• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vakuumiergerät Eigenschaften

FluffyGTX

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Vakuumirrer zulegen. Nun habe ich wirklich viel gelesen und bin immer noch verwirrt. Es entbrechen regelmäßig Glaubenskriege zwischen Marken und das möchte ich vermeiden.
Ich werde relativ viel vakuumirren:
  • Fleischstücke vom Großmarkt, zerlegt
  • Steaks, ebenfalls vom grossen Stück geschnitten
  • Fleisch mit Marinade
  • Wurst, Käse, was auch immer
Jetzt gibt es tausendundeins Features.
Sinnvoll erscheint mir:
  • Edelstahl (nicht nötig, aber toll von der Haptik, vom Gefühl und der Langlebigkeit
  • Rollenschneider, für Folienrollen (flexible Größe)
  • Starkes Vakuum (nur bei festen Dingen, klar)
  • Pulsfunktion (Flüssigkeiten schrittweise ansaugen)
  • Naht (*)
Nun gibt es ja Geräte mit fairem Preis, z.B. von Allpax (355) mit tollen Features wie Pulsfunktion, aber ohne Manometer, das den Druck anzeigt und richtig teure, wie Lava mit Manometer. So ist der Allpax mit 5mm Naht, ein paar Andere mit Doppelnaht ausgestattet.

Könnt ihr mir ein paar Erfahrungswerte mitgeben? Frage wären z.B.:
  • Sind die paar Prozent der Vakuumleistung der Konkurrenten erwähnenswert?
  • Ist eine Doppelnaht toll, oder setze ich sonst eine zweite Naht?
  • Steigere ich mich wie immer in Features rein, oder reicht ein Billigmodell (darauf gibt es keine faktenbasierte Meinung, ich weiss also ignoriert das ;))
  • Ersetzt die einstellbare Vakuumstärke die Pulsfunktion?
Das Thema entwickelt teilweise religiöse Triebe, deshalb bin ich um Erfahrungen dankbar.
Meine Tendenz wäre ja Allpax 355 (viele Features, fairer Preis) oder Lava 300 Premium (tolle Features, kein tolles Edelstahl, krass teuer).

Danke euch :)

Viele Grüße
Gerd

P.S.: Definitionen eines echten Vakuums etc. helfen nicht so sehr.
 
Wenn Du regelmäßig/häuifig Flüssigkeiten (mit-)vakuumieren willst, klappt das mit der einstellbaren Stärke des Vakuums nur bedingt (ich mach das inzwischen nicht mehr, ist mir zu fummelig und ärgere mich, dass ich diese Funktion gewählt habe)
Auf die Doppelnaht würde ich nicht verzichten. Du willst viel vakuumieren, da nervt Dich das 2. Verschweissen ganz schnell.
 
Da ich auch auf der suche nach einem vakuumierer bin, habe ich ein frage zu der Doppelnaht.
Ist der Unterschied von 5mm einfachnaht zur doppelnaht in der Praxis wirklich so groß?
Ich bezweifle das die Nähte so oft aufgehen :hmmmm:
Außerdem werden viele sachen ja auch schon nach relativ kurzer Zeit verbraucht ;)
 
Aus eigener Erfahrung (und als Atheist) kann ich Dir etwas zum Allpax sagen.

- Manometer habe ich noch keine Sekunde vermisst. Bin kein Akademiker
- Die dicke Naht schliesst zuverlässig.
- Die Pulse-Funktion ist im praktischen Gebrauch hoch willkommen und wird oft eingesetzt.
- Auch bei langen Sessions bleibt die Saug- und Schweissleistung immer erhalten.
- Endlosfolien schneide ich mit einem scharfen Küchenmesser - genauso schnell wie ein Rollenschneider, der nur extra Platz benötigt.

