• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Verwendung von Bildern

G

Gast-sNWpKe

Guest
Mal ne Frage:

Wie haltet Ihr das:

Wenn man auf nem OT ist lässt es sich ja nicht vermeiden das man fotografiert wird.

Diese Bilder werden dann hier eingestellt.
Bis dahin noch o.K.

Jetzt haben viele ja nen eigenen Blog oder sind auf Facebook aktiv und posten dort die Bilder ebenfalls.

Hier kann ich ja sagen, Du tu mir nen gefallen, nimm das Bild raus, ich möchte dieses oder jenes Bild nicht online haben.

Nen Facebook Account hab ich nicht und kann ja auch nicht immer alle Blogs auf Bilder von mir kontrollieren.
Und wenn ich ehrlich bin möchte ich dort (z.B. Facebook) keine Bilder von mir sehen.

Sagt mal Eure Meinung dazu und wie man das sinnvoll händeln kann.
 

Birzi

Nix hin
10+ Jahre im GSV
Also ich würde bei Facebook niemals Bilder einstellen auf denen Personen drauf sind die nicht explizit ihr Einverständnis gegeben haben.
 

StarOneSmoker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Brauchst doch nur vorher sagen wenn dich einer fotografiert das du das nicht möchtest das Bilder veröffentlicht werden von dir.
Beim OT ne Liste mit ner Unterschrift gemacht wo jeder Unterschreibt das er einwilligt.
Aber bei Facebook ist ein NOGO und sollte es auch bleiben!
 

StarOneSmoker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das ist das Problem an der Sache. Es geht solange gut bis einer sich zu weit aus dem Fenster legt.
Einfach mal mit der Person reden. Aber einmal Facebook immer Facebook, die Bilder bleiben im Netz!
 
OP
OP
G

Gast-lwgoiy

Guest
Sagt mal Eure Meinung dazu und wie man das sinnvoll händeln kann.


Eigentlich kann man das nicht händeln. Auf großen OTs mit 40-50 Leuten laufen doch bestimmt 25 Leute mit Kamera rum. Man kann ja schlecht jedem dieser Fotografen vorschreiben was er mit den Bildern zu tun und zu lassen hat.




Aber einmal Facebook immer Facebook, die Bilder bleiben im Netz!


Das ist beim GSV auch so. Und hier sind sie frei zugänglich für jeden und das für immer.
Meine Facebook-Bilder hingegen sind nur zugänglich für Leute aus meiner Freundesliste.





Grundsätzlich ist es schon so, das sich der Fotograf das recht einholen muss, ein Foto zu veröffentlichen (egal wo). Ich habe ja mittlerweile schon ein paar OTs beigewohnt. Mich hat noch niemand gefragt, ob ich damit einverstanden bin, fotografiert und eingestellt zu werden. Und ich habe es auch noch nie bei den Leuten getan, die ich fotografiert habe. Ich gehe mal davon aus, das das bei 99% aller OT-Besucher noch nicht der Fall war.



P.S.: Für dich gilt das alles eh nicht Alex. Denn Mutter Beimer ist eine Person des öffentlichen Lebens. ;)

"Darf ich Personen des öffentlichen Lebens Fotografieren / filmen und veröffentlichen ???

Ja wenn diese Person über 18, Volljährig und eine Person mit öffentlichem Interesse ist. Hierzu zählen Politiker, Schauspieler und andere berühmte oder überregional bekannte Personen. Die Bekanntheit kann durch Rang oder Ansehen, Amt oder Einfluss, Fähigkeiten oder Taten entstehen. Hier dürfen auch Fotos der Privatsphäre gemacht werden, aber keine Fotos, Videos der Intimsphäre"
 
OP
OP
G

Gast-sNWpKe

Guest
P.S.: Für dich gilt das alles eh nicht Alex. Denn Mutter Beimer ist eine Person des öffentlichen Lebens. ;)

"Darf ich Personen des öffentlichen Lebens Fotografieren / filmen und veröffentlichen ???

