• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertikal oder wie auch immer ohne Plan

Ja ti, das wird ein enger Kasten.
Die Ide ist das pro Ebene (3Ebenen gedacht) ein GN1/1 Behälter reinpasst.
Hier der Link zu den GN Massen: http://gn-behaelter.info/masse-und-groessen

Ich werd mal versuchen eine Skizze zu "malen". :fahne:

Mein Plan :muhahaha: wohl eher ein modernes Kunstwerk...

VADS Plan.JPG
 

Anhänge

  • VADS Plan.JPG
    VADS Plan.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 1.293
Ups, die Angabe 10mm im Bild Rechts unten sollte 5mm sein; links, rechts, vorne und hinten je 5mm damit nichts klemmt aber der GN Behälter ne durchfällt

Wenn ich da nun einen GN Behälter drinnen habe ist das natürlich "dicht". da bleiben dann "nur" noch umlaufend die 38mm Spalt von Rohrinnenseite bis zum Mantelblech.
Was allerdings wenn ich mir die Fläche dieses Spaltes berechne wohl doch für einen anständigen Luftzug reichen sollte
 
Würden auch zwei 1" als Zuluft und zwei 2" als Abluft funktionieren, oder wäre das definitiv zu wenig Zuluft?
 
Ich weiß nicht, wieviele Engstellen so ein Strömungssystem enthalten darf.
Erst am Zulufthahn, (dann Aschekasten?) Kohlekorb, (danach eine Wasserpfanne ?) oben dann 3 vollgepackte Roste und zuallerletzt noch einen Schieber für die Abluft.

Wäre mir zu riskant, die ganze Arbeit und wenns sch.... läuft - dann zieht die Kiste nicht.
 
@ti; Wegen der Engstellen an sich hab ich keine Ahnung.

Flächenmässig bleibt auf alle Fälle der Rand (die38mm Rohrdurchmesser) immer frei.
Das entspricht abgerundet 50Stk 1" Kugelhähnen. Gut wenn ich die GN Behälter drinnen habe (bei einem Rost ist ja noch mehr Luft) ist nur dieser Spalt rundherum frei.

Werde das Kaminloch gross genug dimensionieren und selbiges natürlich auch mit der Zuluftregelung.
Ich lass es einfach darauf ankommen- sonst geht es eben wieder in s Alteisen...
 
Rahmen steht - auf Rollen a150kg Tragfähigkeit (sollte reichen)

VADS Gestell Räder.JPG


Hab die Teile alleine zusammengeschweisst- alter Leitspruch der Schweisser "Gott gebe dass es klebe":D
Habe mich voll auf die Innenmasse konzentriert 335x540mm (GN1/1 +10mm) und diese auch voll eingehalten.:-)
Bin dann allerdings draufgekommen dass die Diagonalen teilweise nicht ganz genau stimmen :finger: - hier werd ich versuchen etwas nachzurichten. (was leicht geht, wichtiger ist mir das GN Innenmass damit nichts klemmt)
Möglichkeiten um dies zu vermeiden: auf Gährung schneiden, Formrohre verwenden,

Als nächstes mit Winkeleisen die einzellnen Ebenen einziehen. - Asche, Kohle, Wasser, GN, GN, GN

So, gute Nacht jetzt
 

Anhänge

  • VADS Gestell Räder.JPG
    VADS Gestell Räder.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 1.252
Ich lese immer nur GN,GN,GN....
das ist schon eine geile Sache ,diese Behälter!

Andi
 
Ich bin ja kein Statiker, aber rein vom Gefühl her hätte ich Unten wo die Rollen sind da noch was angebaut um einen breiteren Radstand zu bekommen.

63x36 aber 120 hoch.
Dann so kleine Rollen.

Auf ebener und ganz grader fläche wird das bestimmt gehen.

Nicht das dir das tolle Gerät irgendwann mal um kippelt.
Bei einer 1cm Stufe (z.b. Garagen Einfahrt) hätte ich schon ein wenig Angst.

Weiter viel Spaß beim bauen.
Ich gucke hin & wieder mal rein.
Selber bauen ist immer sehr interessant.
 
Rahmen steht - auf Rollen a150kg Tragfähigkeit (sollte reichen)

Anhang anzeigen 947986

Hab die Teile alleine zusammengeschweisst- alter Leitspruch der Schweisser "Gott gebe dass es klebe":D
Habe mich voll auf die Innenmasse konzentriert 335x540mm (GN1/1 +10mm) und diese auch voll eingehalten.:-)
Bin dann allerdings draufgekommen dass die Diagonalen teilweise nicht ganz genau stimmen :finger: - hier werd ich versuchen etwas nachzurichten. (was leicht geht, wichtiger ist mir das GN Innenmass damit nichts klemmt)
Möglichkeiten um dies zu vermeiden: auf Gährung schneiden, Formrohre verwenden,

Als nächstes mit Winkeleisen die einzellnen Ebenen einziehen. - Asche, Kohle, Wasser, GN, GN, GN

So, gute Nacht jetzt
Mensch,
Grad erst gesehen,da hinten liegen ja Rohre!
Das könnte das nächste Smokerprojekt werden. Sogar die Räder sind schon abgeschnitten!