Ich habe das Gerät dauernd in der Küche aufgestellt, durch das polierte Gehäuse macht sich das optisch ganz gut.
Nach jetzt drei Jahren funktioniert noch alles problemlos.
Den Service musste ich trotzdem schon in Anspruch nehmen: Das Ventil im Deckel eines Vakuumbechers hat in der Spülmaschine "gelitten", ich bekam einen neuen zugeschickt.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir etwas zum Allpax sagen.

- Manometer habe ich noch keine Sekunde vermisst. Bin kein Akademiker
- Die dicke Naht schliesst zuverlässig.
- Die Pulse-Funktion ist im praktischen Gebrauch hoch willkommen und wird oft eingesetzt.
- Auch bei langen Sessions bleibt die Saug- und Schweissleistung immer erhalten.
- Endlosfolien schneide ich mit einem scharfen Küchenmesser - genauso schnell wie ein Rollenschneider, der nur extra Platz benötigt.

Ich habe das Gerät dauernd in der Küche aufgestellt, durch das polierte Gehäuse macht sich das optisch ganz gut.
Nach jetzt drei Jahren funktioniert noch alles problemlos.
Den Service musste ich trotzdem schon in Anspruch nehmen: Das Ventil im Deckel eines Vakuumbechers hat in der Spülmaschine "gelitten", ich bekam einen neuen zugeschickt.

Kann ich so alles bestätigen.
Mit der kleinen Ergänzung dass ich den Rollenschneider nicht mehr missen wollen würde. Hat sich sehr bewehrt wenn man mal individuelle Größen braucht - sehr praktisch.
Günstiger kommt man allerdings mit den festen Größen.
 
Ich habe damals genau die gleiche Überlegung mit den beiden Geräten gehabt.... Gerade die Puls-Funktion des Allpax fand ich schon sehr interessant aber für mich war damals dann die Größe das entscheidende Kriterium, ich wollte den Vakuumierer immer in der Küche haben und der von Lava ist eben ein bisschen kleiner.
 
Das neue Allpax F210 mit Rollenschneider und Rollenkammer dürfte ein guter Kompromiss zwischen Größe und Feature-Liste sein.
 
Bei mir sind gerade beide Geräte (Lava V300 Premium, Allpax P 350) angekommen. Ein erster Eindruck wäre:
- Der Lava ist unendlich hässlich (graues Plastik etc.)
- Der Allpax sieht wertig aus
- Der Lava ist ziemlich leise und wirkt von der Arbeitsweise total souverän
- Der Allpax ist echt laut und die Geräusche klingen deutlich weniger "wertig"

Alles natürlich Kosmetik. Aber:
- Der Lava macht trotz keiner besonderen Angaben dazu laut Manometer -0,96 Bar und das ist ein echt gutes Vakuum. Zumindest fühlen sich die Beutel toll vakuumiert an.
- Der Allpax macht ein deutlich wenig starkes Vakuum (laut "Beutelgefühl"). Und das überrascht mich. Laut Allpax bringt das Gerät ja 97% Vakkum, sollte die -0,96 Bar also bringen.

Jetzt kommt noch das Thema Flüssigkeiten vakuumieren dran. Damit tue ich mich noch schwer. Nur Flüssigkeit ist ja bauartbedingt schwierig. Hier muss ich für Marinaden etc. noch rumprobieren. Da ist die Pulsfunktion des Allpax eine gute Sache, denke ich. Die L+ Regulierung des Lava muss ich noch ergründen...
 
