• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verspätete Weihnachtsgans - oder die Sommergans

flavorizer

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
kurz vor Weihnachten ereignete sich in der Küche der Schwiegereltern der finale Supergau (Herd tot - Händler zu), sodass das geplante traditionelle
Gänseessen ausfallen musste :devil:.

Ende Mai lag der Flattermann noch immer in seinem Tiefkühlfach und wartete nur darauf endlich zubereitet zu werden, und dass das gute Tier auf
den Grill kommt, war schnell beschlossene Sache.

Blöderweise habe ich nur wenige Fotos vom Grill gemacht, deshalb hier kurz die Zubereitung:

Vorbereitungszeit der Gans: 20 Minuten
Grillzeit: 3,5 - 4 Stunden
Indirektes Grillen: 170 - 175ºC

Vorbreitungszeit der Kartoffeln: 10 Minuten
Garzeit im Backofen: 30 - 45 Minuten
Ober- und Unterhitze: 200ºC

Gewürze:
Meersalz, Pfeffer (Mühle), Beifuß, Thymian, Rosmarin und Mayoran

Zutaten:
1 Gans ca. 4 kg (die wegen des Tiefkühlaufenthaltes nicht mehr ganz feldfrisch war)
4 säuerliche Äpfel
4 Gemüsezwiebeln
1 Bund Suppengrün
1/2 ltr. Gemüsebrühe

Beilagen:
Rosmarinkartoffeln
frischer Blattsalat aus eigenem Garten


Zubereitung der Gans:
Die Gans von innen und außen gut würzen, wobei die Innen- und Außenseite gut eingerieben werden sollte.
Die Füllung der Gans besteht aus zwei geviertelten Äpfeln und Zwiebeln.

Das Suppengemüse putzen, kleinschneiden und mit den restlichen Äpfeln und Zwiebeln in eine große Grillschale geben und anschließend die Gemüsebrühe
zugeben. Danach die Gans auf der Brustseite in der Schale drapieren und das ganze auf den Grill.

Nach ca. 1,5 Stunden wurde die Gans auf den Rücken gedreht - kann nach einer Stunde durchaus wiederholt werden - und zwischendurch immer wieder begießen. Die knapp letzten 45 Minuten mit Alufolie abdecken.

Zubereitung der Rosmarinkartoffeln:
Junge festkochende Kartoffeln mit dünner Schale waschen, halbieren und auf ein Backblech legen. Die Schnittflächen mit Olivenöl einstreichen und mit
grobem Meersalz, Rosmarin und Thymian bestreuen und ab in den Ofen.

Tipp: Die Kartoffeln erst rausnehmen, wenn die Oberfläche goldbraun ist - dann sind sie am Besten....

Übrigens: Die sommerliche Variante der Gans mit Rosmarinkartoffeln und frischem Salat passt sehr gut zusammen :essen:!

Vor dem Umdrehen:
4.jpg

5.jpg


Die Rückseite
6.jpg


... und fertig
7.jpg

9.jpg
 
Ich glaub, du brauchst mal einen Lehrgang beim Siggi ... :wegrenn:

:_pssst: ... hab ich auch gemacht.
Seit dem klappt's auch mit dem Geflügel


:_pfeif:
 
Also, selbst wenn sie (was ich vermute) gut gelungen ist, die Bilder gehen garnicht, damit sieht der Vogel aus, als wenn er gerade die Apokalypse hinter sich hat.......
 
Zugegeben, der Vogel war nicht mein bester Freund!
Kurz zu den Bildern, dann zum Flattermann:

Die Bilder sind mit einer grottenschlechten Kamera gemacht,
soll keine Entschuldigung sein, die Farbe kam im Original
besser rüber.

Rein optisch war die Gans in der Tat stark lediert :-D , was aber durch
den Geschmack mehr als wett gemacht wurde

Da es mein Erstlingwerk war, kann es zukünftig nur besser werden.......
aber lecker war sie :rotfll: und das ist die Hauptsache.
Ich werde mal am Ball bleiben und im Herbst noch ein bisschen üben...
 
muuaaahhhh

schöne doko und nächstes mal mit neuer kamera wird alles gut ;-)
 
...ich steh ja auf solche Vögel, aber (muhahaha) der von dir sieht aus wie ne Wasserleiche :grin:
 
Gott, der war doch schon tot!!!!!!
:rotfll:
 
Zurück
Oben Unten