• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

US-Tafelspitz / Picanha von der Salzplanke

Olly72

Grillkönig
Heute ein schnelles BBQ Rezept mit einem Tafelspitz, welches eine absolute Geschmacksexplosion ist. In Worte ist das kaum zu fassen, das muss man einfach ausprobieren. Und puristischer geht es kaum.
Es gab Tafelspitz oder eigentlich besser Picanha von der Salzplanke. Das Besondere an der Geschichte ist, dass ich Fleisch vom US Rind verwendet habe. Das Fleisch hatte einen wahnsinns Geschmack, wozu insbesondere die feine Marmorierung zwischen den Fasern beiträgt, das intramuskuläre Fett und natürlich auch die Aufzucht der US Rinder. Der Fettdeckel trägt zur Saftigkeit des Fleisches im Grunde nichts bei, aber wenn man ihn dünn drauf lässt, wird man in Kombination mit dem Fleisch den vollen Genuss erleben!
Die Salzplanke, eine Platte aus Salzkristall, hat das Fleisch von unten, der Fleischseite, mit einer Salznote versorgt.

k-Roh.jpg


Zutaten:
  • US-Tafelspitz ca. 1,5Kg
  • gutes Meersalz
  • Salzplanke
Zubreitung:
  1. Ihr bereitet euren Grill für ca. 170 Grad indirekte Hitze vor.
  2. Ihr packt den Tafelspitz aus, trocknet ihn mit Küchentüchern ab und reibt den Fettdeckel mit gutem groben Meersalz ein.
  3. Wenn der Grill startklar ist, grillt ihr den Tafelspitz direkt kurz von oben und unten an, aber so, dass der Fettdeckel nicht verbrennt!
  4. Gleichzeitig könnt ihr indirekt schon mal die Salzplanke anwärmen.
  5. Wenn das Fleisch angegrillt ist, auf die indirekte Seite auf die Salzplanke legen (Fettdeckel nach oben) und die Temperatur auf ca. 140 Grad absenken.
  6. Das Fleisch ist fertig, wenn es eine Kerntemperatur zwischen 54-56 Grad hat.
So sah das Fleisch aus, als es vom Grill kam:

k-IMG_7989.jpg


Das war es schon, einfacher geht es kaum. Zum Servieren in fingerdicke Scheiben schneiden und die Schnittflächen mit Salz ggf. auch Pfeffer würzen.

k-IMG_7993-638x350.jpg

Fazit:
Ein absoluter Traum, versprochen! Ich kann es kaum abwarten, bis es das das nächste Mal gibt!

Gruß
Olly
 

Anhänge

  • k-Roh.jpg
    k-Roh.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 2.993
  • k-IMG_7989.jpg
    k-IMG_7989.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 2.912
  • k-IMG_7993-638x350.jpg
    k-IMG_7993-638x350.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 2.823
Es gab Tafelspitz oder eigentlich besser Picanha von der Salzplanke.
Darf ich mal raten, dass das Rezept wahrscheinlich aus dem Schwarzwald kommt? ;)

Wie's scheint hast Du aber auch das richtige Fleisch ergattert...

In jedem Fall ist es Dir gelungen, das Ergebnis sieht saftig und lecker aus! :thumb2:

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Sehr geiles Fleisch und auf den Punkt zubereitet!
 
Hallo,
ich habe auch schon oft Picanha's gemacht und bin auch begeistert davon. Das mit der Salzplanke kannte ich noch nicht, machst Du die selber? Wenn ja, wie geht das? Oder kann mann die "fertig" kaufen?
Cheers,
Smokehead
 
Wow sieht toll aus. War gerade im Handelshof. Habe allerdings nur ein Schaufelstück mitgenommen. Zur Info, der US Tafelspitz ist zur Zeit für 12,49 netto das kilo im Angebot... ...von daher muss ich nach den Bildern morgen nochmal hin!
 
Da kommt aber schon eine ganze Menge Flüssigkeit raus.

:prost:
 
Wow!
Sieht echt klasse aus.
Warum hat mein Großmarkt nur kein US Beef???

Naja, dann werde ich das mit einer glücklichen deutschen Kuh testen müssen. Die Salzplanke ist diese Woche schon gekommen.:)

Gruß Marco. :beer:
 
Sehr geil. Picanha ist super.
 
Hm, der Fleischsaft hat mit dem Ruhen auch nicht viel zu tun. Wenn Fleisch ruht, gart es im inneren weiter, dass ist eher kontraproduktiv... es sei denn du hast es schon vor der Zielt KT vom Grill genommen...und wenn zuviel Saft auf dem Brett ist, Fleisch drin eintunken... ;-)
 
Hm, der Fleischsaft hat mit dem Ruhen auch nicht viel zu tun. Wenn Fleisch ruht, gart es im inneren weiter, dass ist eher kontraproduktiv... es sei denn du hast es schon vor der Zielt KT vom Grill genommen...und wenn zuviel Saft auf dem Brett ist, Fleisch drin eintunken... ;-)

ich widerspreche dir ungern aber das Fleisch sollte nach dem braten/grillen etwas entspannen. Dadurch wird verhindert, dass der Fleischsaft beim anschneiden austritt.
Der KT Anstieg kann in dem Fall vernachlässigt werden.
Falls trotz den obigen Maßnahmen zu viel Fleischsaft austritt, ist das ein Indiz für mangelnde Reifung oder schlechte Quali.

Grüße
Oskar
 
durch das Entspannen verteilt sich der Fleischsaft und dadurch kann ein Temperaturausgleich zwischen der Oberfläche und das Innere des Fleisches stattfinden.
Dadurch auch der KT Anstieg. Je größer der Braten umso höher kann der KT in der Ruhephase noch steigen.

Grüße
Oskar
 
:) Fleischsaftverlust. Eins meiner Lieblingsthemen. IMHO bester Thread hierzu:
http://www.grillsportverein.de/foru...d-seine-aus-der-mode-gekommenen-poren.188805/

Zurück zum Thema:
Das sieht ja mehr als LEKR aus!
Hab mich auch schonmal an Picanha versucht, war nur ein Teilerfolg mangels Tafelspitz mit Fettschicht. Handelshof gibts bei uns in der Gegend nicht, weiß vielleicht jemand noch eine Quelle? Irgendwas im Bereich SÜW oder in der Nähe?
 
Jep, die Idee stammt von Taural, bzw. dort habe ich es gesehen, ob es vom ihm ist weiß ist nicht... ;-)

Nein. Picanha stammt aus Argentinien und wie eigentlich am Spieß zubereitet.
Das hier ist eine Abwandlung. Original wird das Fleisch in ca. 3 cm breite Stücke geschnitten, die zum U gefaltet werden (Fett außen) und du auf den Spieß gesteckt werden.
So werden sie dann bis zum gewünschten Gargrad gegrillt und dann vom Spieß geschnitten.


Von unterwegs
 
Zurück
Oben Unten