• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verschiedene techniken im Portland.

Hallo,
Danke für deine Info zum Smoken.

Wenn ich z.b etwas in dem Smoker zubereiten möchte, dann kann ich ja gezielt nach den Rezepten im Gassmoker Bereich suchen, das is mir schon klar, mit geht es aber am Ende hier nur um die richtige Anwendung des Porti.
Mit den Schalen weiß ich jetzt Dank @emmef wie ich es handhaben muss.

So und im FAQ Bereich, da sind tolle Modifikationen, umbauten und sicherheitshinweise, aber keine Techniken die es Anfängern ermöglicht "loszulegen".

Na was heißt denn Techniken? Das ist halt n Smoker, genauer ein Vertical Gas Smoker. Da gibt es jetzt keine speziellen Techniken. Das wäre ja als wenn man nach Techniken für Pfannen oder Kochtöpfen fragt....
Es kommt also immer auf das Gericht drauf an, welches du damit zubereiten möchtest
 
Es geht ja auch da drum den Einstieg zu erleichtern.
1. Welche Höhe die Wasserschale.? (beantwortet)
2.Welche Höhe die Räucherschale?(beantwortet)
3. Welche Höhe das zu smokende Teil.(beantwortet)
4. Stört dem Porti Wind oder sollte er geschützt stehen.? (Flammen ausblasen)
5. Fisch hängen oder legen (macht es Unterschiede?)
6. Ab und an Einbrennen sinnvoll oder reicht das gelegentliche räuchern aus?
7. Ist der Schornstein zwingend nötig oder kann der zu.? (räuchert ja etwas aus den Türen)
8. Welche Räucherschnecken und welche Größe ist ratsam?

Das sind Sachen die mir im Kopf umher schwirren wo man sich als neuling Gedanken zu macht.
Sicherlich haben andere Anfänger andere Fragen oder ihr eben Tricks, Kniffe, Tipps oder gut gemeinte Ratschläge.
 
Alles klar, nun wirds mir ersichtlicher. Wenn du deine Antworten alle zusammen hast kannst du mir ja alles mal per PN zukommen lassen und ich bau das die Tage ins FAQ mit ein,

Vielleicht wäre ja auch mal ein eindeutiger link zu einem "genauen" Türthemometer ganz sinnvoll, man wird von Seite zu Seite verlinkt und dann weicht das genannte doch wieder 20 Grad ab und es ist wieder nichts brauchbares dabei.

Genauso beim Ofendichtband, 90 Prozent der verwendeten fallen ab oder der Kleber greift den Porti an, gibt es denn mitlerweile "das" Dichtband?
Mitlerweile denke ich es geht auch ohne, je Dichter er am Ende ist, um so schwerer is es niedrige Temperaturen zu erreichen.
 
also manchmal macht man es sich wohl selbst unnötig schwer ......

Räucherboxen, Rauchgenerator
du hast dir einen Gassmoker zugelegt .. wozu willst du Räucherboxen oder einen Rauchgenerator benützen ????

wie hoch ihr die erste schale Wasser bei 100 Grad hängt
es gibt imho eh nur zwei sinnvolle Möglichkeiten, die zwei Schalen einzuhängen, höhenmäßig jetzt gmeint, da bleiben die, der Wasserschale ist es völlig wurscht wie hoch sie bei 100° hängt, oder gach bei 124,34°
weiß von Anfang an wie das alles funktioniert,
dafür gibts eben die ganzen vielen Sachen zum Lesen ...

ein eindeutiger link zu einem "genauen" Türthemometer ganz sinnvoll
wenn du den findest, gib ihn bekannt, du wärst so ziemlich der erste ....

je Dichter er am Ende ist
Wilhelm Busch, Heinrich Heine etc waren Dichter ... der El ist ein Gassmoker :D
:weizen:
 
Wenn ich den Smoker zum Kalträuchern für Fisch oder Schinken nehmen möchte, muss ich dich eine Räucherschnecke oder Rauchgenerator verwenden.
Wie bekommt man denn sonst Rauch an das Essen?

