• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

US Flank mit getrüffeltem Puree

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Heute gabs bei uns ein schönes 1,1 kg US Flank mit Trüffelpuree an Rotwein-Jus

klingt alles wilder als es war :)

das Flanksteak wurde pariert, mit getrüffeltem Olivenöl massiert und ne Stunde liegen gelassen.
in der Zeit wurde ein Rinderfond mit Rotwein, Pfeffer, Salz, Zucker, Zimt und Chili eingekocht und am Ende leicht angebunden.

Der Puree besteht aus in Salzwasser gekochten Kartoffeln, die nach dem Ausdampfen gestampft wurden, dann kam Trüffelsalz hinzu (hätte was weniger sein dürfen), getrüffeltes Olivenöl und heiße Milch - schön luftig schlagen, fertig :)

Das Steak kam auf den voll aufgeheizten Grill, durfte 2 Minten von jeder Seite Röstaromen sammeln und dann noch ein wenig im Ofen ruhen bis es in Tranchen aufgeschnitten wurde und nach Bedarf mit Maldon Salt Flakes und Jack Steak Pfeffer bestreut wurde.

lecker wars, und vom Rest Steak (es sind noch 4 Tranchen über) mach ich heute Abend ein Steak Sandwich :)


3LKM9979.JPG
3LKM9984.JPG
3LKM9987.JPG
3LKM9991.JPG
 

Anhänge

  • 3LKM9979.JPG
    3LKM9979.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 796
  • 3LKM9984.JPG
    3LKM9984.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 800
  • 3LKM9987.JPG
    3LKM9987.JPG
    151 KB · Aufrufe: 793
  • 3LKM9991.JPG
    3LKM9991.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 774

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Top !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ja alles super. Trüffel nur gehobelt. Klar.
 
OP
OP
Ben Lkm

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
da habt ihr natürlich recht, aber das Olivenöl hier ist ein gutes, da schwimmen Trüffelhobel drin ;)
das Salz schmeckt nach Salz, wirklich trüffelig ist es nicht, aber da die dekorative Flasche ein Geschenk war und grad zur Hand war, hab ich das Salz gerne genommen :)

für nen Sonnntag Nachmittag zwischendurch find ich es so - ohne gehobelte Trüffel - auch ok :)
 

bbq4you

2022 ohne Arschlöcher
10+ Jahre im GSV
Das sieht ansprechend aus und macht Lust.

:prost:

.
 

Darkroom71

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön angerichteter Teller und wunderbar fotografiert!

Das macht Lust auf mehr!
 
OP
OP
Ben Lkm

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Und die Reste Verwertung
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 673
OP
OP
Ben Lkm

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Unten Remoulade, oben mit Chilli Cheese überbacken und bbq Sauce
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Sehr schönes Flank und ein ebensolches Tellerbild.

Ich nehme gerne mal Trüffelöl, weil ich mich mit Trüffeln allemal nicht auskenne, und mir die Dinger eigentlich auch zu teuer sind. Und wenn ich sehe, wie inflationär die manchmal übers Essen gehobelt werden, beschleicht mich manchmal das Gefühl, das hat weniger mit Geschmack und mehr mit Angeberei zu tun, wobei sich jetzt bitte keiner hier angesprochen fühlen soll. Grad bei Trüffeln finde ich, dass weniger mehr ist.

Cheers
Gerhard

PS: In der Gastronomie habe ich bisher nur einmal ein wirklich hervorragendes getrüffeltes Gericht gegessen; zubereitet in der Küche des Martin Sieberer im Trofana Royal.
 

Juleslesquet

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht lecker aus.
 
Oben Unten