• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Vacherin Mont d'Or Fondue

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Insipriert durch diesen Beitrag von Dr. Hannibal Lecter , musste ich auch einen aromatischen Käse haben.

Also einen Vacherin Mont d'Or besorgt

SDC15393.jpg


Der Geruch bei Auspacken erinert an uralte, felsige Weinkeller.
Dazu kommt Knoblauch und ein Riesling
SDC15489.jpg


Der Käse wird in Jehova geschlagen, weil das Holzgefäss nicht dicht ist.
In den Käse werden Löcher gestochen und darin der in Scheiben geschnittene Knoblauch gesteckt. Nun wird das ganze mit Riesling aufgegossen, dass der Käse knapp bedeckt ist.
SDC15490.jpg


Bei 180°C in den Ofen und nach ca. 15 Minuten, aber frühestens, wenn der Käse geschmolzen ist, rausnehmen. Stücken Brot darin tauchen und den einzigartigen Geschmack des Vacherin Mont d'Or geniessen.

En Guette
SDC15496.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gefälltmir.jpg


Super, das macht Appetit!

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

das ist doch mal ein Ofenkäse nach meinem Geschmack!
So schnell wie du neues machst kann ich gar nicht nachkochen.

Gruß Johannes
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Dasch ischt mal ein guetes Leckerli :sun:

:prost:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin fastride,

da hätte ich gerne mitgenascht :happa:

:prost:
 

Kurti71

Fleischzerleger
Die Idee mit dem Käse kannte ich schon, aber ungepimpt mit Knoblauch und Riesling. Hört sich super legggger an!

Das werde ich schnellstmöglich nachgrillen :-)
 
OP
OP
fastride

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wichtig, nicht zu viel Riesling rein, sonst gibt es eine Käsesuppe, der Wein muss den Käse gut rundum benetzen, also nicht gleich ersäufen.
 

Telchar of Nogrod

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
:worthy: Ich LIEBE diesen Käse!

... undicht war der bei mir aber noch nie, ich wässere ihn allerdings auch ca. 30 min. vor dem Backen - eigentlich, damit das Holz im Ofen nicht schwarz wird, aber vielleicht quellen dabei auch die Ritzen zu (?).

Gruß
Thomas
 

Ofenhexe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schaut gut aus:anstoßen:

Mal eine Frage: Passt der nicht in den 0,7ener DO?
Hab da so eine Idee:hmmmm:
 
OP
OP
fastride

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut gut aus:anstoßen:

Mal eine Frage: Passt der nicht in den 0,7ener DO?
Hab da so eine Idee:hmmmm:
Probieren geht über studieren.
Käse kann aber einbacken! Achte auf gute Trennschicht.
 

Senseohasser

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Liest sich super! Habe gleich mal eine eMail an meinen lokalen Käse-Laden geschrieben, mal sehen, ob die einen da haben :-D

Ich hätte natürlich auch anrufen können, aber bei meinen Französich-Kenntnissen wollte ich mir die Peinlichkeit ersparen... zumal die Chefin dort Französin ist (und Weltmeisterin der Fromagers 2005 war) :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:

steve_06

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
BOooar echt geil!:):essen!: bekommt man den in der metro?
 
Oben Unten