Auch beim Heißräuchern muss ich eine Räucherbox mit chunks rein stellen oder eben in eine der Schalen.
 
Smoker zum Kalträuchern
beim Kalträuchern ist natürlich ok eine Schnecke zu verwenden ... Generator hab ich noch nie verwendet ... wozu ???
Heißräuchern muss ich eine Räucherbox mit chunks rein stellen oder eben in eine der Schalen.
eben .. in die Schale ... wozu noch eine extra Räucherbox ????

lies dich doch einfach mal im Smoken-mit-Gas-Forum durch über die Feiertage, und sehr viele Fragen werden keine Fragen mehr sein.
und vor allem, es ist keine Raketentechnik .. Nike ...

:weizen:
 
Diese Räucherschnecken heißen überall in den Shops Räuchgenerator.:D
da würd ich mal genauer googeln :D :D :D :D

es gibt ja auch noch den sog. Kaltrauchgenerator, der mittels Aquariumpumpe betrieben wird usw usw ...
aber wie gesagt, mit Räucherschnecke hast im El keine Probleme ...
und wenn du hier mal nach Sparbrand suchen würdest :_denken1:
:weizen:
 
Na ich habe Rauchgenerator eingegeben und den gefunden.:santasmile:

https://www./Barbecook-Zubehoer-Kal...ttlmd6cLgWRhxlg0zQ2nxbK33SdQGqAxoC_bMQAvD_BwE
 
Alles klar, nun wirds mir ersichtlicher. Wenn du deine Antworten alle zusammen hast kannst du mir ja alles mal per PN zukommen lassen und ich bau das die Tage ins FAQ mit ein,

Das halte ich für eine gute Idee! So ist alles Wichtige in einem Faden. Zuviele FAQs kann es ja garnicht geben.


Es geht ja auch da drum den Einstieg zu erleichtern.

Hier noch einige Infos zu den bisher unbeantworteten Fragen:

4. Stört dem Porti Wind oder sollte er geschützt stehen.? (Flammen ausblasen)
Auf jeden Fall windgeschützt. Falls das nicht möglich ist, solltest du dir aus Karton, Holz, ... einen Windschutz für den unteren Bereich - wo der Brenner ist - basteln.

5. Fisch hängen oder legen (macht es Unterschiede?)
Ist wohl beides mit gleicher Qualität möglich. Beim Porti ist aber ab einer bestimmten Größe nur hängend möglich.

6. Ab und an Einbrennen sinnvoll oder reicht das gelegentliche räuchern aus?
Ich habe vor dem ersten Einsatz den Porti für ca. 1 Stunde vollgas laufen lassen (ohne Schalen), ein weiteres Einbrennen ist nicht nötig.

7. Ist der Schornstein zwingend nötig oder kann der zu.? (räuchert ja etwas aus den Türen)
Der sollte in jedem Fall bleiben, aber eine Drosselklappe zur Rauchsteuerung ist sinnvoll. Infos dazu in den FAQs.

8. Welche Räucherschnecken und welche Größe ist ratsam?
Hat @pefra ja beantwortet, Größe so wählen, dass sie in den Porti passt.


Vielleicht wäre ja auch mal ein eindeutiger link zu einem "genauen" Türthemometer ganz sinnvoll, man wird von Seite zu Seite verlinkt und dann weicht das genannte doch wieder 20 Grad ab und es ist wieder nichts brauchbares dabei.

Genauso beim Ofendichtband, 90 Prozent der verwendeten fallen ab oder der Kleber greift den Porti an, gibt es denn mitlerweile "das" Dichtband?

Egal, welches Türthermometer du nimmst, die funktionieren alle nicht. Ich lass meines drin, da da ja sonst ein Loch wäre :-). Wenn ich eine schöne Plakette finde, klebe ich die da drauf.
Wichtiger ist ein vernünftiges Thermometer für Innenraum- und Kerntemperatur; ich habe das Maverick 732.

