• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Versiegelung Beton Arbeitsplatte - Ihr seid gefragt

Den Test konnte ich heute leider noch nicht machen, da es bei uns den ganzen Tag regnet und ich nicht raus wollte ;-)

Morgen sollte es besser sein. Ich habe das Produkt gefunden, es war Steinversieglung von WEPOS. Die Reichweite ist hier mit 15 - 20 qm je Liter angegeben. Ich hatte damals tatsächlich den Vorgang so oft wiederholt, bis der Stein nichts mehr aufgenommen hat, daher der immense Verbrauch. Da ich das Produkt auch nicht anderweitig verwenden wollte, hat es mich auch nicht gestört.

@Christianvebbq : Auch mit Versieglung bleibt der Beton ein Offenporiger Stoff und nimmt daher immer etwas auf. Das gilt im Prinzip für jeden Werkstein und Naturstein, manche mehr, manche weniger.

Eine Versieglung mit Epoxidharz sehe ich immer als kritisch, da dies eine krasse Chemiekeule ist. Zusätzlich hält auch EP Harz nicht ewig.
 
So, der Test ist nun fürs erste abgeschlossen. Hier nochmal alle Parameter:

Estrichbeton 0-8mm aus Beton (ergänzt um Glasfaserstückchen und Fließmittel)
35mm Stärke

Habe die Versiegelung insgesamt 24 Std bei Raumtemperatur trocknen lassen. Anschließend habe ich 3 Flecken aufgetragen (Wasser, Olivenöl und Rotwein). Einmal 5 Minuten einwirken lassen und einmal 2 Std.

Folgend einige Bilder:

1. Versiegelte Platte
Anhang anzeigen 2478713

2. Platte mit aufgetragenen Flüssigkeiten

Anhang anzeigen 2478719

3. Ergebnisse nach 5 Minuten wegwischen und 2 Std Trocknung:
Anhang anzeigen 2478739

4. Ergebnis nach 2 Stunden wegwischen ohne Trocknung:
Anhang anzeigen 2478744

Zusammenfassung:
Bei beiden Versuchen sowohl nach 5 Minuten als auch 2 Stunden konnten Wasserflecken gut verhindert werden..
Bei beiden Versuchen sowohl nach 5 Minuten als auch 2 Stunden konnten Rotwein und Ölflecken nicht verhindert werden.

Unter den jetztigen Ergebnissen würde ich die Beschichtung so nicht als Arbeitsplatte einsetzen wollen.

ABER:
Ich muss mich nochmal mit @Marc_0469 abstimmen:
Ich konnte bei der Platte keinen Unterschied zwischen beschichteten und unbeschichteten Stellen feststellen. Kann das wirklich normal sein? Ich hatte eigentlich erwartet, dass man haptisch irgendeine Differenz wahrnimmt.
Hast du sonst noch Ideen, was die Gründe sein könnten oder hälst du das Ergebnis für realistisch?

Bin gespannt auf eure Kommentare.
Hallo Christian,

Also auf den ersten Blick kann ich nicht erkennen was du falsch gemacht haben könntest, außer das er nicht richtig versiegelt worden ist. Aber eigentlich ist das nicht möglich, die Anwendung ist denkbar einfach.
Und nein, so wie es von dir gezeigt wird, darf es nicht sein.
Ich habe gerade mal zwei Fotos von meinen Terrassensteinen gemacht.Einmal eine Stein, der versiegelt ist seit ca, zwei Wochen und einer, der nicht versiegelt ist. Habe hier jetzt gerade mal Wasser drauf geschüttet, aber ich werde den Test jetzt auch mit Olivenöl und Rotwein machen, so wie bei dir. Allerdings nur auf der behandelten Fläche. Im Moment sieht es so aus, nur mit Wasser:
Unversiegelt:
5630834A-3C50-4FBE-9FE2-917B7CD8CD9C.jpeg

Versiegelt:
409EC476-4FE0-400C-8DE5-CE81EFCBDB83.jpeg

Ich hoffe das man es erkennen kann und ich werde nachher noch mehr Fotos schicken. Ich habe keine glatte Fläche so wie du, aber das Wasser bleibt hier stehen und sickert nicht ein.

