• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Vakuumierer --- noch einmal!

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Servus, ich habe mir Mitte September den Lava 100 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Angeregt durch diesen Bericht und das (Briefmarken-;-) ) Foto mit der Wölbung im Schweißstreifen, fiel mir ein, dass ich gleich beim Start auch so eine Wölbung im Schweißstreifen festgestellt hatte. Da meine Vakuumierergebnisse trotzdem top waren, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.
Dieser Bericht hat mich dann aber doch noch einmal aufmerksam gemacht. Also, kurz geprüft - und: Die Wölbung ist noch da. Daraufhin habe ich von dieser Wölbung eine Makro-Aufnahme gemacht und an die Fa. Lava gemailt.
Eine Stunde später hatte ich bereits die Antwort: Die Wölbung hat keinen Einfluß auf die Qualität der Schweißnaht-trotzdem schickt mir die Fa. Lava ein neues Teflon-Band zu. Das fand ich auf jeden Fall schon mal super!
Ich möchte für alle, die sich auf der Suche nach dem richtigen Vakuumierer befinden, darauf hinweisen, dass es m.E. auch einen Unterschied macht, ob man bei verschlissenem Teflon-Band das ganze Gerät einschicken muss, oder ob man so ein Teil auch einfach selber montieren kann - und darf. Es ist ja nur ein kleiner Punkt im Auswahlverfahren und ich hatte diesen Punkt bei der Beschaffung nicht berücksichtigt. Aber - wie man sieht - sowas kann auch wichtig sein.
Kann ich das Makro-Wölbungs-Foto auch mal sehen, vielleicht habe ich ja doch auch eine und finde sie nur nicht... :D

LG, BBQQ (mit Knick in der Optik)
 

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Aaah ja, dann habe ich echt ein wölbungsfreies Modell. Hurra!

LG, BBQQ
 

mirkox

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi BBQ-Queen! Ich hab mal (ein leider unscharfes) Bild gemacht. Unter dem t von Achtung ist die Wölbung unter dem Heizstreifen. Ist das bei Deinem VC10 auch so?
Danke
DSC04460.jpg
 

Anhänge

BratMaxe

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Vakuumleistung

Hallo zusammen,

auch wir überlegen gerade die Anschaffung eines Vakuumierers, so dass ich mich mal eben mit technischen Fragen in den Thread einklinke.

Auch ich stand schon vor dem Caso VC 100, alternativ lag da noch der teurere Foodsaver v 2860, und der Technikfreak in mir sagte.. >Daten vergleichen.

Nun hab ich mit Literzahlen Saugleistung, die mir dann auch recht schnuppe sind, und so weiter auseinandergesetzt. Bei einer angabe scheitere ich aber.
Aus dem CAso steht was von... 90% Vakuum und -0,8 bar.... solche Werte finde ich an anderen Vakuumierern nicht.

Ist das ok? Oder sind andere da besser? ich denke je größer das Vakuum, desto besser der Effekt, daher sollte es schon hier schon ein guter Wert sein, oder?

Für einen Rat wär ich dankbar... vielleicht weiß ja jemand was Foodsaver und Co. da für Eckdaten haben

Danke schon mal
 

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Mit den % und den bar kenne ich mich auch nicht aus, aber ich kann Dir zumindest sagen, dass unserer die Tuc Kekse, die ich probeverschweißt hatte, in Tuc Pulver umgewandelt hat - definitiv Vakuum genug :D.

Im Ernst, der saugt echt super, ich kann mir nicht vorstelllen, dass andere Geräte viel mehr aus den Tüten gesuckelt kriegen.

LG, BBQQ
 

BratMaxe

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Schon mal danke für die Antwort BBQ-Queen, klingt ja schon mal gut.

Macht der VC 100 das wirklich vakuumgesteuert oder eher zeitabhängig?

Und nun ja... der Technikfreak braucht immer Zahlen....
 

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Schon mal danke für die Antwort BBQ-Queen, klingt ja schon mal gut.

Macht der VC 100 das wirklich vakuumgesteuert oder eher zeitabhängig?

Und nun ja... der Technikfreak braucht immer Zahlen....
Er macht das vakuumgesteuert. Wenn ein winziges Loch in der Tüte ist, sitzt man ewig daneben und wundert sich, warum er nicht mit dem Verschweißen anfängt...

LG, BBQQ
 

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
PS: Heute nochmal geschaut: Meiner hat nirgends eine Wölbung. Glück gehabt :)
 
Oben Unten