• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vakuumgerät Caso VC-10

andi1200

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich hoffe das Thema passt hier rein, zumindest hab ich nichts passenderes gefunden, obwohl ich eher ein Haushaltskleingerät hab ;)

Ich pökle im Vakuum, mit einem Caso VC-10. Dieser hat aber scheinbar ein Problem, er macht die Schweißnaht nicht mehr schön und damit dicht. Es sieht aus als wäre ein Schmutzpartikel über dem Teil der für das zu schweißen zuständig ist. Dem ist aber nicht so. Dennoch ist die Schweißnaht undicht, auch wenn ich 2 oder 3x eine Naht mache. Flüssigkeit von der Pökelung dringt aber keine nach außen. Ins Vakuum hab ich die Karree Teile erst am Freitag, dem 24ten, gegeben. Was soll ich jetzt tun? Flüssigkeit ist ja schon genug vorhanden. Wenn ich jetzt Gerät zum vakuumieren ausleihe, den Sack aufschneide und neu vakuumiere, zieht es Flüssigkeit und macht keine Schweißnaht mehr. Schütte ich die Flüssigkeit weg, hab ich vielleicht eine zu niedrige Konzentration. Ich nahm 37g Nitritpökelsalz per Kilo. Fotos von der Naht lade ich mit hoch. Hat wer Ideen? Oder ist es sogar egal? Wenn ich Fleischstücke einvakuumiert habe und die da ein paar Tage gelegen sind, ging ja das Fleisch immer ein bisschen zusammen und es war kein richtiges Vakuum mehr drin. Allerdings hat es jetzt bei weitem mehr Luft.

Ich habe vorgestern gemerkt das ein Stück extrem viel Luft gesaugt hat. Darüber hab ich noch einen zweiten Sack gezogen und vakuumiert. Hier sieht man ganz gut wieviel Luft angesaugt wird.

Nochmals, es wurde die Einheit die für die Schweißnaht zuständig ist mehr als einmal mit einem feuchten Tuch gereinigt. Oben im Deckel (hier wird erhitzt) und unten am Gerät wo nur eine graue Dichtung ist. Witzigerweise ist es der zweite VC-10 mit dem gleichen Problem. Beim ersten trat das Problem ebenfalls nach circa. 9 Monaten auf. Der Marke Caso vertraue ich jetzt nicht mehr so viel.

PS: beim dritten Foto sieht man die schlechte Naht. Bei den Fotos 1 und 2 sieht man das Stück über das ich einen neuen Sack gegeben hab und abermals einvakuumiert habe. Dies habe ich gemacht damit keine Flüssigkeit angesaugt wird und der Sack nicht ordentlich verschweißt wird, aber dennoch zieht er bereits wieder einiges an Luft an.

Bitte um Hilfe.

Luft_1.jpg


Luft_2.jpg


Schweissnaht.jpg
 
Ich war auch erst recht angetan von Caso.
Nach dem 2. VC 100 Umstieg auf LAVA .
Seither glücklich ohne Einschränkungen.
 
Mir sind 3 Caso VC10 verreckt, das Schweißband kriegt Pickel, die machen dann Löcher in die Naht. 1 Gerät habe ich auf Kulanz neu bekommen, war nicht lange gut..:(
 
Frage bei Caso schriftlich an, ob du ein neues Schweißband kaufen kannst, da die Beutel Löcher kriegen. Es kann sein , dass Du auf Kulanz eins zugeschickt bekommst, umsonst. Ansonsten, das Band hat am Balken rechts und links jeweils 1 cm überstand.1 cm abziehen / abschneiden und auf die Stelle kleben, wo das Schweißband Löcher brennt. Hat bei mir beides geklappt. Nach dem Flicken kam auf Kulanz ein neues Band, das ich bis heute nicht erneuert
habe, da es mit dem Flicken immer noch prima funktioniert, seit ca.1 Jahr oder
100 Schweißnähten.
 

Wenn Dir
  1. der Caso noch gefällt
  2. Du Dir zutraust ihn zu reparieren (neues Teflonband)
  3. das benötigte Teflonband erwerben kannst
  4. die Reparatur gelingt
dann hast Du wieder einen funktionierenden Vakumierer. Ich würde Dir zu einem neuen LAVA raten - ich kenne niemanden, der damit nicht zufrieden ist. Kostet zwar ein paar Euronen mehr, aber dafür ärgert man sich nicht...

Gruß

Balkonglut

PS: Sind das die Original Caso Beutel? Die sehen für mich etwas "grob" aus. Kaufe beim nächsten Mal die Beutel von Vakuumtuete.de. Wenn Du hier danach suchst, erfährst Du auch, wie Du da einen Forenrabatt bekommst.
 
Vielen Dank an alle für die Antworten! Was aber soll ich mit dem Fleisch machen? Wie gesagt, neu verschweißen kann ich nicht, da Flüssigkeit abgesaugt wird und keine Naht gemacht werden kann. Wenn ich die Flüssigkeit wegschütte, dann hab ich die Befürchtung das ich zuwenig Pökel Salz drin hab. Ist ja alles per Kilo gerechnet.

Aber bei mir ist es genau so wie von @Buntmetall beschrieben. Dachte schon an fehler von mir, aber wenn es andere auch so haben...

@Balkonglut , nein, keine originalen. Sind endlos Rollen vom Aldi, bzw Hofer. Hatte aber bis vor 3 Tagen damit keine Probleme

@Lanzarolo , wie lange hält der Lava schon?


LG
 
Wie gesagt, neu verschweißen kann ich nicht
Den jetzigen Beutel an der Naht öffnen, den Rand umschlagen und in einen neuen Beutel stecken. Den dann einvakuumieren. Da dürfte nicht viel Flüssigkeit angesaugt werden (wenn überhaupt).
 
Zurück
Oben Unten