• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

vakuumiertes Fleisch noch gut?

Vielleicht haben die es vakuumiert als es schon halb hinüber war oder das Fleisch wurde nicht hygienisch verarbeitet und ist mit Keimen verseucht.
Schweine gibt es auch beim Rind :muh:
Gut durchbraten, dann wird das schon! :krank:
Jedes tote Tier geht in Verwesung über; manche mögen das sogar wenn's total stinkt und schwarz wird. Die nennen das dann "gut abgehangen" :-D

Geht`s dir noch gut?
Wie kann man nur solche Ratschläge geben und so dermaßen unqualifizierte Kommentare mit Überzeugung abgeben? Was hat abhängen denn bitte mit stinken oder Verwesung zu tun?!

Tut mir Leid für die Wortwahl, aber spätestens wenn es um Gesundheit geht, muss man auch mal zu drastischeren Worten greifen.

@TO: Nichts riskieren, auf jeden Fall in die Tonne damit.
 
Geht`s dir noch gut?
Wie kann man nur solche Ratschläge geben und so dermaßen unqualifizierte Kommentare mit Überzeugung abgeben? Was hat abhängen denn bitte mit stinken oder Verwesung zu tun?!

Tut mir Leid für die Wortwahl, aber spätestens wenn es um Gesundheit geht, muss man auch mal zu drastischeren Worten greifen.

@TO: Nichts riskieren, auf jeden Fall in die Tonne damit.

:worthy: Man kann "ES" natürlich auch etwas blumiger formulieren

Die Reifung des Fleisches ist ein Vorgang, der sich innerhalb der Muskelfasern des Fleisches abspielt. Sie beginnt bereits während des Abkühlens des noch warmen Fleisches nach dem Schlachten und findet im weiteren Verlauf bei Temperaturen zwischen -1 und +7°C statt. Beim Rind dauert die Reifung unter diesen Bedingungen mindestens zwei und beim Kalb etwa eine Woche. Die Fleischreifung verläuft in zwei Phasen:

In der ersten Phase geht die zunächst weiche und schlaffe Muskulatur in die Totenstarre (Rigor mortis) über. Dies geschieht, weil mit der Schlachtung die Blutversorgung und damit die Sauerstoffversorgung der Muskeln unterbrochen wird. Der Stoffwechsel verläuft nun unter anaeroben Bedingungen. Dabei wird das in der Muskulatur befindliche Kohlenhydrat Glycogen zu Milchsäure (Lactat) abgebaut und Energie, das ATP, gewonnen. ATP wirkt im lebenden, zusammengezogenen (kontrahierten) Muskel als "Weichmacher". Sind die Glycogenvorräte verbraucht, kann kein ATP mehr gebildet werden, welches den Muskel nach der Kontraktion wieder weich und schlaff werden lässt. Die Muskulatur verharrt nun in einem angespannten, starren Zustand und ist gekennzeichnet durch eine maximale Zähigkeit und ein minimales Wasserbindevermögen.

In der zweiten Phase setzt nun die eigentliche Fleischreifung ein. Die Totenstarre löst sich beim Rind normalerweise nach 36-40 h. Durch die anfallende Milchsäure ist inzwischen der pH-Wert von über 7 während des Schlachtens auf unter 5,8 abgesunken. Die freiwerdenden Enzyme, z.B. die Kathepsine und Calpaine, bewirken eine Auflösung der Muskelfaserstrukturen und somit eine zunehmende Verbesserung der Fleischzartheit. Die dabei entstehenden freien Aminosäuren sind wichtig für die Ausbildung des Aromas. Auch das Wasserbindevermögen nimmt während der Fleischreifung wieder zu. Eine zu kurze Abhängzeit würde somit eine größere Festigkeit sowie geringeres Aroma und Saftigkeit des Fleisches bewirken.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dein Zitat mit deinen Aussagen von davor zu tun haben soll.
 
Ich wollte damit nur das Wort "Verwesung" etwas schöner ausdrücken.

Zitat Wikipedia "Verwesung"
Verwesung wird durch saprotrophe Organismen, hauptsächlich durch Bakterien und Pilze, hervorgerufen. Enzyme, die diese Organismen abgeben, zersetzen komplexe organische Verbindungen in kleinere Einheiten, die dann unter Energiegewinn vollständig oxidiert werden. Aber auch Autolyse, also Zersetzung durch eigene, supravitale Enzyme, spielt eine Rolle.
Verwesung findet nur in Anwesenheit von Sauerstoff statt. Die organischen Verbindungen werden dann hauptsächlich zu Wasser, Kohlenstoffdioxid, Harnstoff und Phosphat abgebaut. Im Gegensatz zur Fäulnis entstehen bei reiner Verwesung also keine giftigen oder unangenehm riechenden Stoffwechselprodukte. Unter Sauerstoffabschluss überwiegen dagegen Fäulnisprozesse. Entsprechend erfolgt der Zerfall eines größeren Organismus innerlich überwiegend durch Fäulnis, äußerlich durch Verwesung. In späteren Stadien der Zersetzung überwiegen Verwesungsprozesse, sofern genügend Sauerstoff zur Verfügung steht.


Sauerstoffabschluss könnte nach dieser Erklärung ein Grund dafür sein, daß vakuumiertes Fleisch deshalb stinkt und Abgehangenes nur verwest und deshalb besser riecht.
 
Du brauchst aber nicht das Wort "Verwesung" näher erklären, wenn es im Zusammenhang mit Lebensmitteln, welche weiterhin für den Verzehr gedacht sind, einfach nicht verwendet wird.

