• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Upgrade auf Weber LX II S-640 GBS sinnvoll? (von Genesis E-330)

Griller ist eingetroffen und aufgebaut, schaut wirklich top aus..... ich fürchte vorerst werde ich mal die Terrasse noch ein wenig verlängern und beide behalten. :P

bin gespannt wie es sich darauf grillt.

Berichte bitte mal. Temperaturverhalten usw.
 
ich werde einfach mal abwarten, momentan hab ich für den neuen auch noch nicht das ganze Equipment. Außerdem denke ich dass sich der Griller im Frühjahr besser verkauft als jetzt, hab ja keinen Stress. :)
 
@MichiZ1000: hab nur mal den Griller ein wenig ausgebrannt, ca. 30min bei Vollgas..... Temperatur geht eigentlich auch ziemlich schnell nach oben, bleibt aber zumindest laut Thermometer bei 360 stehen...... wie ich aber dann geöffnet habe, hat sich das dennoch ziemlich ähnlich wie beim E330 angefühlt. Ich müsste mal nachmessen..... Hitze ist sicher kein Thema, aber so "giftig" wie der E330 mit sear station an ist er sicherlich nicht.
 
Bei A*** Süd gibts auch noch teilweise OHG-Restbestände, wie mir mein Bekannter am WE gesagt hat ...
 
Hi mfg82,
überlege gerade auch den Umstieg - wie würdest Du deine Beiden jetzt nach (hoffentlich) vielen Einsätzen im direkten Vergleich bewerten?
Danke für Deine Meinung und Erfahrungen.
 
Da noch eine Antwort aussteht, schließe ich mich der Frage mal an. Plane derzeit ein Upgrade vom E-410 auf den LX-S 640 und würde Deine Erfahrungsberichte sehr zu schätzen wissen
 
Der 410er war ein Emotionskauf. Als Crimson Edition mit dem roten Deckel hat er mich einfach angelacht und wollte mit nach Hause.

Seit einigen Wochen überlege ich aber ihn zu optimieren. Sprich, Seitenwände, Rückwand, Türen. Entkoppelt zum einen den Garraum besser vor Wind, Dinge in der unteren Ablage sind besser geschützt aufzubewahren und es sieht auch noch deutlich wertiger aus. Das wären die ersten 250€ (Türen original Weber und Seitenbleche wie Rückwand einfache Edelstahlplatten)

Dann hätte ich noch gerne den überarbeiteten Warmhalterost der die Spieße aufnehmen kann. Das wäre der nächste 100€.

Temperaturprobleme habe ich tatsächlich keine. Ich komme mit meinem 410er ganz locker über 350 Grad am Deckelthermometer. Dennoch hat jeder Brenner bei einem Genesis 4xx 21,5cm Rostbreite zu befeuern und jeder Brenner eines Genesis 6xx nur 17,2cm. Hört sich wenig an, aber das bedeutet das ein 4 Brenner Genesis 25% weniger Leistung auf die gesamte Grillfläche bringt als ein 6 Brenner Genesis. Das das dann in einer nochmals gesteigerten Brennraumtemperatur resultiert ist klar. Einfach ausgedrückt kann man aber auch sagen, dass der 410er 86cm Rostbreite hat und der 640 „nur“ 17cm mehr, dafür aber direkt zwei Brenner mehr.

Stichwort zwei Brenner. Die Aufteilung beim 640er gefällt mir deutlich besser. Ich mache viel mit der Plancha und da habe ich beim 410er einen Brenner direkt darunter, wohingegen beim 640er direkt 2 darunter liegen. Zudem kann die Plancha quasi immer drin verweilen und es ist noch genügend Restfläche mit 4 Brennern vorhanden.

Dann würde ich einen Seitenbrenner sehr zu schätzen wissen.

Zum Thema nachrüsten. Die Griffbeleuchtung hau ich jetzt mal mit nem 50€ rein. Die hat der 640er direkt doppelt, plus Drehreglerbeleuchtung, die am 410er definitiv nicht zu realisieren ist.

Ich stand also vor der Entscheidung 400€ in Upgrades zu investieren und dann noch immer keinen Seitenbrenner zu haben, oder den 410er, so wahnsinnig schick er auch in Rot ist, zu inserieren und nochmal ne Ecke mehr drauflegen und dafür direkt noch „mehr“ Grill zu bekommen.

Und das wichtigste Argument, haben ist besser als brauchen :D na ja, spaß. Aber wer kennt dieses „haben-wollen-Gefühl“ nicht? Zumal die LX 640 mittlerweile quasi limitiert sind.

Wenn es so läuft wie aktuell abgesprochen, geht das gute Stück Samstag nach 6 schönen und leckeren Monaten weg und ich bestelle den LX.

