• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Urlaubsfeeling-WE] Franken = Schäuferle

Lopo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Da ich ja Urlaub daheim mache und noch im schönen Frankenland, genauer im Fichtelgebirge Wohne, gibt's natürlich die Ur-Fränkische Spezialität.
Los geht's, ein Schäuferle ca. 1,3Kg mit Schweinebratengewürz eingerieben, die Schwarte nur mit Salz und etwas Kümmel. Wurzelgemüse, etwas Tomatenmark ein guter schluck Frankenwein und Fleischbrühe. Indirekt bei 140°C ca 6std. KT 88°C



0030.JPG
0031.JPG
0032.JPG
0034.JPG


Die letzte halbe std. noch mal Vollgas, damit die Schwarte kracht :-)
0035.JPG


Wichtig, Schäuferle ohne Klöß geht nicht!
0036.JPG
0037.JPG
0038.JPG
0040.JPG
0041.JPG


So schön kann Urlaub daheim sein :thumb1:
 
Sehr schön interpretiert!
 
Klasse. :thumb2:
 
Wenn lecker, dann richtig! :messer:
 
Da ich als Ösi 12 Jahre für ein fränkisches Unternehmen arbeiten durfte, habe ich in dieser Zeit auch die lokale Küche schätzen und lieben gelernt...speziell Schäufele, oder Schäuferle?? Egal...
Ich krieg die Knödel, oder wie Ihr sie nennt, Klöße nicht mal ansatzweise so hin, würdest Du mir mal da Dein Rezept und die Machart verraten, Bitte

Vielen Dank und schöne Grüße aus 🇦🇹
 
Lecker Teller :thumb1:
Wenn ich das gewusst hätte. Am Wochenende war ich erst im Fichtelgebirge, meiner alten Heimat. Da hätte ich doch gleich mal vorbei geschaut. :messer:

Grüße Stephan
:anstoޥn:
 
Das sieht besser aus als im Lokal und noch besser: Man(n) kann sich einfach nochmal nehmen :thumb2:
 
Soo muß ein Schäuferle aussehen - top! :thumb2:
 
Feini :thumb2:.
 
Zurück
Oben Unten