Es geht beim Reifen im Wesentlichen darum, dass beim Reifen durch Milchsäurebildung Fibrillen (durch Wassereinlagerung), welche auf Grund der Totenstarre kontrahieren, sowie Kollagen gelockert werden.

Das einzige, was mich wirklich stört, ist, dass du eben Leuten Tipps gibt, die gesundheitsgefährdend sind. Schreib einfach das nächste mal so etwas wie: "Ich würde es noch essen, aber durchgaren", aber nicht, dass man es noch essen kann, wenn man es durchgart.
 
Du brauchst aber nicht das Wort "Verwesung" näher erklären, wenn es im Zusammenhang mit Lebensmitteln, welche weiterhin für den Verzehr gedacht sind, einfach nicht verwendet wird.

Es geht beim Reifen im Wesentlichen darum, dass beim Reifen durch Milchsäurebildung Fibrillen (durch Wassereinlagerung), welche auf Grund der Totenstarre kontrahieren, sowie Kollagen gelockert werden.

Das einzige, was mich wirklich stört, ist, dass du eben Leuten Tipps gibt, die gesundheitsgefährdend sind. Schreib einfach das nächste mal so etwas wie: "Ich würde es noch essen, aber durchgaren", aber nicht, dass man es noch essen kann, wenn man es durchgart.

"Ich würde es noch essen, aber durchgaren", aber nicht, dass man es noch essen kann, wenn man es durchgart."

Ich weiß jetzt nicht richtig, was hier der Unterschied ist.

Ich persönlich werfe nur sehr ungern Lebensmittel weg und vor allem kein Fleisch, für das ein Tier sein Leben gegeben hat.
Ich hab das immer durchgebraten, gut gewürzt und toi toi toi bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Kann ja sein, daß es manchem nicht bekommen würde, OK!
 
"Ich würde es noch essen, aber durchgaren", aber nicht, dass man es noch essen kann, wenn man es durchgart."

Ich weiß jetzt nicht richtig, was hier der Unterschied ist.

Ich persönlich werfe nur sehr ungern Lebensmittel weg und vor allem kein Fleisch, für das ein Tier sein Leben gegeben hat.
Ich hab das immer durchgebraten, gut gewürzt und toi toi toi bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Kann ja sein, daß es manchem nicht bekommen würde, OK!

Keiner wirft gerne Lebensmittel weg, aber wenn man hinterher, durch schlechtes Fleisch, in folge einer Lebensmittelvergiftung sein eigenes Leben riskiert dann steht in keinem Verhältnis...
 
Naja, vom Hund in der Hecke vergrabenes Fleisch habe ich noch nicht probiert.
Aber wenn das Fleisch doch vakuumverpackt war und ständig gekühlt.
 
Hat jmd Erfahrungen mit dem vakuumierten rinderfilet von Metro? Wir hatten es eingefroren Mhd War noch nicht erreicht. Im Kühlschrank seit gestern aufgetaut um es heute als Fondue zu essen. Das Fleisch hat nur jetzt einen extremen Geruch. Nicht faulig oder so aber irgendwie unangenehm. Hatte das schon mal jmd ?
 
Das wird ein super Fondue. Ist bestimmt nur der Geruch vom Fleischsaft. Ich hab gute Qualität schon mal 5 Wochen im Kühlschrank.
 
Es riecht irgendwie nach fischmehl. So wie Eier riechen die mit fischmehl gefüttert worden sind
 
Das ist die "Nassreifung". Wenn Du es stehen lässt, sollte der Geruch weggehen. Wenn nicht musst Du Butterbrote essen.

Nein, im Ernst, der Geruch sollte sich verflüchtigen!

Gruß

Balkonglut
 
Also um es kurz zu machen; das Fleisch War nicht essbar. Es War nicht schlecht aber der penetrante Geruch War auch beim essen dominant. Von daher ungenießbar. ist mir mit Fleisch von der Metro noch nie passiert. Brasilianisches Fleisch hatte ich vorher noch nie, wird es aber auch nicht mehr geben.
 
Beim wet aged Filet merk ich das auch immer mit dem Geruch. Darum kauf ich auch kein Vakuumiertes Filet mehr in der Metro. Das schmeckt nicht. Bei anderen Cuts kommt das nicht so durch.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Vakuumiertes Fleisch bzw. der Saft im "Beutel" kann immer etwas streng riechen...egal in welchem Markt man es käuft...
daher gilt, rausnehmen, mit kalten Wasser abspülen und abreiben dann mit einem Stofftuch abtropfen. Wenn es dann noch riecht, 20min im kalten Wasser wässern, abspülen, abtropfen...

Wenn es dann noch riecht... weg damit...

Zum Themenstarter, ich würde es auch wegschmeißen nach den Eindrücken, die du geschildert hast...

Einvakuumiertes Fleisch immer rausnehmen, dann bewerten. Portionieren oder wieder einfrieren.
Ein "Privater" Kühlschrank kann die geforderten Temperaturen einfach nicht so leisten wie ein Gastro Kühlschrank.

Alles nur meine Erfahrung...

frohe Weihnachten!
 
Das Fleisch War ja sofort nach kauf eingefroren und nicht im Kühlschrank. Nur seit gestern zum auftauen.
 
Naja, meine Erfahrungen sind, dass die Kühlschränke immer mal sehr schwanken...

Das es Tiefgefrohren war habe ich wohl überlesen..
ich würde es vorher halt aus der Verpackung nehmen....
 
Zurück
Oben Unten