• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Urlaubsfeeling-WE] Franken = Schäuferle

A Draum von am Schaiferla :thumb1:
A dess Dellerbild bassd scho :gratuliere:
 
Da ich als Ösi 12 Jahre für ein fränkisches Unternehmen arbeiten durfte, habe ich in dieser Zeit auch die lokale Küche schätzen und lieben gelernt...speziell Schäufele, oder Schäuferle?? Egal...
Ich krieg die Knödel, oder wie Ihr sie nennt, Klöße nicht mal ansatzweise so hin, würdest Du mir mal da Dein Rezept und die Machart verraten, Bitte

Vielen Dank und schöne Grüße aus 🇦🇹
Servus, das Kloßrezept ist kein Geheimnis, ich nehme meistens fertigen Kloßteig z.b. https://www.henglein.de/index.php/produkte/kloss-knoedelteige/kloesse-fraenkisch-halb-halb man kann ihn natürlich auch selbst machen halb rohe Kartoffeln halb gekochte, aber für einen 2 Personenhaushalt ist mir der Aufwand zu groß und die fertigen sind echt gut.
 
Moin Lothar,

fein gemacht
top.gif


:prost:
 
Genau so muss a Schäufele aussehen, Klasse gemacht!

Gruß,

Hellboy76
 
Oh Mann, sieht echt super aus.:o :messer:

Ich glaube, dass ich das mal bei uns Niederrhein kopieren muss.

Hast ja toll beschrieben wie es geht, nur ob ich so eine Schulter hier irgendwo bekomme?:hmmmm:

Das hast Du im Gasi gemacht, oder?

Ich würde das mal im Ei oder Smoker probieren, wobei wahrscheinlich das Ei dafür besser geeignet scheint.
 
Hast ja toll beschrieben wie es geht, nur ob ich so eine Schulter hier irgendwo bekomme?
Der Metzger im Nachbarort wusste auch nicht was das ist.
Ich habe es ihm erklärt, er ist dann mit einer ganzen Schweineschulter auf seiner Schulter in den Laden gekommen.
Da steht ein Hackklotz, und hat mich gefragt, was ich gerne hätte.
Er hat es dann live zerlegt und es war hervorragend.
Man muss nicht alles wissen, aber man muss lernbereit sein.
Obwohl mich schon gewundert hat dass ein Metzger das nicht wusste.
 
Ich kaufe Schweinefleisch bei uns direkt beim Erzeuger, damit ich sicher bin nicht so Typen wie Tönnies zu unterstützen.
Dort muss man 1 Woche vorab bestellen, damit die wissen wieviele Schweine zu schlachten sind.
Das Schlachten und Zerlegen übernimmt dort ein Metzger.
Samstag gehe ich wieder abholen, ich frag‘ mal nach „Schäufele“....
 
Respekt, klasse Sache! Wirsing geht mir jedoch noch ab für das perfekte "Schäufala"

BG
Mat33
Danke, das mit dem Wirsing liegt an der Region. Bei uns klassisch mit Sauerkraut und ich weis in der Bamberger Ecke ist Wirsing dabei (mag ich auch sehr gern)
 
Oh Mann, sieht echt super aus.:o :messer:

Ich glaube, dass ich das mal bei uns Niederrhein kopieren muss.

Hast ja toll beschrieben wie es geht, nur ob ich so eine Schulter hier irgendwo bekomme?:hmmmm:

Das hast Du im Gasi gemacht, oder?

Ich würde das mal im Ei oder Smoker probieren, wobei wahrscheinlich das Ei dafür besser geeignet scheint.
Also wenn der Metzger nicht weis was ein Schäuferle oder Schäuferla ist (ist eben ein Fränkischer Ausdruck) dann verlange eine Schweineschulter am Knochen, wird meist ohne Knochen als Krustenbraten verkauft.
Und ja ich habs im Gasi gemacht, funktioniert aber in der Kugel, im Smoker (nicht so viel Rauch), Ei oder Backofen. Wichtig ist Zeit, da das Fleisch am Kochen schon lange braucht bis es auf KT kommt. Also Temperatur nicht so hoch, ich mach immer so 140-160°C.
 
Danke, das mit dem Wirsing liegt an der Region. Bei uns klassisch mit Sauerkraut und ich weis in der Bamberger Ecke ist Wirsing dabei (mag ich auch sehr gern)
100 Punkte für die geographische Einordnung, da bin ich aufgewachsen ;)
Mit Wirsing sehr gut z.B. in der Brauereigaststätte Greifenklau oder im Spezial Keller in Bamberg zu genießen (muss aber ggfs. auch extra statt Sauerkraut bestellt werden)
 
Jetzt habe ich doch tatsächlich Spezial Biergarten geschrieben... zu lange schon weg :D Ich meinte natürlich den Spezial Keller ;)
 
Zurück
Oben Unten