatten Lust auf Bifteki.

Das Rezept:
1/2 altbackenes Brötchen
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
5 getrocknete Tomaten
100g Feta
500g Rinderhackfleisch
1 Tl Kreuzkümmel
1 Tl Oregano
2 EL Rapsöl
Salz, Pfeffer

Brötchen ca. 30 Min. in lauwarmes Wasser einlegen und dann gut ausdrücken. Knoblauch und Zwiebel schälen und mit den Tomaten klein hacken. Dann alle Zutaten bis auf den Feta mit dem Hackfleisch gut vermischen. Vier Teile zu je 125g abwiegen und daraus je ein flaches Hacksteak formen. Den Feta zerkrümeln und zwei Hacksteaks damit belegen und andrücken. Dann jeweils mit einem weiteren Hacksteak abdecken und die Ränder gut zusammendrücken, damit der Feta später nicht ausläuft. Die beiden jetzt ca. 250g schweren gefüllten Hacksteaks (Bifteki) mit etwas Rapsöl auf der Plancha bei mittlerer Hitze schön knusprig von beiden Seiten ausbraten.

Wenn die Teile kleiner sein sollen - 250g ist schon eine ordentliche Frikadelle - kann man natürlich auch kleinere Bifteki formen, vier oder sechs, wie's grad beliebt.
Dazu passt natürlich sehr gut Tzatziki, aber bei uns gab es heute als Beilage bunte Bohnen und Krautsalat - und natürlich ein leckeres Landbier :prost:

Die Bilder:

das Ausgangsmaterial
IMG_2452 2.jpg


IMG_2453.jpg


IMG_2454 2.jpg


Ein fertig vorbereiteter "Rohling"
IMG_2455.jpg


Plancha vorheizen...
IMG_2459.jpg


... und Start. Die Planchs sollte nicht zu heiß sein, damit das Hack gut durchgaren kann, ohne von außen zu verbrennen. Auch der Feta soll ja leicht flüssig werden.
IMG_2460.jpg


servierfertig ...
IMG_2462.jpg


IMG_2463.jpg


auf dem Teller
IMG_2464.jpg


mit Beilagen
IMG_2465.jpg


Anschnitt
IMG_2468.jpg



War sehr lecker und saftig - und hat genau wie beim Griechen geschmeckt. Wird auf jeden Fall auch wiederholt.

Lg
EffJott
 

Anhänge

  • IMG_2452 2.jpg
    IMG_2452 2.jpg
    475,5 KB · Aufrufe: 814
  • IMG_2453.jpg
    IMG_2453.jpg
    368 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_2454 2.jpg
    IMG_2454 2.jpg
    651,7 KB · Aufrufe: 849
  • IMG_2455.jpg
    IMG_2455.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_2459.jpg
    IMG_2459.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 817
  • IMG_2460.jpg
    IMG_2460.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 814
  • IMG_2462.jpg
    IMG_2462.jpg
    581,8 KB · Aufrufe: 828
  • IMG_2463.jpg
    IMG_2463.jpg
    626,3 KB · Aufrufe: 791
  • IMG_2464.jpg
    IMG_2464.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 839
  • IMG_2465.jpg
    IMG_2465.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 777
  • IMG_2468.jpg
    IMG_2468.jpg
    381,1 KB · Aufrufe: 767
Ich hol das hier nochmal hoch - hab die Souvlaki aus Teil I heute noch mal gemacht, aber diesmal auch Filet (halbierte Medaillons) genommen. Außerdem hab ich den Zitronensaft weggelassen und etwas mehr Olivenöl für die Marinade genommen. War eindeutig besser als Gulasch. Demnächst immer so ...

Zuerst scharf angegrillt und dann indirekt auf dem Warmhalterost fertig gezogen.
IMG_3024.jpg


EffJott
 

Anhänge

  • IMG_3024.jpg
    IMG_3024.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 662
Da sieht alles sehr sehr lecker aus!
Nachdem unser Stammgrieche hier stark nachgelassenhat, geht der Trend nun wieder in Richtung selbermachen :D

@fjm was hast du da für schöne Spieße? Edelstahl? Woher hast du die? :) LG Bendrino!

Das müssten die Weber Doppelspieße sein - Tante google spuckt dann gleich ein paar Preisvorschläge aus...
 
Die Bifteki gefallen mir sehr gut, habe ich selbst noch nicht gemacht.

Souvlaki mache ich immer aus Rücken, finde ich sehr passend. Filet hatte ich dafür auch schon. Würde aber eher wieder Rücken nehmen.
 
Wow, schaut wirklich klasse aus....sowohl die Bifteki als auch das Souvlaki.
 
Haben uns heute mal dein souvlaki zu Gemüte geführt. Was soll ich sagen.. Hervorragend! Dazu djuvecreis (wird das so geschrieben?🤣) leider tsaziki vergessen, aufm Sonntag blöd. Naja war trotzdem super und wir werden es definitiv wiederholen!
IMG_20190526_184213.jpg
IMG_20190526_183941.jpg
 
Zurück
Oben Unten