Hier das Foto nochmal nach 10 min
44313E42-2447-4545-A371-210C057B9300.jpeg

Man sieht, die Flüssigkeit zieht nicht ein und bleibt weiterhin auf dem Stein.

Ich mache gleich mal noch mehr Tests, dann mit Öl.

Und ich werde morgen mit dem Chemiker sprechen und ihm deine Fotos zeigen. Aber du musst mir bitte einen Gefallen tun. Wo genau, also welche Stelle hast du versiegelt und welche nicht. Irgendwie ist das weiterhin auf den Fotos unklar.

Das sich die Haptik oder Oberfläche nicht verändert, ja, das soll ja so sein und ist ja ebenfalls einer der Eigenschaften der Versiegelung. Aber irgendwas ist hier nicht richtig.

Hast du mal versucht die Flecken mit einem Fettlöser abzuwischen? Das muss klappen, wir haben einen Bericht vom Freseniusinstitut die über insgesamt 1600 Stunden die Wirkung getestet haben, es waren winzigste Flecken zu sehen aber weit weg von deinen Flecken.

Gruß
Marc
 
@Christianvebbq : Auch mit Versieglung bleibt der Beton ein Offenporiger Stoff und nimmt daher immer etwas auf. Das gilt im Prinzip für jeden Werkstein und Naturstein, manche mehr, manche weniger.
Absolut korrekt! Aber nach der Versiegelung müssen sich die Flecken problemlos entfernen lassen, zur Not halt mit einem milden Reiniger..zumindest ist das der Plan unserer Versiegelung. So wie es bei Christian aussieht, macht es ja gar keinen Sinn.
 
Die Platte hier liegt seit Jahren bei uns “rum“. Ich werde die nächste Woche mal mit der selben Versiegelung aus derselben Charge behandeln wie das Muster, das Christian bekommen hat...Ich nehme die mit in die Firma, so das wir Mitte der Woche einen Test machen können.
Gruß
Marc
03E7678E-2A31-45F3-BFD7-79E9300EAEFC.jpeg

Edit...ich habe mir gerade die Fliese nochmal angeschaut, das macht keinen Sinn die zu versiegeln. Die ist bereits imprägniert. Ich werde mir jetzt die Flüssigkeit nochmal mit nach Hause nehmen und hier einen Betonrandstein versiegeln, der sollte eigentlich aus dem selben Material bestehen, wie das was Christian verwendet.
 
Hier jetzt nach weiteren 30 Minuten.
Unversiegelt:
5621C0B0-C2D3-42CF-A1E3-F277988AE3FE.jpeg

Und versiegelt:
B41138C7-FED7-4B49-8D0D-E5668DB5674B.jpeg

Das Wasser sickert nur sehr langsam ein...gleich mache ich das Wasser weg und versuche es mal mit einem Öl und einer dunklen Flüssigkeit
Gruß
Marc
 
So, Jetzt habe ich das Wasser abgewischt und Rotweinessig und Olivenöl auf diese Fliese geschüttet.
Jetzt warte ich mal zwei Stunden ab und werde dann einfach mit Wasser drüber gehen...aber ich sehe jetzt schon, das auch diese Flüssigkeiten nicht einziehen werden. Es handelt sich hier um eine Terrassenfliese aus Beton.
7D6AD0CC-1BBB-4167-BF18-CCDB876EC2E4.jpeg

Und hier noch eine weitere Fliese die aber trocken war und bei der ich jetzt die selben Flüssigkeiten aufgetragen habe.
4ECC4C0A-80DD-4F55-82B5-51822ACC3A29.jpeg

Ich warte jetzt mal zwei Stunden ab.
Noch eine Frage an Christian, irgendeine Chance ein kleines Stück der unbehandelten Fläche in einen Umschlag zu packen und mir ins Büro zu schicken? Dann machen wir den Test mit dem Chemiker zusammen.
Gruß
Marc
 