Nach meiner Meinung braucht man kein Dichtband. Ist schließlich ein Smoker, der darf auch rauchen. Ein eventueller zusätzlicher Gasverbrauch ist definitiv zu vernachlässigen, der El ist sehr sparsam.
Und wenn er zu dicht ist, kann an den Türen auch keine Feuchtigkeit raus. Es gibt hier Beispiele, daß es dann unten "raus suppt".

Soviel von mir,

schöne Rest-Weihnachten noch.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
habe Rauchgenerator eingegeben und den gefunden
der Link funzzt bei mir zwar nicht, aber .. ich kann mir wohl denken, was da angezeigt wird, sieh dir meinen Link an, das geht auch .. .als Suchergebnis :D
wie gesagt, Sparband wäre ein guter Tipp :D :D
und @emmeff hat nun auch noch gut beigetragen :D
:weizen:
 
Das halte ich für eine gute Idee! So ist alles Wichtige in einem Faden. Zuviele FAQs kann es ja garnicht geben.




Hier noch einige Infos zu den bisher unbeantworteten Fragen:

4. Stört dem Porti Wind oder sollte er geschützt stehen.? (Flammen ausblasen)
Auf jeden Fall windgeschützt. Falls das nicht möglich ist, solltest du dir aus Karton, Holz, ... einen Windschutz für den unteren Bereich - wo der Brenner ist - basteln.

5. Fisch hängen oder legen (macht es Unterschiede?)
Ist wohl beides mit gleicher Qualität möglich. Beim Porti ist aber ab einer bestimmten Größe nur hängend möglich.

6. Ab und an Einbrennen sinnvoll oder reicht das gelegentliche räuchern aus?
Ich habe vor dem ersten Einsatz den Porti für ca. 1 Stunde vollgas laufen lassen (ohne Schalen), ein weiteres Einbrennen ist nicht nötig.

7. Ist der Schornstein zwingend nötig oder kann der zu.? (räuchert ja etwas aus den Türen)
Der sollte in jedem Fall bleiben, aber eine Drosselklappe zur Rauchsteuerung ist sinnvoll. Infos dazu in den FAQs.

8. Welche Räucherschnecken und welche Größe ist ratsam?
Hat @pefra ja beantwortet, Größe so wählen, dass sie in den Porti passt.




Egal, welches Türthermometer du nimmst, die funktionieren alle nicht. Ich lass meines drin, da da ja sonst ein Loch wäre :-). Wenn ich eine schöne Plakette finde, klebe ich die da drauf.
Wichtiger ist ein vernünftiges Thermometer für Innenraum- und Kerntemperatur; ich habe das Maverick 732.

Nach meiner Meinung braucht man kein Dichtband. Ist schließlich ein Smoker, der darf auch rauchen. Ein eventueller zusätzlicher Gasverbrauch ist definitiv zu vernachlässigen, der El ist sehr sparsam.
Und wenn er zu dicht ist, kann an den Türen auch keine Feuchtigkeit raus. Es gibt hier Beispiele, daß es dann unten "raus suppt".

Soviel von mir,

schöne Rest-Weihnachten noch.


Gruß aus Ostfriesland

Martin


Ich hab das jetzt mal aufgenommen.
 
Ich hab das jetzt mal aufgenommen.

Danke für die schnelle Umsetzung.
Ich hab mir die FAQs gerade nochmal durchgelesen, ist mittlerweile sehr umfangreich.

Klasse und danke für deine Mühe.:thumb2:

Bitte ergänze bei den GN-Schalen für die 1/2-Größe noch, daß die beiden hinteren Ecken abgeflext/umgebogen werden müssen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ja ich hab ein Dichtband dran.
Es raucht wirklich fast nur oben raus.
DAFÜR LÄUFT DIE SUPPE UNTEN RAUS ...
Ergo Band wieder weg ;)
 
Zurück
Oben Unten