• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verchromter rost verfärbt sich rosa

piggeldi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ich habe einen von diesen 11€ Mini Party /kugelgrill die es bei ebay zu verkaufen gibt.
Nun hab ich versucht den rost zu säubern. Da die Reste sehr hartnäckig waren, hab ich ihn in spüli eingelegt und dann mit der "Scheuer Seite" eines normalen Haushalt schwamm bearbeitet. Das löste den Dreck, nur leider schimmert der rost nun auf einer Seite leicht rosa.
Habe ich damit eine schutz Schicht weg gerubbelt?

PS. Ich weiß die Qualität dieser Dinger ist nicht die beste, aber ich habe noch nichts gefunden was sich ähnlich praktisch mit dem Fahrrad transportieren lässt.

Meist wird beim Verchromen erst eine Schicht Kupfer und eine Schicht Nickel aufgetragen, bevor abschliessend das Chrom "aufgetragen" wird.
Entfernt man die Chromschicht, schimmert es teils rosa, teils bräunlich.
Ich möchte behaupten, dass Du die Chromschicht weggeputzt hast.

Mein Vorredner hat es passend beschrieben......diese Billigroste sind nur verchromt....bei härteren Reinigungsaktionen löst sich sowas gerne auf / ab.
Nicht wirklich lecker wenn man bedenkt was da so alles ans Essen gelangen kann.....

Wie wäre es mit einem Go Anywhere? Die passen doch hervorragend aufs Fahrrad.
Dazu dann in ein Edelstahl-Rost investieren...

Zurück
Oben Unten