• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Versteinerte Asche / Schmelz Asche

günny Bob Premium S

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
In meinem Bob habe ich jetzt schon zum wiederholten Mal diese Versteinerung.
Kennt jemand dieses Problem und warum das passiert ?
Sind nur mit Gewalt zu entfernen.

Bob lief 8 Stunden problemlos bei 112°, dann kam der Pellet - Alarm.
Bei den ersten Lieferungen von Klaus Hapert hatte ich das nicht, gelagert wie zuvor im original Eimer in der Garage.

Was meinst du genau und wo findet die statt? Brenner, Garraum ? Gibt's Bilder davon?

IMG_5030.jpg
IMG_5032.jpg
IMG_5033.jpg
IMG_5030.jpg
IMG_5032.jpg
IMG_5033.jpg

Anhänge

• IMG_5030.jpg
    IMG_5030.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 969
  • IMG_5032.jpg
    IMG_5032.jpg
    101 KB · Aufrufe: 921
  • IMG_5033.jpg
    IMG_5033.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 881
Welche Pellets benutzt du und wie wurden diese gelagert? Mir scheint das der letzte Rest nach Abschalten des Grills nicht mehr sauber verbrennt / verglimmt und dann klumpt. Hatte ich im Leif auch schon....

Diese sind bei einem Testlauf für PP nach 8 Stunden entstanden. Meldung : Keine Pellets mehr da....
Pellets glühten jedoch mindestens 10cm hoch im Rohr, dann abkühlen lassen und diesen Ascheberg vorgefunden.
Konnte ich nur mit einer Metallstange abbrechen .

Back to Smoke von Haupert.

Die Back to Smoke sind super...da liegt es wohl ehr nicht dran.
So heftig hatte ich das nie im Leif....mal ein kleines Klümpchen was sich locker zerbröseln ließ. Lag aber an den Grillson-Pellets, die von PelletBBQ machen keine Probs.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Bob#s in punkto verstopfter Düse während LongJobs nicht ganz rund laufen. Somit bekommt das Glutnest weniger Unterdruck, brennt nach oben auf und scheint (wie in deinem Fall) zu verklumpen..

Ich habe jetzt die Fotos zu Grillson geschickt, mal abwarten was die dazu sagen, so ist jedenfalls kein PP möglich. :mad:
Die Düse und alles Andere hatte ich vorher gereinigt.

Ich habe jetzt die Fotos zu Grillson geschickt, mal abwarten was die dazu sagen, so ist jedenfalls kein PP möglich. :mad:

Bin gespannt und drücke die Daumen.

Falls du das aktuelle Update der Düsen nicht hast vermute ich mal das du diese neu bekommst und die Einstellungen in der Combo-Box nachjustiert werden müssen.

Falls du das aktuelle Update der Düsen nicht hast vermute ich mal das du diese neu bekommst und die Einstellungen in der Combo-Box nachjustiert werden müssen
Die Box war bei Grillson kurz bevor das Update kam. Damals haben sie mir den Schalldämpfer und den passenden Diffusor mitgeschickt.

Jetzt habe ich nach gründlicher Reinigung Pellets von Grillson drin. Läuft seit 16.30 bei 115° konstant. Mal sehen ob sich wieder Aschesteine bilden oder ob es evtl. doch an den Hapert - Pellets liegt.

P.S.
Kann man diese fehlerhafte Autokorrektur abschalten ?

Heute mit Grillson Pellets bei 110° 3 Stunden laufen lassen, keine Probleme . keine versteinerte Asche !!!

Klingt gut, aber 3 Stunden sind ja jetzt kein wirklicher LongJob.
Habe mit den Pellets von Haupert meinen Leif locker 9 Std. betrieben....da gab es keine Probleme.
Gut...Qualitätsunterschiede lassen sich sicherlich nie ganz auschließen....aber bei Grillson-Pellets war mir das zu extrem.

[EDIT].....habe ich das recht verstanden? Du hast also noch die alte Kupferdüse drin? Die neue Düsengeneration besteht aus Saphir und soll wohl problemloser arbeiten, da die sich nicht so schnell zusetzen.

Du hast also noch die alte Kupferdüse drin?
Ja.
Heute erneuter Versuch.
Zuerst 5 Stunden Pyrolyse mit Grillson - Pellets - keine Probleme. !
Später 3,5 Stunden Gußroste bei 200° einbrennen mit Haupert-Pellets - wieder Aschenbrocken !
Es liegt hier definitiv an den Pellets von Haupert.
Wahrscheinlich habe ich 2 Eimer aus gleicher Charge erwischt.
Schade ums Geld und macht zusätzlich Arbeit, den Mist wieder raus zu bekommen.

Melde dich bei Haupert der hilft dir sicher weiter:

1.Antwort Haupert:
dieses Phänomen kann auftreten, wenn mit extremer Temperatur verbrannt wird.
Sollte normalerweise aber nicht auftreten.

2.Antwort von Haupert:
Das ist sogenannte Schmelz Asche.
Kenn ich von meinen Grills ebenfalls.

Antwort Grillson:
Ihre Bilder weisen auf eine starke Veraschung im Brennraum. Im Regelfall liegt dies an den Pellets. Offenbar haben diese Pellets zu viel Restasche produziert, was im Normalfall nicht sein sollte.
Ihre Bilder sind hier sehr eindeutig.

zu Antwort 1+2 :
Scheint ja alles ( normal :eek: ) zu sein.
Am Ende kann ich den Kram in die Tonne schmeissen.
3,5 Stunden Gußroste bei 200° einbrennen

zu Antwort Grillson :
so habe ich es im Internet auch nachlesen können.
5 Stunden Pyrolyse mit Grillson - Pellets - keine Probleme. !

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Buche sollte es sein.
Macht das einen Unterschied ?
Jede Holzart hat etwas andere Eigenschaften bei der Verbrennung.
Natürlich könntest auch auf z.b den Rindensnteil an.
Ich bekomme in 2 Wochen eine neue Charge Buchenpellets.
Bin selbst mal gespannt.
Bei meinen anderen Pelletsorten ist es eh nicht aufgetreten.
Ich muss allerdings sagen, dass ich schon immer mit diesen Pellets grille und diese Probleme weder bei GMG noch bei Louisiana, Memphis oder Traeger hatte.
Liegt vielleicht an dem weniger sensiblen Brennersystem, das dies Grills haben.
Aber auch viele Grillson Besitzter sind sehr zufrieden mit meinen Buchenpellets.

Zurück
Oben Unten