Ach ja, ich wollte ja weiter berichten:
Flüssigkeiten vakuumieren ist offensichtlich nicht die Stärke dieser Geräte. Aber man kann ganz gut rumpfuschen und mit dem Einlegen von Küchentuch das Problem entschärfen.
Beim Allpax gibt es ja die Pulsfunktion. Die zieht aber immer ein wenig nach. Dafür braucht man Übung.
Beim Lava gibt es diesen Druckregler. An sich finde ich das nicht elegant, so ein Plastiknachrüstteil zu benutzen.
Funktionieren tuts aber gut. Man kann die Schraube ganz zudrehen für volles Vakuum und fast ganz auf für -0,2 Bar.
Im Test geht das ganz gut: Voll aufdrehen und dann vorsichtig drehen, bis die Flüssigkeit soweit angesaugt wurde, wie man das möchte.
Fazit:
Funktionieren tun Beide.
Der Lava ist hässlich, aber er macht von der Pumpe her (vor Allem dem Arbeitsgeräusch einen deutlich besseren Eindruck und das Vakuum ist stärker. Wenn man mit der L+-Funktion geübt hat, geht das auch ganz gut.
Der Allpax sieht besser und wertiger aus, klingt aber nicht sehr gut. Ich habe mich jetzt für den Lava entschieden, auch weil das eben in D gebaute Geräte mit, so liest man zumindest, gutem Support sind. Dazu ist das Manometer praktisch. Ich mag vernünftige Messgeräte, auch wenn man das mit Erfahrung bestimmt wett machen kann. Die Druckregulierschraube funktioniert, auch wenn das nicht gerade elegant gelöst scheint.

Ich hätte gern ein Geräte mit folgenden Eigenschaften gehabt:
- Doppelschweißnaht
- Manometer
- Druckregulierung am Gerät ohne Plastik-Nachrüstsatz

Das scheint es aber nicht zu geben. Also für mich die beste Näherung Lava. Schaun wir mal, was das in Zukunft so wird. Jetzt kann ich erstmal spielen mit dem Thema Reifebeutel und so ;)
 
Wirf auch mal einen Blick auf dem Vac-Star easy Pro
 
Da ich auch zwischen den beiden Geräten schwanke, welceh Beutel hast Du für den Vergleich verwendet?
Das P350 wird doch nicht mehr gebaut! Der Nachfolger ist das P355.
Wo gibt es das P350 noch?
 
@FluffyGTX
bei deinen Vorstellungen :woot:

besorg dir ein Kammergerät um 3k ... vllt kann man das auch per Handy-App steuern ....
:weizen:
 
Da mir gerade die gleiche Entscheidung schwer fällt.
Hat der P355 immer noch die "hohe" Lautstärke beim vakuumieren oder wurde das beim Update beseitigt?
Eigentlich hat doch der Lava V100 Pro, V200 Pro, V300 Pro alles gleich bis auf den Umstand,
das beim V100 Pro die Verschweißung durch Knopfdruck gestartet wird, beim 200er, es automatisch geht aber noch keine Anzeige des Vakuums dabei ist
und der 300 Pro einfach alles automatisch macht und noch anzeigt, mit wie viel Vakuum verschweißt wurde, richtig?
Vom Innenleben sind somit dann alle gleich.
Preis-/Leistungsverhältnis ist der P355 mit 219.- im Vergleich mal zum V100Pro mit 299.- schon nochmal deutlich günstiger!
 
Danke Marco!!!
Tja... da fällt die Entscheidung ja noch leichter wenn man in einem offiziellen Onlineshop mit solchen Tricks die anderen Hersteller teuer aussehen lassen möchte.
 
Was für Tricks?
Es gibt halt die einstellung Gewerblicher Kunde / Privatkunde oben auf der Seite.
Wenn man da nicht aufpasst (alles auf der Seite liest) hat man halt die falschen Preise ;)
 
:D also doch Tricks
Hab ich wirklich nicht gesehen, muss ich so gestehen.
Wenn ich dann noch einen Bericht bei Amazon über den P355 bei der Entscheidung mit einbeziehe über den Geruch des Gerätes beim gebrauch und dass dies alles so
normal sei, dann wird es auf jedenfall ein Lava, nur welcher ist jetzt noch die Frage.
 
Ich schwanke zwischem dem V100pro und dem V200pro.
P355 ist bei mir wegen der Amazonbeurteilung raus (Geruch), sowas geht einfach nicht!
Außerdem ist Lava komplett deutsche Herstellung
 
Zurück
Oben Unten