• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verlockt vom Weber Pulse 2000 ... oder doch lieber ein Gasgrill?

HerrMeyer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Verlockt vom Weber Pulse 2000 ... oder doch lieber ein Gasgrill?
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas, Elektro
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[35] % indirekt -> Anteil in Prozent
[15] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[15] % Fisch -> Anteil in Prozent
[15] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5, 1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€1500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo zusammen,

angemeldet bin ich im Forum schon lange. Damals hatte ich einen Weber Q3200 und hatte diesen auf dem Balkon betrieben. Ich war mit dem Q relativ zufrieden; gestört hatte mich, dass indirektes Grillen nicht so wirklich funktionierte, da die Brenner nicht einfach nach "rechts und links" aufgeteilt waren. Nachdem ich dann einen Fettbrand hatte und darüber uninformiert völlig verunsichert dadurch war, hab ich den Q abgestossen und damals beschlossen, nicht mehr mit Gas zu grillen.

Zwischenzeitlich sind wir in ein Eigenheim mit Garten umgezogen und ich grille seitdem mehr oder minder enthusiastisch auf etwas gehobenem Laien-Niveau auf einer 57er-Kugel mit Kohle. Schon länger gehe ich mit der Idee schwanger, doch nochmal etwas mehr in einen Grill zu investieren, es soll aber "einfacher" und "schneller" gehen als die Herumhantiererei mit der Holzkohle.

Da ich nun zwar etwas informierter über Fettbrand, aber immer noch einen gewissen Respekt vor Gasgrills habe, bin ich auf einige Videos vom Pulse 2000 gestossen, die vermuten lassen, dass dieser Elektrogrill richtig gut funktioniert, eigentlich alles kann, was jeder andere Grill auch kann und überhaupt nicht mehr mit den grausigen E-Grills von früher gemein hat. Gleichzeitig heisst es jedoch auch immer, dass er somit eine Alternative sei für Leute, bei denen Gas oder Kohle komplett ausgeschlossen sei. Das wiederum macht mich stutzig, denn es lässt vermuten, dass es doch spürbare Nachteile gegenüber einem Gasgrill geben müsste.

Angefasst habe ich den Pulse 2000 schon mal und fand die Verarbeitung sehr gut. In Aktion gesehen habe ich ihn leider nicht. Alternativ käme trotz gewissen Rest-Respekts ein Gasgrill auf die Terrasse.

Meine Haupt-Anforderungen: fähig zu vernünftigem indirektem Grillen, nicht kleiner als der Pulse 2000 (normalerweise 4 Personen, manchmal bis zu 10), Drehspieß-Möglichkeit, gute Steaks.

Meine konkrete Frage: Was kann der Pulse 2000 nicht, was ein Gasgrill in der Preisklasse bis 1500 Euro kann? Wie würdet ihr entscheiden? Welcher Gasgrill wäre eine Alternative?

Vielen Dank für jede Hilfe!​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Für 1500€ würde ich Richtung Lex oder so tendieren. Da hast du nen backburner für den Spieß ne Sizzle etc. Ich finde den Pulse überteuert
 
Moin Moin

Ich persönlich habe ein Problem mit Elektrogrills. Weil sie, bauartbedingt, träge sind.
Im Vergleich mit einem Gasgrill!
Was ich am Gasgrill liebe, ist die Möglichkeit schnell auf Temperatur Einfluss zu nehmen.

Das kannst du nicht mit Kohle und E-Grills. Hier musst du wirklich im Vorfeld alle Umstände planen.
 
Da muss ich dem Vorschreiber raten sich doch mal auf YT ein ganz interessantes Video anzusehen:
Wiso Test Elektrogrill.
Getestet wurde der Weber Pulse als Teuerster, ein Napoleon und ein ODC als Billigster für 199.-€.

Temperatur war beim Weber am Besten, hat über 300 Grad erreicht und hätte ich so nicht erwartet.
Nappi lag unter 300 und der ODC hatte die niedrigste Gradzahl.
Geschmacksergebnis - Test für ein Entrcote war allerdings der günstige ODC der Sieger.
Bratwurst waren alle drei gut.

Fazit: mich haben die Elektrogrill-Ergebnisse überrascht, der Weber schon auf Gasniveau - temperaturmässig.
Dafür aber teuer.

Schwer, aber ich würde den Pulse nur nehmen, wenn ich nichts anderes darf - auf die Wonsituation gesehen.

Ich weiss, keine Alternative, aber ich war echt überrascht über die wohl doch deutliche Leistungssteigerung der E- Grills.
Bin trotzdem eher auf Gas..
 
Welche Erfahrungen habe ich gemacht.
Nur davon kann ich sprechen.
Habe in meiner klein Junggesellen Wohnung einen Weber E Grill gehabt, nicht schlecht aber anders, nicht so leistungsstark wie ein Gasgrill.
Ebenso habe ich recht große Erfahrungen mit Smokeren und Kohlegrills.

Für meinen Geschmack und Faulheit ist der Gasgrill der Leistungsfähigere!
 
Aber der Schlagaustausch hilft nun nicht unbedingt dem Threadersteller.
Was fürn Schlagabtausch???

Beruhige dich, mein Post war gar nicht auf dich bezogen, sondern eher allgemein und für all diejenigen
- einschl. mich - die bisher E- Grillen nur als Enttäuschung kannten.