So..fast zwei Stunden später, ich muss mich jetzt auch um meine Burger kümmern, aber so sah es jetzt aus,
es waren Flecken zu sehen, und auf dem nicht nassen Stein sind Essig und Öl dann über die Zeit auch in den Stein eingesickert. Bei dem nassen Stein auch aber nicht so extrem, es waren noch Reste vom Öl drauf
712A3819-EB0E-4CFF-A8BF-7AF1A27D5564.jpeg
536C21B4-25C8-409F-B614-026D9EE7276C.jpeg

Dann mit kaltem Wasser drüber und kurz mit einem Schrubber abgewischt, ohne weiteren Hilfsmittel
244C37CA-AF01-4680-A804-0E9C20B3903B.jpeg

Nachher noch ein Foto wenn die Steine abgetrocknet sind, aber ich kann jetzt schon sagen, das zumindest bei Ol und Rotweinessig keine Flecken übrig bleiben.
Euch einen schönen Abend, @Christianvebbq, melde dich bitte mal, mein Ehrgeiz ist geweckt. Aber ich bräuchte ein Musterstück.
Gruß
Marc
 
Also hier nochmal zwei Bilder:

1. Versiegelter Bereich
versiegelt.jpg




2. Unversiegelter Bereich (durch das abwischen ist es ein großer Fleck geworden

IMG_20210328_194441.jpg



Also es ist schon ein Unterschied, so ist es nicht. Aber für mich aktuell als Betonarbeitsplatte aktuell noch nicht geeignet, da einfach Fettflecken unvermeidbar sind. Das spricht aber glaube ich nicht zwangsläufig gegen deine Beschichtung, sondern liegt vermutlich einfach viel mehr am Material Betonestrich per se.

Ich habe leider keine Trennscheibe für die Flex, um was abzuschneiden und die ganze Testplatte wiegt knapp 25 kg - versenden also eher schwierig, bzw. für 5 € Materialkosten zu teuer :)

Ich habe jetzt einen Teilbereich der Fläche erneut versiegelt mit dem Rest den ich hatte - werde dann morgen Abend bzw. am Dienstag nochmal erneut testen.

Nachdem ich am Wochenende unsere Terasse neu gemacht haben mit Feinsteinzeugfliesen habe ich das mal direkt getestet und das Ergebnis war (erwartungsgemäß, da komplett anderes Material) super - mittlerweile tendiere ich fast dazu die zu nehmen - muss sich halt meine Außenküchemaße etwas an dem Fließenmaß anpassen.
 
Also hier nochmal zwei Bilder:

1. Versiegelter Bereich
Anhang anzeigen 2481184



2. Unversiegelter Bereich (durch das abwischen ist es ein großer Fleck geworden

Anhang anzeigen 2481187


Also es ist schon ein Unterschied, so ist es nicht. Aber für mich aktuell als Betonarbeitsplatte aktuell noch nicht geeignet, da einfach Fettflecken unvermeidbar sind. Das spricht aber glaube ich nicht zwangsläufig gegen deine Beschichtung, sondern liegt vermutlich einfach viel mehr am Material Betonestrich per se.

Ich habe leider keine Trennscheibe für die Flex, um was abzuschneiden und die ganze Testplatte wiegt knapp 25 kg - versenden also eher schwierig, bzw. für 5 € Materialkosten zu teuer :)

Ich habe jetzt einen Teilbereich der Fläche erneut versiegelt mit dem Rest den ich hatte - werde dann morgen Abend bzw. am Dienstag nochmal erneut testen.

Nachdem ich am Wochenende unsere Terasse neu gemacht haben mit Feinsteinzeugfliesen habe ich das mal direkt getestet und das Ergebnis war (erwartungsgemäß, da komplett anderes Material) super - mittlerweile tendiere ich fast dazu die zu nehmen - muss sich halt meine Außenküchemaße etwas an dem Fließenmaß anpassen.
 
