• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Verspätete Weihnachtspute

Nagonka

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

eigentlich wollte ich am zweiten Weihnachtsfeiertag eine ganze Pute in den Mono schieben, allerdings ist mein Deflektorstein eine Woche vorher beim PP grillen kaputt gegangen. Nun habe ich Ersatz und die Pute kann endlich in den Mono. :) Nun meine Frage, hat das schonmal jemand gemacht und kann mir ein paar Tips geben? Habe geplant die Pute mit MD zu rubben und eine Nacht so im Kühlschrank verbringen lassen. Dann am nächsten Tag bei 160°C ca 4h Smoken? Die Pute wiegt ca. 5Kg

Lieg ich da ungefähr richtig? Bin gerne offen für Vorschläge zum Rub usw!
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hört sich nach nem Plan an...

Ob dir die Zeit reicht kann ich dir nicht sagen, aber hört sich auf jeden Fall gut an. Wenn ich an BBC denke klingt es sogar etwas zu kurz?

Ob dir MD zur Pute schmeckt musst selber wissen, ich würde eher was in Richtung Brathänchen nehmen. Ich löse beim Geflügel immer von oben die Haut vom Fleisch und verteile das Gewürz dann unter der Haut. So schmeckt das Fleisch schön nach dem Gewürz und es verbrennt nicht auf der Haut...

Gruß,

Hellboy76
 
OP
OP
Nagonka

Nagonka

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Danke für den Tip, also einfach die Haut zu einer seite hochklappen, würzen und wieder zuklappen, ggf. mit nem Stäbchen befestigen?
Gewürz ist Brathänchen vllt wirklich nicht verkehrt :)
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke für den Tip, also einfach die Haut zu einer seite hochklappen, würzen und wieder zuklappen, ggf. mit nem Stäbchen befestigen?
Gewürz ist Brathänchen vllt wirklich nicht verkehrt :)

Nicht hochklappen. Ich fahre von oben den Rücken entlang mit einem langen Löffel das Fleisch entlang runter (Ich nehm nen langen Eislöffel dazu).

So ist die Haut nicht verletzt und es sieht super aus.

Gruß,

Hellboy76
 
OP
OP
Nagonka

Nagonka

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
So, heute ist es dann soweit:

20150118_155806.jpg


Gestern gab es schon eine 3,5KG Bacon Bomb

20150117_161813.jpg 20150117_161942.jpg 20150117_173839.jpg
 

Anhänge

  • 20150118_155806.jpg
    20150118_155806.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 325
  • 20150117_161813.jpg
    20150117_161813.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 82
  • 20150117_161942.jpg
    20150117_161942.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 76
  • 20150117_173839.jpg
    20150117_173839.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 94

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Na da bin ich mal gespannt... :bilder:

Gruß,

Hellboy76
 

jokama

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sehr schön einfach was leckeres !!
:thumb1:
 

Platschi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Was bist Du da am Brutzeln? Eine Pute ist heikel, dass diese nicht trocken wird. Sie kann mit fast allem Gewürzt werden.
Ich hätte sie vorab in ein Brine gelegt. Hatte danach eine klasse immer saftige Pute
 
Oben Unten