Ich bin auch Gas/Kohlegriller und werde das auch bleiben - gar keine Frage.
 
Titel:

Meine Haupt-Anforderungen: fähig zu vernünftigem indirektem Grillen, nicht kleiner als der Pulse 2000 (normalerweise 4 Personen, manchmal bis zu 10), Drehspieß-Möglichkeit, gute Steaks.

Meine konkrete Frage: Was kann der Pulse 2000 nicht, was ein Gasgrill in der Preisklasse bis 1500 Euro kann? Wie würdet ihr entscheiden? Welcher Gasgrill wäre eine Alternative?

Vielen Dank für jede Hilfe!​
DIES müsst ihr noch wissen!:

Der Pulse ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber für deine Anforderungen würde ich auf einen Gasgrill gehen. du willst ja zwischendurch auf für 10 Personen grillen. Selbst zu viert ist ein guter Gasi besser, da er einfach mehr Platz hat für indirekt Sachen. Einen Spieß zu betreiben sollte bei sehr vielen Gasis möglich sein, geht das überhaupt auf einem Pulse?
Einen Fettbrand kannst du verhindern in dem du deinen Grill regelmäßig (Fettauffangschale) reinigst.

Ich würde jederzeit einen Gasi einem Elektro vorziehen.
 
Meine Schwiegereltern hatten von Weber den Q1400 und waren unzufrieden, für 2 Personen eingeschränkt okay. Für 10 Personen wird es schon schwierig, Drehspieß gibt es keinen und es würde auch die Power fehlen. Das liegt aber ganz einfach an dem Stromsystemen. mehr als 3000 Watt darf (sollte) auf dauer aus der Steckdose in der Regel nicht gezogen werden, auch wenn Sie 3500Watt schaffen würden bevor die Sicherung fällt. Ein Gas Grill Schaft gut und gerne mal 10 bis 15 KW da kann man entsprechend mehr verlangen. Was auch die Vorredner schon angesprochen haben, die Schnelligkeit und die Reglung beim Gasgrill.

Bei deinem Budget von 1500,00€ ist ein richtig guter Gasgrill drin, mit allem was das Herz begehrt, wenn der Platz und die Wohnlage passen, dann tendiere zu Gas.

Gasgrillempfehlung:

1. Wahl Napoleon LEX 485

2. Wahl BroilKing Regal 490

Bei beiden kannst du auch 15 Personen und mehr Glücklich machen. Es gibt Zubehör ohne Ende und die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.
 
Meine Schwiegereltern hatten von Weber den Q1400 und waren unzufrieden, für 2 Personen eingeschränkt okay. Für 10 Personen wird es schon schwierig, Drehspieß gibt es keinen und es würde auch die Power fehlen. Das liegt aber ganz einfach an dem Stromsystemen. mehr als 3000 Watt darf (sollte) auf dauer aus der Steckdose in der Regel nicht gezogen werden, auch wenn Sie 3500Watt schaffen würden bevor die Sicherung fällt. Ein Gas Grill Schaft gut und gerne mal 10 bis 15 KW da kann man entsprechend mehr verlangen. Was auch die Vorredner schon angesprochen haben, die Schnelligkeit und die Reglung beim Gasgrill.

Bei deinem Budget von 1500,00€ ist ein richtig guter Gasgrill drin, mit allem was das Herz begehrt, wenn der Platz und die Wohnlage passen, dann tendiere zu Gas.

Gasgrillempfehlung:

1. Wahl Napoleon LEX 485

2. Wahl BroilKing Regal 490

Bei beiden kannst du auch 15 Personen und mehr Glücklich machen. Es gibt Zubehör ohne Ende und die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Dem ist nichts hinzu zu setzen..
@HerrMeyer Beachte die empfohlenen Sicherheitsregeln im Umgang mit einem Gasgrill und alles ist gut.
Zu viel Bedenken brauchst du da nicht haben und du wirst bestimmt sehr schnell die Vorzüge und Möglichkeiten zu schätzen wissen.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Entgegen den Youtube-Videos scheint es doch deutliche Unterschiede zwischen dem Pulse und einem Gasgrill zu geben, zumindest fällt euer Urteil doch recht eindeutig. ;-) Ich denke, dann sollte ich dem Gas nochmal mehr vertrauen und schaue mich mal um. Auf den ersten (Internet-)Blick sagt mir da Napoleon mit der Sizzle-Zone am meisten zu. Das klingt gerade für Steaks echt gut. Ich schau mal, dass ich ein paar Grills im Markt vergleichen kann. Danke nochmal!
 
Vielen Dank für eure Antworten! Entgegen den Youtube-Videos scheint es doch deutliche Unterschiede zwischen dem Pulse und einem Gasgrill zu geben, zumindest fällt euer Urteil doch recht eindeutig. ;-) Ich denke, dann sollte ich dem Gas nochmal mehr vertrauen und schaue mich mal um. Auf den ersten (Internet-)Blick sagt mir da Napoleon mit der Sizzle-Zone am meisten zu. Das klingt gerade für Steaks echt gut. Ich schau mal, dass ich ein paar Grills im Markt vergleichen kann. Danke nochmal!

Mit dem Nappi inkl. Sizzle bist du schon auf dem richtigen Weg :D.
 
Zurück
Oben Unten