• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Vegetarisch] Ein Versuch 5 Tage vegetarisch grillen - Ein Halbzeitbericht

Schöner Beitrag :thumb1:
Tolle Rezepte die Abwechslung bringen oder toll als Beilagen sind.

Danke dafür :anstoßen:
 
Schöner Beweis, dass es nicht immer Fleisch sein muss !!:thumb1:

:prost:

Gruß Matthias
 
Tag 5: Vegane Cevapcici

Zutaten:

1 l Gemüsebrühe
200g Sojagranulat (TVP)
100g Paniermehl
1 Dose Kichererbsen
4 Knoblauchzehen
1 große Zwiebel
4 El frische Petersilie
5 El Sojamehl (hatte ich nicht, hab es mit Speisestärke ausprobiert)
1 Tl Paprikapulver
Pfeffer, Salz

Das Sojagranulat mit einem Liter Gemüsebrühe übergießen und 15 Min. quellen lassen. Danach gut ausdrücken.

Zwiebel und Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Petersilie hacken. Kichererbsen mit einem Stabmixer pürieren und alles in eine Schüssel geben.
Soja- und Paniermehl hinzugeben und die Masse gut durchkneten. Mit den Gewürzen abschmecken. 2 cm dicke und 5 cm lange Würstchen daraus formen und 30 Minuten quellen lassen, damit das Mehl quellen kann und dem Veggie-hackfleisch mehr festigkeit gibt.

Anschließend mit Öl bestreichen und grillen.

Dazu gab es Djuvec-Reis.

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG


7.JPG


8.JPG


9.JPG




Fazit: Ich hatte den Teig erst ruhen gelassen und habe anschließend die Röllchen geformt, außerdem habe ich vergessen sie mit Öl zu bestreichen.
Die Cevapcici waren mir viel zu trocken. Sie hatten was von im Backofen aufgewärmten Kroketten. Mit dem Reis und Ketchup konnte man einige von Ihnen essen. Hätte ich das Öl nicht vergessen, wäre es sicher besser gewesen. Kann ich morgen mit dem restlichen teig nochmal ausprobieren

Die vegetarischen Fleischimitationen profitieren wohl besonders, wenn man sie in einer Pfanne mit etwas Öl zubereitet. Auf dem Grill verlieren sie bei mir zuviel Flüssigkeit und werden trocken.

Gruß Marc
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    164 KB · Aufrufe: 1.516
  • 2.JPG
    2.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 1.530
  • 3.JPG
    3.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 1.474
  • 5.JPG
    5.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 1.481
  • 6.JPG
    6.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 1.482
  • 7.JPG
    7.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 2.379
  • 8.JPG
    8.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 1.488
  • 9.JPG
    9.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 1.710
  • 4.JPG
    4.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 1.513
Zutaten:

1 l Gemüsebrühe
200g Sojagranulat (TVP)
100g Paniermehl
1 Dose Kichererbsen
4 Knoblauchzehen
1 große Zwiebel
4 El frische Petersilie
5 El Sojamehl (hatte ich nicht, hab es mit Speisestärke ausprobiert)
1 Tl Paprikapulver
Pfeffer, Salz

Das Sojagranulat mit einem Liter Gemüsebrühe übergießen und 15 Min. quellen lassen. Danach gut ausdrücken.

Zwiebel und Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Petersilie hacken. Kichererbsen mit einem Stabmixer pürieren und alles in eine Schüssel geben.
Soja- und Paniermehl hinzugeben und die Masse gut durchkneten. Mit den Gewürzen abschmecken. 2 cm dicke und 5 cm lange Würstchen daraus formen und 30 Minuten quellen lassen, damit das Mehl quellen kann und dem Veggie-hackfleisch mehr festigkeit gibt.

Anschließend mit Öl bestreichen und grillen.

Dazu gab es Djuvec-Reis.

Anhang anzeigen 577773

Anhang anzeigen 577774

Anhang anzeigen 577775

Anhang anzeigen 577875

Anhang anzeigen 577777

Anhang anzeigen 577778

Anhang anzeigen 577779

Anhang anzeigen 577780

Anhang anzeigen 577781



Fazit: Ich hatte den Teig erst ruhen gelassen und habe anschließend die Röllchen geformt, außerdem habe ich vergessen sie mit Öl zu bestreichen.
Die Cevapcici waren mir viel zu trocken. Sie hatten was von im Backofen aufgewärmten Kroketten. Mit dem Reis und Ketchup konnte man einige von Ihnen essen. Hätte ich das Öl nicht vergessen, wäre es sicher besser gewesen. Kann ich morgen mit dem restlichen teig nochmal ausprobieren

Die vegetarischen Fleischimitationen profitieren wohl besonders, wenn man sie in einer Pfanne mit etwas Öl zubereitet. Auf dem Grill verlieren sie bei mir zuviel Flüssigkeit und werden trocken.

Gruß Marc

ja das war bei mir auch meist so. Ich leg sie dann auf die griddleplate (hast du die burger ja auch gemacht) da ist ein guter Schuss Öl drauf. oft "moppe" ich sie dann noch mit BBQ Sauce.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, solche Gericht und Versuche finde ich toll!
Man braucht wirklich nicht jeden Tag Fleisch und Fisch. Wenn es bei uns einmal Fleisch gibt, dann auch "fast" nur vom Metzger aus dem Ort. Da stimmt die Qualität.
Und du hilfst uns damit, falls wir mal Gäste haben, die Fleisch verschmähen und trotzdem was ordentliches und leckeres auf dem Teller haben wollen!

Volle Punktzahl :clap2:

Unterschreib... :thumb2:
 
Wird immer interessanter. :tisch:
Ich bleib hier sitzen und schaue weiter zu.
 
Zurück
Oben Unten