• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Vegan] Hot Dogs Tex-Mex

Sehr schön gemacht - ich persönlich hätte wohl auch normale Würste genommen, werde die Veggie Wiener aber mal probieren.
Die Veggie Tofu Bratwürste habe ich mal probiert - die waren mal gar nix. Da weiß ich schon, was ich das nächste mal mache, wenn die vegetarischen Freunde zu Besuch kommen. Veganes/Vegetarisches Fastfood - coole Idee
 
@bandittreiber - wenn Du noch mehr vegetarischen Input suchst, schau einfach mal bei meinen Themen. Ich kann Dir den "Big hot Tofu Mexican" nur wärmstens empfehlen! Daraus habe ich auch die Idee zu den Hotdogs abgeleitet!
 
Das sieht sehr gut aus.
Ist auch auf Tofubasis?
Ich hab da glaub ne Idee.
 
Das sieht sehr gut aus.
Ist auch auf Tofubasis?
Ich hab da glaub ne Idee.

Ich glaube ja! Sollte Deine Idee sein diese Würste selber zu bauen, dann bin ich gespannt. Ich kann gerne mal schauen, ob die Packung noch beim Altpapier liegt, dann gebe ich Dir die Inhaltsstoffe durch.

Die Idee selber zu wursten hatte ich auch schon. Bisher ist es an essbaren Kunstdärmen gescheitert. Auf meiner Suche bin ich auf Cellulosefaserdärme gestoßen, die aber nach genauerer Recherche nicht vegan, noch nicht mal vegetarisch sind. Es gibt wohl welche aus Algen, Alginat genannt. Diese sind jedoch der Großindustrie vorbehalten und für Privatleute nirgends zu beziehen. Ich habe zumindest noch keine Bezugsquelle gefunden.

Ich versuche eigentlich alles selber zu machen und Fertigprodukte zu meiden. Wäre schön, wenn Du eine Idee hättest und ich meine Würste in Zukunft auch selbst herstellen könnte! :anstoޥn:
 
Die Form ist ja mal Nebensache, muss ja nicht genau so aussehen, wie aus der Welt der Fleischesser. Das sind lediglich lieb gewonnene Gewohnheiten. Die Form wurde durch das Produkt selber vorgegeben, z.B. nicht direkt verwendbares Fleisch verwerten, indem man es in den Darm des Tieres füllt.
Veganer haben weder nicht irgendwelchen Fleischabschnitte noch einen naturgegebenen Schlauch, den sie damit befüllen müssten.
Es soll kein look alike Wettbewerb werden. Die Kunst wäre, die Form neu zu definieren, dass sie der Natur des Produkts entspricht.
Es geht nicht um Fleischersatz und dass er auch noch so aussehen braucht, sondern um alternative Eiweissquellen ihrem Zweck entsprechend zu gestalten.
Muss noch drüber nachdenken, die Idee ist erst paar Minuten alt.
 
Hi René Marenga,
ich habe gestern auch mal einen Test gestartet!
Hat mir sehr gefallen.
Ich habe mir die Bratwürste aus Seitan-Tofu aus dem dm geholt!
Dazu gab es Nachos und Guacamole! Klasse!
IMG_0656.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0656.JPG
    IMG_0656.JPG
    182 KB · Aufrufe: 283
@fastride - Tofuwürste ohne Darm sind möglich. Die Masse wird in Alufolie gewickelt und darin gebrüht. Ich habe schon zu Fleischesserzeiten keine Bratwürst ohne Darm gemocht, deshalb suche ich, leider bis dato erfolglos, nach einer Alternative. Eventuell versuche ich es aber mal mit der darmlosen Variante!
 
Hi René Marenga,
ich habe gestern auch mal einen Test gestartet!
Hat mir sehr gefallen.
Ich habe mir die Bratwürste aus Seitan-Tofu aus dem dm geholt!
Dazu gab es Nachos und Guacamole! Klasse!

Freut mich, dass es Dir geschmeckt hat. Wie ist Dein Urteil zur als Fleischesser zur Wurst selbst? Fandest Du sie genießbar, oder ist das etwas, was man mal probieren kann, aber nicht immer haben muß?
 
Freut mich, dass es Dir geschmeckt hat. Wie ist Dein Urteil zur als Fleischesser zur Wurst selbst? Fandest Du sie genießbar, oder ist das etwas, was man mal probieren kann, aber nicht immer haben muß?
Ich mag ja vegetarische Gerichte sehr gern!
Dies sind allerdings meine ersten Seitan-Bratwürstl gewesen.
Ich fand sie gut, haben einen guten Eigengeschmack.
Einen Vergleich mit Würstchen aus Fleisch möchte ich nicht machen, denn sie sollen ja auch nicht nach Fleisch schmecken.
Ist zumindest meine Meinung.

Als nächstes werde ich uns auch mal Hot-Dogs aus Veggie-Wienern machen!
Fallapfel geht sowieso immer! :thumb2:
 
@fastride - Tofuwürste ohne Darm sind möglich. Die Masse wird in Alufolie gewickelt und darin gebrüht. Ich habe schon zu Fleischesserzeiten keine Bratwürst ohne Darm gemocht, deshalb suche ich, leider bis dato erfolglos, nach einer Alternative. Eventuell versuche ich es aber mal mit der Darmlosen Variante!

Auch da habe ich eine Idee, werde mal meine Chemiebücher aus dem Studium mal vom Estrich holen, Da war irgendwas mit Polymerchemie und Eiweiss, ist aber schon so lange her, mal sehen, ob ich da was auf die Reihe kriege.
 
@michabfh - Achso, das waren gar keine Wiener. Von den Bratwürsten bin ich nicht so der Fan. Die gehen für mich zur Not mal als Currywurst, wenn man spontan zum Grillen eingeladen ist und auf die Schnelle keine Wiener bekommt. Aber dann in viel, gut gewürzter Soße ertränkt.
 
@michabfh - Achso, das waren gar keine Wiener. Von den Bratwürsten bin ich nicht so der Fan. Die gehen für mich zur Not mal als Currywurst, wenn man spontan zum Grillen eingeladen ist und auf die Schnelle keine Wiener bekommt. Aber dann in viel, gut gewürzter Soße ertränkt.
Ich wollte auch erst die Wiener nehmen.
Diese werde ich aber auch diese Woche noch probieren!
also mir haben sie schon geschmeckt, wenn du sagst das die Wiener besser sind dann bin ich schon einmal gespannt! :)
 
Ich muss mir gerade vorstellen, wie dieser Thread hier vor zehn Jahren gelaufen wäre, als ich mich hier angemeldet hab... Good times.

Da mußt Du das Zeitrad gar nicht sooooweit zurückdrehen. Man muß einfach über den Dingen stehen, das Anderssein genießen und blöde Sprüche nicht für voll nehmen, dann kann man sogar eine Menge Spaß daran haben! :thumb1:
 
Ich muss mir gerade vorstellen, wie dieser Thread hier vor zehn Jahren gelaufen wäre, als ich mich hier angemeldet hab... Good times.
Lass mich raten, hier wäre es bestimmt böse zugegangen!?

Ehrliche Frage: ist das "Good times" so gemeint das es damals besser war oder das es jetzt besser ist, das es eben auch fleischlos geht? :)
 
Hab ich mich auch grad gefragt....
 
Ja, es hätte ihn zerrissen und ja, ich finde das absolut richtig. Irgendwann, irgendwo ist der Geist, dass man einige Dinge guten Gewissens verachten darf oder auch sollte - und damit auch der Stolz dieses Forums - verloren gegangen.

Sachlich gesehen ist Veganismus weder besser für die Umwelt - umfangreich untersucht - noch gibt es Daten, die zeigen, dass es gesünder wäre. Eher sagt mir meine Erfahrung als Mediziner, dass alles im Exzess gesundheitsschädlich ist und dass wenn ein Körper abseits seiner Bestimmung - in diesem Fall dem Betrieb mit ausgewogener Mischkost - benutzt wird, das für den nie gut ist. Ich habe auch schon mal vor dem dauerhaften Konsum von Sojaprodukten gewarnt; Soja enthält natürliches Östrogen, was gerade für Kinder und Männer keine gute Idee ist. Vegetarier und Veganer in meinem Umweld habe ich weiterhin nicht nur mit höchster Frequenz als ganz besonders spaßfrei erlebt, auch ist es jedes mal ein riesen Heckmeck, wenn man für alle kocht - allen Beteuerungen, sie seien da ganz unkompliziert zum Trotz. Und was mir sicherlich endgültig den Appetit verdorben hat, waren irreversibel geschädigte Kinder durch vegane Zwangsernährung ihrer völlig vertrottelten Erzeuger auf der Kinderintensiv - samt Bezeugungen seitens derer, an diesem Verhalten auch in Zukunft nichts ändern zu wollen.
Nichts von alledem trifft natürlich auf jeden Beteiligten zwangsweise zu. Aber die Häufigkeit von dummen Äußerungen oder Betragen ist so dermaßen hoch in diesem Klientel, dass jede Diskussion darum für mich erübrigt. In aller Kürze ist meines Erachtens der einzige Grund für fleischlose Ernährung, der sich nicht Verachtung erkauft, ein medizinischer, beispielsweise bei angeborenen Stoffwechseltstörungen.

Und präzisest zum Thema: Ein Hotdog ist eine Wurst in einem Brötchen, ggf plus Beilagen. Wenn man 50% davon steicht, hat man allenfalls noch ein Sandwich. Genauso gibt es keine vegetarische Bolognese (Fleischsauce ohne Fleisch), Schnitzel (Paniertes Fleisch ohne Fleisch) oder Steak (Fleisch ohne Fleisch). Es gibt leckere fleischlose Gerichte für sich, insbesondere in der indischen Küche, aber ich finde es lachhaft, mit Grandeur auf Fleisch zu verzichten und dann als nächste Amtshandlung nach Ersatzprodukten zu suchen, um den Geschmack zu imitieren.
 
Zurück
Oben Unten