Da es derzeit den Edelstahl LX deutlich günstiger gibt als den Schwarzen, wird es wohl auch die Edelstahlvariante. Ich hoffe die Oberfläche ist nicht zu pflegeintensiv.

Eventuell habe ich noch einen gebrauchten schwarzen in Aussicht, aber da bin ich noch hin und her gerissen. Daher hätte ich mich ein Erfahrungsbericht, auch bzgl Pflegeaufwand sehr interessiert.

Viele Grüße
 
Ok, dann würde ich an deiner Stelle auch den LX nehmen :) Wenn der Grund jetzt mangelnde Hitze gewesen wäre, hätte ich dir eher zum 435 geraten. Die Oberfläche kennst du ja schon von den Ablageflächen. Finde die jetzt nicht sonderlich Pflegeintensiv.
 
Moin, ich hab mittlerweile auch den 640er. Hol ihn dir so lange es ihn noch gibt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Aer ich muss sagen das die Edelstahl Variante doch relativ pflegeintensiv ist. Aber das empfindet jeder anders. Edel sieht er aber aus.
 
Hallo zusammen,
ich war heute im sortierten Baumarkt, die ein großes Repertoir an Weber-Grills haben. Dort stand ein Weber II LX S-640 in Edelstahl, der mich total beeindruckt hat. Der Mitarbeiter sagte mir (mit 3 m Abstand!), dass dieser Grill keine Sear-Station hat, da die Brenner das gleiche Ergebnis wie eine Sear Station hinbekommen würden. Weber habe irgendwann die Brenner geändert, um den Preis zu senken. Daher würden sie nicht mehr so heiß, weswegen man eine Sear-Station angefügt habe.
Ich wäre an einem Erfahrungsbericht mit dem oben beschriebenen neuen Grill auch sehr interessiert. Ansonsten gibt es ja momentan den 435er mit Frühlingsaktion mit einem Drehspieß.
Gruß!
 
Das mit der Brennerleistung ist Marketing blabla. Wurde hier im Forum zu genüge widerlegt. Ist aber nicht so tragisch, da man die OHG mittlerweile hinterhergeschmissen bekommt. Und das Ergebnis ist dann noch besser als mit der Sear Station. Für 1600 Euro + 150 Euro OHG ein mega Teil 😀
 
Ich habe auch die Kombi 640 und OHG.
OHG aber eigentlich nur weil ich bei Aldi nicht an dem auf 80€ reduzierten Beef Maker vorbei kam. Gute Steaks kann der 640er auch.
 
Moin, ich hab mittlerweile auch den 640er. Hol ihn dir so lange es ihn noch gibt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Aer ich muss sagen das die Edelstahl Variante doch relativ pflegeintensiv ist. Aber das empfindet jeder anders. Edel sieht er aber aus.

Was bedeutet denn pflegeintensiv so ungefähr? Aussenseiten einölen 1 mal im Monat? Oder mit der Zahnbürste irgendwo was rauskratzen?
Hast Du Deinen Grill unter einem Unterstand oder einfach ohne Unterstand mit Abdeckung drauf?
Ich überlege mir nämlich wirklich, ob ich mir den bestelle!
 
Was bedeutet denn pflegeintensiv so ungefähr? Aussenseiten einölen 1 mal im Monat? Oder mit der Zahnbürste irgendwo was rauskratzen?
Hast Du Deinen Grill unter einem Unterstand oder einfach ohne Unterstand mit Abdeckung drauf?
Ich überlege mir nämlich wirklich, ob ich mir den bestelle!

Wo würdest Du bestellen wollen, wenn ich fragen darf? Hast Du da einen Link?
 
Jep, hat mich auch überrascht, hatte das letzte mal gestern Abend geschaut.
 
Was bedeutet denn pflegeintensiv so ungefähr? Aussenseiten einölen 1 mal im Monat? Oder mit der Zahnbürste irgendwo was rauskratzen?
Hast Du Deinen Grill unter einem Unterstand oder einfach ohne Unterstand mit Abdeckung drauf?
Ich überlege mir nämlich wirklich, ob ich mir den bestelle!
Also ich rede nur von der Pflege des Edelstahls.
Bei einer emaillierten Haube wischt du einmal düber und dann ist die sauber. Bei Edelstahl ist es halt nicht so einfach wenn du es perfekt haben willst. Da musst du halt mit nen speziellen Reiniger usw. arbeiten. Aber wenn es dann mal gemacht ist freut man sich über eine perfekte Oberfläche.
Die Pflege des inneren des Grills ist natürlich gleich.
Als ich meinen Grill bestellt habe war der schwarze leider 250€ teurer. Das war es mir nicht wert. Im nachhinein finde ich den Edelstahl aber einfach nur schön.
Hier kannst du sehen wie meiner steht. Also der Grill ;)
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/the-new-home-of-my-weber.321301/
 
Zurück
Oben Unten