Andi
 
@VA-Griller könntest du dir bitte mal den Fred mit meinen Fragen bis jetzt ansehen? (hab bei deinen bauten einiges gesehen und denke deine Einschätzung könnte für mich sehr hilfreich sein!)
Danke

Sorry, ich habe das jetzt erst gesehen. Ich kann dir dazu auch nur sagen das du, wenn du mit Holz feuern willst, auf jeden Fall genug zuluft einplanen solltest. Die Spalte neben den GN Behältern sind meiner Meinung nach dann ziemlich egal. Die 38mm sollten jedenfalls reichen. Die Warme Luft zieht dann schon gut nach oben, so wie ich das aus meiner bisherigen Erfahrung sagen kann. (Wobei man da auch noch nicht wirklich von Erfahrung sprechen kann :rolleyes: ) Ich habe einen Innendurchmesser von 535mm und meine Wasserschüssel einen Außendurchmesser von 480mm. das läuft gut, meiner Meinung nach.
 
@Frank74 jo, denke da könntest du recht haben. Wenn der Mantel drann ist halt man das Ding beim kippen ned mehr sooo leicht auf (der Rahmen alleine kippt sehr leicht :oops:), die Frage ist ob es mit dem Mantel dann noch so leicht ins kippen kommt.
Werde mal den Mantel drann machen und testen- sicherheitshalber mach ich mir gleich n Rollbrett aus Stahl mit 150mm Überstand rundherum.
Rein vom Gewicht her müssten die Rollen genügen - da komm ich auf gesammt 600kg Tragfähigkeit.

@Andi002 Das GN zeugs ist hauptsächlich praktisch- Wäre ein "Schwedenhändler" bei mir in der Nähe hätte ich es wahrscheinlich mit deren Schalen gemacht (aus Preisgründen). Wiegesagt das GN zeugs ist vorallem praktisch und da normiert auch erweiterbar, besser zum nachkaufen etc....
Hm, braucht man nur noch n grösseren Kühlschrank um das Zeug beim vorbereiten reinzustelen...

@VA-Griller Habe bei der Befeuerung eher an Kohlen gedacht. Du hast in diesem Fall etwas mehr Platz für den Luftzug. :hmmmm:
Muss glaub ich mal in nen Baumarkt und mir die entsprechenden Abstände in den WSM ansehen.
Im Notfall schmeiss ich weg und fang mit entsprechend grösseren Formrohren nochmal von vorne an.
 
Ich denke nicht das das nötig ist. Mit Brekkis feiere ich auch teilweise und wenn ich mir normale WSM ansehe ist da doch auch nicht mehr Platz
 
Räder wieder abgeschnitten und Rest eingestampft. :hammer:

Jeweils 12M 40er und 15er Formrohre bestellt. - Will s jetzt doch ordentlich machten.
 
Na dann. Da bleibe ich trotzdem dran ;-)
 
Die Aktuellen Pläne :D

Eine Frage: Soll ich wie am Plan (rot angezeichnet) die Zuluft mittels Ausschnitten machen oder doch lieber mittels der GSV üblichen Kugelhähne???
IMG_1010.JPG
IMG_1011.JPG

IMG_1010.JPG


IMG_1012.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1010.JPG
    IMG_1010.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 941
  • IMG_1011.JPG
    IMG_1011.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_1012.JPG
    IMG_1012.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 976
Ich hab Kugelhähne genommen. Ist auch besser wenn mal ne Regelung dran soll usw..
 
So, Rahmen steht wieder :D:D diesmal auch mit Schienen für die Behälter.

Hatte wieder Probleme mit der Masshaltigkeit durch Verzug vom Schweissen.
Darum passt die Dachschräge nicht ganz zusammen.
Rest ist Einwandfrei.

Nun warten auf die Bleche und Roste...
IMG_1016.JPG
IMG_1017.JPG
IMG_1018.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1016.JPG
    IMG_1016.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 958
  • IMG_1017.JPG
    IMG_1017.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 968
  • IMG_1018.JPG
    IMG_1018.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 993
Die Dachschräge würde ich aber nochmal nacharbeiten.
Da ärgerst dich bestimmt später drüber!

Andi
 
Na da bin ich mal gespannt aufs Endprodukt das komm ich mir dann anschauen !!
Bin ja gleich daneben !!
:nusser::thumb1:
 
So, nach fast nem halben Jahr mal wieder Zeit gefunden zum weitermachen.

Blechtafel 2mm bestellt und den Kasten zugemacht.
Kohlekorb ist ein GN1/1 Siebeinsatz, Wasserschale das geschlossene Gegenstück.
Unten 4Stk 1,5Zoll Kugelhähne ran...

Das System an sich funzt einwandfrei!! Die Regelung über die Kugelhähne ist seeeehr genau/empfindlich...

Ok; einige Arbeiten sind noch zu machen: Türe verstreben (Rahmen bauen)
Kugelhähne hochziehen (wie man`s bei den UDS sieht)
Aschenschublade/Tasse
Rost o.ä. für hängendes Grill/Räuchergut

(grossers Anschluss unten um ihn ggf. an Madame anschliessen zu Können????)

So, das war s mal wieder´...

881440320897511.jpg
891440327451915.jpg
 

Anhänge

  • 881440320897511.jpg
    881440320897511.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 948
  • 891440327451915.jpg
    891440327451915.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 943
Zurück
Oben Unten