Hi....also das Material was ich morgen mitnehme ist Beton...ich werde morgen versiegeln und bis Mittwoch austrocknen lassen...das muss auch bei Beton funktionieren, wie gesagt, es wurde ja darauf getestet.
Und wenn es hierfür nicht funktioniert, dann sollten es etwas anderes geben.
Ich bleibe dran, ich will das jetzt wissen.

Und mit dem Chemiker spreche ich das Thema auch an.

Aber wenn du Betonestrich hast, warum lackierst du ihn dann nicht, sieht super aus (wir haben im EG bei uns 100 qm mit lackiertem Betonestrich). Und danach machst du die Grillversiegelung drauf und das war es...die Betonoptik bleibt vorhanden. Wäre das was?

Schönen Abend...und ja, meine Flecken sind auf der Terrasse vollständig verschwunden.

Gruß

Marc
 
Das ist ja komisch, dass es bei deiner Betonterasse funktioniert...:(

Das lackieren ändert ja nichts daran, dass die Flecken sichtbar - grundsätzlich finde ich die Betonhaptik und Optik ja auch cool und würde die gerne so behalten.

Ich melde mich wie gesagt dann nochmal mit dem frisch versiegelten Bereich.
 
Das ist ja komisch, dass es bei deiner Betonterasse funktioniert...:(
Es ist leider zu dunkel um ein Foto zu machen, aber es ist alles wie vorher. Auf einer unversiegelten Fläche habe ich es nicht probiert, das traue ich mich nicht:-)
Aber ich denke, das meine Steine dann auch anders hergestellt sind, ansonsten könnte es ja nur eine andere Versiegelung sein...aber das werde ich ja morgen sehen, da ich ja aus dem selben Kanister teste.
Das lackieren ändert ja nichts daran, dass die Flecken sichtbar - grundsätzlich finde ich die Betonhaptik und Optik ja auch cool und würde die gerne so behalten.

Ich melde mich wie gesagt dann nochmal mit dem frisch versiegelten Bereich.
Mach das....ich lasse hier wissen wie mein Test mit dem Garagenbeton ausgeht.
Aber nein, wenn du den Beton lackierst, werden ja keine Flüssigkeiten mehr durchkommen, da brauchst du gar keine Versiegelung mehr. Die Optik veränderst du nicht, die Haptik leider ja.
Wir bleiben in Kontakt.
Gruß
Marc
 
Dann ist meine Rückmeldung fast überflüssig... Aber dennoch :hmmmm:

IMG_5154.jpeg

IMG_5155.jpeg

Habe etwas Wasser auf die Platte gegeben.

IMG_5156.jpeg

30 Minuten gewartet. Das Wasser ist gewandert, aber auf jeden Fall nicht weg gezogen, Sonne hat gestern nicht geschienen.

IMG_5157.jpeg


In der Dämmerung habe ich nochmal ein Bild gemacht, das Wasser wandert lediglich entsprechend dem Gefälle, war im übrigen auch heute morgen noch auf der Platte.
IMG_5159.jpeg


Nun muss man aber auch berücksichtigen, dass die Ausgangsmaterialien unterschiedlich sind.
Estrich ist recht grobkörnig.
Ich habe Vergussmörtel verwendet, der hat eine deutlich feinere Körnung.
Feinsteinzeug hat von Natur aus eine geringe Wasseraufnahme.
 
Dann ist meine Rückmeldung fast überflüssig... Aber dennoch :hmmmm:

Anhang anzeigen 2481529

Habe etwas Wasser auf die Platte gegeben.


30 Minuten gewartet. Das Wasser ist gewandert, aber auf jeden Fall nicht weg gezogen, Sonne hat gestern nicht geschienen.



In der Dämmerung habe ich nochmal ein Bild gemacht, das Wasser wandert lediglich entsprechend dem Gefälle, war im übrigen auch heute morgen noch auf der Platte.


Nun muss man aber auch berücksichtigen, dass die Ausgangsmaterialien unterschiedlich sind.
Estrich ist recht grobkörnig.
Ich habe Vergussmörtel verwendet, der hat eine deutlich feinere Körnung.
Feinsteinzeug hat von Natur aus eine geringe Wasseraufnahme.
Guten Morgen,

ja, du hast recht, das war zu erwarten...Wie sieht es mit anderen Flüssigkeiten aus? Sickert auch nichts durch? Davon gehe ich aus...aber hier braucht man dann defintiv meine Versiegelung nicht.
 
andere Flüssigkeiten wollte ich ungern testen, falls doch etwas rein zieht.

Welches Produkt ist das bei dir?

Ich baue im nächsten Jahr eine weitere Platte, da brauch ich auf jeden fall etwas..
 
andere Flüssigkeiten wollte ich ungern testen, falls doch etwas rein zieht.

Welches Produkt ist das bei dir?

Ich baue im nächsten Jahr eine weitere Platte, da brauch ich auf jeden fall etwas..
Na ja, bei mir ist es doch unsere eigene Marke, unter der wir im Moment sieben verschiedene Versiegelungsprodukte auf Nanobasis vertreiben (keine Imprägnierung), unter anderem ja eine für die Grils. So ist das Thema ja entstanden. Und seit ca. vier Wochen teste ich eine Bodenversiegelung für saugende Untergründe, die bei mir sehr gut funktioniert (wie ja auf meien Fotos von gestern zu sehen ist) und sehr gut im Langzeittest beim Freseniusinstitut abgeschnitten hat. Aber bei Christian funktioniert sie eben nicht und wir sind uns nicht sicher, warum nicht. Ich habe ein Stück Beton im Kofferraum, das damals übriggeblieben ist als ich die Entlüftungslöcher für die Garage gemacht habe. Die wird heute auch noch versiegelt und am Mittwoch schauen wir mal.
Gruß
Marc
 
So, anbei mal ein paar weitere Fotos. Ich habe heute Morgen ein Stück meiner Betongarage mit ins Büro genommen;-) nämlich das Stück was bei den Kernbohrungen für die Lüftung übriggebliebene ist.
Und ich habe beide Seiten versiegelt:
59E98D10-45A4-435D-8BB8-D8A4F4C24BD4.jpeg
0042BD97-E5D4-4A50-9407-AEED1A4E3DFB.jpeg

Nach ca. zwei Stunden wollte ich erneut versiegeln, einfach nur um sicher zu sein, das ich anständig versiegelt habe:
F933F06F-46C8-44A6-8235-9D53F2CFFD27.jpeg
90B9452D-255C-4480-AC19-7708D14A0740.jpeg

Der Stein nimmt keine Flüssigkeit mehr auf. Rechts kann man ein paar Spritzer sehen, die er sofort aufgesogen hat. Ich habe jetzt die überschüssige Flüssigkeit abgewischt, werde bis Morgen Mittag mal warten, er trocknet ja jetzt mit Raumtemperatur und dann mal ausprobieren.
Irgendwelche Ideen eurerseits, was ich mal auf beide Seiten drauf packen kann. Bitte Sachen die man in einem Büro auch findet:-)
Gruß
Marc
 
Ach ja, so sah er vor der Versiegelung aus. Ist ja auch wichtig um zu erkennen ob sich die Oberfläche verfärbt nach dem Versiegeln
7E4164BD-550B-4E69-90D9-880AF4DC3C7C.jpeg
11FCD329-475F-42C0-8533-1C2354884D26.jpeg
 
Vielleicht Butter/Margarine für Fettflecken und dann Rotwein, oder anderen dunklen Alkohol, das sollte im Büro zu finden sein. 🤣 oder ansonsten Kaffee/Tee.
 
Vielleicht Butter/Margarine für Fettflecken und dann Rotwein, oder anderen dunklen Alkohol, das sollte im Büro zu finden sein. 🤣 oder ansonsten Kaffee/Tee.
Lach....verdammt, Rotwein ist gerade aus..Butter/Margarine bekomme ich hin...
Senf hätte ich noch...Ketchup auch..
 
Zurück
Oben Unten