• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertical Smoker - der Boiler UDS

Jetzt bin ich mir ganz sicher daß wir uns kennen, nicht wegen dem PP sondern wegen Tennis + Nachbesprechung :-)

Schaut sehr fein aus, ich bin gespannt
 
Morgen!

Nachdem mich die Grippe vor 3 Wochen erwischt hat, und ich genügend Zeit hatte um im GSV zu schmökern - Danke vielmals für den sinnvollen Zeitvertreib - wurde ich auf das Brisket aufmerksam.

Darum wurde gestern in die Metro gefahren und ein 2,8 kg Stück vom Tafelspitz gekauft. Ich bin zwar nicht sicher ob das das richtige Teil ist , werde mich jedoch überraschen lassen.

0,5 kg von der dünnen Seite mussten für eine rindssuppe herhalten. Der Rest wurde mit Salz, Schweinsbratengewürz und Magic Dust eingerieben und über Nacht in den Kühlschrank gestellt.

Heute 8 Uhr : mein Eigenbau wird nach langer Zeit wieder einmal befeuert und mit Fleisch bestückt. :-)

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 1.204
  • image.jpg
    image.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 1.231
Na dann. Da bleibe ich mal gespannt. Das steht bei mir auch noch auf der ToDo Liste.
Brekkis mit etwas Holz und Wasserschale. Welche Temperatur und Dauer planst du?
Ich mach heute nur einen Braten aus der Schweineschulter im VADS und werde da voraussichtlich nur mit Holz und Wasserschale arbeiten.
Schön das man mal wieder was aus deinem Boiler UDS sieht, ich wünsche dir gutes Gelingen :anstoޥn:
 
Ja danke. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Geplant hab ich mit ca. 12 h bei 110-130grad. Möchte eine KT von min. 90 Grad erreichen. Außerdem werd ich bei 75 Grad KT mal moppen.

Ob der Plan aufgeht, oder ich mich auf eine lange Nacht einstellen muss, wird sich raus stellen.

Werde später mal Fotos vom Brisket vor dem moppen nachbringen.

:-)
 
Super Sportgerät und lecker Essen. Hab auch noch einen Boiler bei mir stehen. Habe jetzt schon etwas angefangen und bin jetzt bei den Türen angekommen. Habe auch an solche Scharniere/ Bänder gedacht- wie hast du sie gebogen bekommen?? die sind ja recht stark. Hat sich deine Tür bei rausflexen verzogen?
 
So - nun das Ergebnis des ersten Brisket - Versuches:

Dauer : gut 12 h
GT zwischen 100 und 135
KT 90

Rest siehe Fotos...

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 1.093
  • image.jpg
    image.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 1.144
Zu Flokills Frage:
Die Scharniere hab ich in den Schraubstock eingespannt und händisch vorgebogen.
Im Anschluss mittels Zwingen an der Tür befestigt und angeheftet.

Die Tür hat sich nicht verzogen.
 
Super Sache dein Vertical Smoker!!

Hab auch gerade so ein Ding "organisiert", allerdings nur 100 cm hoch, und hab noch keine Ahnung was ich damit machen soll. :rolleyes:
Meinst du, daß deine Konstruktion mit 20cm weniger auch so gut funktionieren würde?
 
Schaut sehr ge.. aus, steht bei mir auch noch auf dem Plan.

LG,
Günther
 
Hab letzes Jahr auch son Teil gerettet und 1,80 mal 0,60 m ! Mindest 4 Eimer Rost raus geschaufelt ,aber immer noch 4-5 mm Wandstärke! Hab aber ne Feuer-Box zum einstecken gebraten ca 50 cm lang+hoch und 35 cm breit aus 4mm Blech,wiegt allein ca 40 Kg !
 
Zurück
Oben Unten