• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Vegi-WE] Falafel mit Salat

Haagi

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heute Mittag gab es Runde 2.
Habe zum Ersten mal Falafel gemacht. Zuvor waren die einzigen Falafel welche ich probiert habe beim Döner-Laden um die Ecke.

Vorweg:
Mach ich öfters. Mega lecker.

Zuerst müssen die Kichererbsen in reichlich Wasser eingeweicht werden. Um so länger, um so besser.
Mindestens 12h, je länger desto besser
20190406-IMG_3133.jpg


Knoblauch, Zwiebel und Peperoni
20190407-IMG_3135.jpg


Alles mit dem Stabmixer zu einem Teig gemacht. Keinen Brei, es dürfen gerne Stücke drin sein
20190407-IMG_3138.jpg


Den Teig für ein paar Stunden ziehen lassen, je länger desto besser. Falafel brauchen Zeit.
Der Teig sollte nicht an den Fingern kleben bleiben. Wenn nötig mit Mehl nachhelfen

Dip aus Ayvar, Harissa, Tomatenmark, Salz
20190407-IMG_3142.jpg


Einen aus Schafskäse, Zitrone und Sahne
20190407-IMG_3148.jpg


Golfball große Bällchen formen
20190407-IMG_3150.jpg


in heißem, neutralen Pflanzenöl frittieren.
20190407-IMG_3152.jpg


Nach etwa 10 Minuten im heißen Öl abtropfen lassen.
20190407-IMG_3153.jpg


Dazu passt ein gemischter Salat.
20190407-IMG_3155.jpg


Mega Lecker. Braucht zwar Zeit aber der Aufwand hält sich an sich in Grenzen. Gibt es öfters.
 
Sieht spitze aus. Falafel muss ich auch mal testen habe mich bisher noch nicht recht rangetraut

Das Rezept wartet noch auf Freigabe. Verlinke es dann hier.
Trau dich ruhig ran. Ist nicht so kompliziert. Das wichtigste ist, das der Erbsen-Teig eine gute Konsistenz hat und diesen ruhig Überwürzen.
 
Und auch komplett selber gemacht, sehr gut!:thumb2:
Haben wir auch schon gemacht aber da waren sie mir zu lasch. Ich habe jetzt mal zwei Fertigmischungen beim Türken gekauft, mal sehen wie die sind.
 
Saugeil !:thumb1:

Genau mein Ding !:sabber:

Gruß Matthias
 
Falaffel habe ich auch noch nicht selber gemacht, ich dachte immer es wäre wesentlich mehr Aufwand.
Klasse gemacht und wird definitiv nachgemacht. Dankeschön!!
 
Falaffel habe ich auch noch nicht selber gemacht, ich dachte immer es wäre wesentlich mehr Aufwand.
Klasse gemacht und wird definitiv nachgemacht. Dankeschön!!
Es geht echt. Die Wartezeit ist relativ lang aber ist relativ einfach zubereitet.
 
:thumb2:

Gruß
Peter
 
Hallo,

sehen sehr lecker aus, ich liebe Falafel frisch aus dem heißen Öl.
Außen knusprig und innen saftig :D

Gruß Mike
 
Mir gefällt das ;)
 
Lecker! Falafel mache ich auch immer mal wieder. Super gemacht.
 
Moin Stefan,

das sieht gut aus :thumb2:

Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 
Zurück
Oben Unten