• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertical Smoker - der Boiler UDS

Second Fire

So, dann wurde wieder eingeheizt.
Die Türe wurde noch mit einem Ofendichtungsband abgedichtet.

Die Änderung bei der Abluft hat sich bezahlt gemacht...

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 2.958
Feuerkorb

Nach einem neuerlichen Besuch im Baumarkt wurde aus Gitter der Feuerkorb gemacht...

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    229 KB · Aufrufe: 3.553
Start des Innenausbau. Es soll auf 2 Ebenen gegrillt werden, weiters muss Platz für die Wasser bzw. Sandschale sein...
Thermometer, Stangen zum Fischselchen, und Hähnchenspieß muss auch noch rein.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 3.249
Bimetallthermometer

Bimetallthermometer 100mm Durchmesser

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 2.935
Schleifarbeiten

Jetzt war es an der Reihe, den Griller auch noch Schick aussehen zu lassen.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 2.946
Black Beauty

Nach dem lackieren mit hitzebeständigen Ofenlack...

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 3.207
Zuletzt bearbeitet:
Pulled Pork

Bei dem Wetter konnte ich nicht widerstehen...

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    74 KB · Aufrufe: 2.943
Hendlspieß

Vom Waidmann geschenkt bekommen...

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 2.865
Also bei dir scheint das ja alles prima zu funktionieren! Glückwunsch :anstoßen:
Jetzt daher aber mal meine Fragen: Wie groß sind deine Kugelhähne für die Zuluft und welchen Durchmesser hat jetzt das Abluftrohr? Welchen Durchmesser hat der Boiler überhaupt? Wie schaffst du es die Temperatur gleichmäßig zu halten? Nur mit der Wasserschale oder funktioniert das auch ohne???
Ich frage deshalb so kompliziert weil ich es bisher nicht geschaft habe meine Temperatur auf 110°C zu halten, habe mir aber bis dato auch noch keine Wasserschale besorgt! Hast du mit normalem Holz geheizt, oder mit Holzkohle?
Wenn ich mir allerdings deine Glutmenge ansehe, habe ich vielleicht auch einfach zu wenig Feuer gemacht um die Temperatur zu halten???
Naja, Versuch macht kluch ;-)
Jedenfalls danke für deinen Thread, das macht mir doch noch Hoffnung :-D
 
Hallo Heiko.

Die Kugelhähne haben 2x 1 zoll (seitlich) und 1x 3/4 (von unten). Muss sagen dass ich mit dieser Zuluft aber an der unteren Grenze bin, und ich lieber noch einen 4ten Kugelhahn hätte, um bei der Temperaturregelierung etwas Reserve zu haben. Habe zur Zeit zu Beginn immer alles offen, und muss erst regeln, wenn die gesamte Glut zu Brennen beginnt (ca. Nach 2h).
Abluft ist ein Ofenrohr mit ca. 100mm Durchmesser. Hatte zuerst ein kleines drauf (siehe Bilder) und hatte damit zu wenig Zug.

Durchmesser ist 45 cm. Höhe der Feuerkammer ca. 120 cm.

Wichtig ist, dass du richtig anzündest:
Ich nehme 3kg Brikets, gebe sie in den Feuerkorb und mach in der Mitte eine Mulde. In diese Mulde kommt dann 0,5-1 kg glühende Briketts. Diese werden dann im Laufe der zeit die restlichen Brikets zum Glühen bringen, und die Temp. bleibt relativ konstant.
Mit kleinen Stücken aus Buchenholz kannst du auch noch den typischen Rauchgeschmack ins Fleisch bekommen. Einfach unter die Kohlen mischen. Dann fangen sie langsam zu Brennen an.

Wasserschale hab ich nicht in Verwendung, da doch einiges an Temperatur in die Wasserverdampfung geht. Werde demnächst aber Sand verwenden, um noch konstanter zu werden. Lass die Schale zum Auffangen des Fettes drinnen.
Meinermeinung nach ist aber weder Wasser noch Sand zwingend notwendig.

Hoffe das es bei dir auch so funktioniert.
Viel Glück beim Ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten