• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verbesserungswunsch bei Spanferkel

Orangeglo

Veganer
Hallo zusammen,

Ich habe für dieses Wochenende die mittlerweile traditionelle jährliche Vergrillung eines Spanferkels mit meinen Freunden geplant.
Das Spanferkel hat 18 KG.

Letztes Jahr wurde das Ferkel zum ersten Mal selbst gewürzt:
Einen Tag vorher frei Schnauze mit Äpfeln, Kräutern und Zwiebeln gefüllt und mit en bissl Salz eingerieben. Während des Grillens hab ich sie mit einem Sud aus dunklem Bier (andechs), Sonneblumenöl, Paprika und Knoblauch alle 30 mins eingestrichen.
Gegrillt wurde über Kohle.

Das Ergebnis sah super aus aber war war leider nicht knusprig, die Schwarte nur hart und das Fleisch innen hat ohne zusätzliches Salz nach fast nix geschmeckt.
Enttäuschung trotz super Tag an sich!

Dieses Jahr habe ich wieder die Verantwortung für die Würzung bekommen.
Als mittlerweile gewordener GSVler der bereits PP, PB, 3-2-1 Ribs, Eggs etc. aus dem Forum aufgetischt hat ist die Erwartungshaltung beim Rest entsprechend groß ;-)

Ich hab das Forum bereits durchsucht, insbesondere Siggi macht ja immer wieder klasse Schweine, habe leider keine Anleitung fürs Würzen gefunden!

Wer von euch kann mir eine Würzung empfehlen oder evtl. einen Rezept-link geben? Ich bin gern bereit alles nötige einzukaufen, auch Spritzen hab ich mir überlegt...aber mit was und wann?
Zusätzlich einreiben?
Mit was? Standardrub wird ja bestimmt schwarz bei 6 Std. Grillzeit.
Einpinseln? Wie oft + mit was?
Das Schwein sollte diesmal zumindest wirklich super schmecken, die Haut ist wie bei nem Krustenbraten denk ich Glückssache, außer mit Fön (wobei...) ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß,

Orange
 
ich spritze meine Krustenbraten bevor es auf den Grill geht einen Tag vorher mit Gemüsefont. Rub mit MD
Spanferkel hab ich noch nie gemacht würde es aber auch so spritzen.
lg
Michi
 
Hallo Orangeglo

Wir haben bei unserem Straßenfest immer die Sau (70 kg ausgenommen) eine Woche in einer Salzlake baden lassen und am Abend davor mit Salz, Pfeffer und Paprika eingerieben. Durch die Lake war das Fleisch auch in der Mitte gewürzt und die Schwarte war auch knusprig.
Bier, Zucker, etc. haben wir erst ganz am Schluß drauf, da dies sehr schnell schwarz wird und die Haut zu hart werden lässt.
Wichtig ist, dass du die Sau ganz langsam erwärmst und erst gegen Schluß sie näher ans Feuer bringst. Wir sind bei dieser Methode auf ca. 10 Stunden Grillzeit gekommen.

Auf jeden Fall : :bilder:

Ich lege dir mal ein Bild von unserer letzten Sau bei:

Sau auf Spieß.jpg
 

Anhänge

  • Sau auf Spieß.jpg
    Sau auf Spieß.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 784
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten