• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Upgrade steht an - Raptor2, oder Dome

Pflanzer

Veganer
Hallo,

nachdem ich seit September sehr gute Erfahrungen mit dem Glowen Raptor gemacht habe steht jetzt ein Upgrade an. Eigentlich dachte oich, die Sache ist klar und ich gehe hole mir den Raptor2, den die Kritikpunkte am Raptor (für meinen Einsatzzweck) waren eine zu kleine Fläche und schlechte Ergebnisse beim Brot backen. Hier muss ich sagen, dass es mir nur möglich war kleine Brote aus Pizzateig mit kurzer Backzeit zu backen. Selbst diese sind sehr schnell verbrannt wenn ich nicht höllisch aufgepasst habe. An normale Mischbrote möchte ich gar nicht denken. Die Tür beim backen zu schließen macht das ganze noch mehr zu einem Glückspiel. Entweder ist dann die Flamme aus, oder das Brot ein Brikett. Dosierbarkeit des Gasreglers ist im niedrigen Bereich eigentlich nicht gegeben.
Das ist auch der Grund der mich nun etwas zweifeln und zum Dome schielen lässt. Denn der Raptor2 soll ja laut Reviews noch viel brutaler sein was die Heizleistung betrifft und der Brennraum kaum höher.
Andererseits hat der Raptor2 beim Thema "mehrere Pizzen nacheinander/Stein Abkühlung" wohl deutlich die Nase vorn. Da sehe ich die Fläche des Dome doch etwas skeptisch, bzw. frage mich, ob ich bei der zweiten 30er Pizza einen anderen Fleck auf der Steinfläche nutzen kann als bei der Ersten.
Letzendlich glaube ich sind die beiden wohl eher schlecht vergleichbar. Der Glowen wirkt scheint ein Pizzamonster, selbst für den (semi) professionellen Einsatz zu sein, der Dome ein (gemessen am Preis) Pizzaofen der o.k., aber nicht überragend ist, dafür eine ernst zu nehmende Option (kann das jemand bestätigen?) für Brot backen. Zusätzlich bringt der Dome noch ganz nützliche Features mit wie die digitale Temperaturanzeige die auch funktioniert wenn die Tür geschlossen ist und vor allem eine dichtere Tür und die Möglichkeit wärend des Brot backens Wasser zuzugeben.

- Kennt jemand beide Öfen?
- Betreibt jemand deen Raptor2 mit 30mBar, statt 50mBar?
- Können Besitzer des einen oder anderen bitte mal kritisch die Problempunkte/Nachteile schildern
- Wie sind eure Erfahrungen mit Brot backen? Vielleicht ist das generell ein falscher Ansatz und es klappt nur semi.

Zu meinen Rahmenbedingungen. Da die Aussenküche erst entsteht bin ich flexibel was den Einsatzort angeht und kann mich nach dem Ofen richten der es dann wird. Daher spielen Maße und Gewicht keine Rolle.

Freue mich auf eure Antworten.

Grüße
Bruno

Ich will dir jetzt dem Dome nachträglich nicht madig machen, der ist ja auch kein schlechter ofen. Alle haben sie vor und Nachteile aber ein biscotto da rein zubauen hatte ich kein bock :-). Ich würde da aktuell wohl eher zu rosso fuoco, alfa oder wenn kleiner oder günstiger pizza party oder vllt noch glowen greifen.

Oder vielleicht muss es bei mir auch ein Dome werden weil der valoriani baby ist ganz schön teuer und eigentlich auch etwas overkill für meine mengen..... wie läufts denn mit dem dome? Mich würde ja interessieren wie gut der seine hitze hält und ob das halbwegs in richtung kuppelofen geht bzw also zumindest etwas besser ist als so bei den anderen verdächtigen metallbombern.

Also ich liebe ihn seit der ersten Inbetriebnahme. Habe als er ankam kurzentschlossen zwei Holzofenbrote, wohlgemerkt neben dem grillen, nacheinander durchgebacken. Ging absolut easy. Hatte im Vorfeld ein Video gesehen in dem das erklärt wurde, aber eigentlich ist nix dabei. Holz verbrennen, Brot inkl Thermometer rein, warten bis die Kerntemperatur bei 90-95 Grad ist und fertig.
Pizza mit Gas war ein paar Tage später auch ein Hochgenuss. Wobei ich sagen muss, dass evtl irgendwann tatsächlich die Aufrüstung auf Biscotto ansteht, ist aber sicher kein Muss. Das Leoparding auf und unter der Pizza war auch so sensationell.
Bin was den Vergleich zum Glowen Raptor anbelangt absolut begeistert, aber er kostet auch das vierfache, ist also nicht ganz fair der Vergleich.
Meine Pizzateige mache ich übrigens mit 68er Hydration.

Ohne Bilder ist es nicht passiert... ;)

Biscotto ist halt etwas unflexibler finde ich. Aber wenn neapolitanische pizza im fokus steht sicher immer eine überlegung wert. Achja, teig.... ich hab noch soo viele experimente, mehle, rezepturen die ich mal testen muss 😂 ich glaub da hab ich noch ein paar jahre was zu tun. Zu allen frage stellungen gibts irgendwie auch immer ja und nein gleichzeitig als antwort wenn man nach dem warum schaut also "muss" man wohl irgendwie selber testen 😅. Aber gut das du Happy bist. Vielleicht ist es als vorstufe zu ner echten stein kuppel mal nen versuch mit dem dome wert. :-)

Ich sag mal so, du schießt mit Kanonen auf Spatzen oder anders herum gesagt, dass Sportgerät ist nicht zum Brotbacken gemacht. Da gibt es für die Anwendung passendere Geräte ...

Zurück
Oben Unten