Ja wenn diese Person über 18, Volljährig und eine Person mit öffentlichem Interesse ist. Hierzu zählen Politiker, Schauspieler und andere berühmte oder überregional bekannte Personen. Die Bekanntheit kann durch Rang oder Ansehen, Amt oder Einfluss, Fähigkeiten oder Taten entstehen. Hier dürfen auch Fotos der Privatsphäre gemacht werden, aber keine Fotos, Videos der Intimsphäre"

Vielleicht lass ich mir Mutter Beimer als Künstlernamen eintragen:

Zitat:
"Hauptsache, man kann belegen, dass der Künstlername eine gleiche Wertigkeit hat, wie der bürgerliche Name."

:lol:
 
OP
OP
G

Gast-sNWpKe

Guest
..was ist da bitte anders als bei FB ?[/QUOTE]

Hier kann ich sagen, nimm das Foto raus, bei FB hab ich keinen Account und da können Gruppen gwbildet werden in die ich nicht reinkomme und daher gar nicht weiss ob da mir unangenehme Bilder sind.

Und Leute die in Deinen Freundeslisten sind müssen ja nicht zwangsläufig auch mir wohlgesonnen sein.
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Dito.

Kein Account bei den Fratzen, keine Kontrolle.
Ich wurde auf OTs auch schon angesprochen bittd keine Bilder einer Person hier einzustellen. Das sollte man respektieren!
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich muss da Alex in seinem Ansinnen unterstützen. Wenn wir zu einem OT gehen, dann ist das ein GSV-OT und keine Facebook Veranstaltung. Ich mag auch keine Bilder von mir auf einer Plattform haben, auf die ich keinen Zugriff habe.

Ich mags auch nicht, aber das wirst du nicht immer verhindern können. Solange das nur "normale" Bilder sind, habe ich auch da nicht unbedingt ein Problem damit. Wenn man natürlich als Meme endet, dann ist das nicht unbedingt witzig. Sowas lässt sich aber wohl auch nicht zu 100% verhindern, das ist wohl der Preis für die Digitalisierung. Auch ein Bild, was nur hier im GSV im öffentlichen Bereich gepostet wurde, ist von außen zu erreichen.
Ich persönlich achte übrigens schon drauf, was ich (hier und woanders) poste, Da geht schon mal das eine oder andere Bild in die Zensur.
 

Dithmarscher

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Wer bei Facebook ist hat anscheinend nichts dagegen, daß sein Leben öffentlich ist und wer nicht bei Facebook ist hat auch kein Bock drauf, das jedes Foto veröffentlicht wird.

Kann man es hier nicht irgendwo sehen, wer bei FB ist?
Dann kann man es gleich beherzigen.:prost:
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:hmmmm:

Ich finde dass die meisten GSV-ler vernünftige Leute sind....das mal vorweg.


Grundsätzlich gebe ich ja dem Alex Recht, allerdings kann auch im Forum niemand beeinflussen was mit den Bildern, die sich hier wirklich jeder runter laden kann, passiert. Das ist in keinem Fall anders als im FB, wer was anderes glaubt ist naiv. Im FB habe ich zumindes geringfügig Einfluss darauf wer Zugriff bekommt, im Forum habe ich gar keinen Einfluss darauf.......Google findet ALLES !

Wir müssen eigentlich nur ein en gesunden Menschenverstand an den Tag legen und mit unseren Freunden/Mitgrillern und deren Privatsphäre respektvoll umgehen ! Solange wir alle darauf achten sehe ich auch im FB kein Problem. Natürlich schliesst das auch ein, zu respektieren wenn es Jemand nicht wünscht dass Bilder von ihm gepostet werden, wo es IMHO wurscht ist auf welcher Plattform.

Spassige Bilder sieht man im GSV immer wieder mal, da ist auch nichts Schlimmes dran....wenn man eine gewisse Grenze nicht überschreitet, das gild aber für alle anderen Foren, Blog's und sozialen Netzwerke auch......

Immer nach dem Grundsatz handeln: Keine Bilder von Situationen in die Ihr selbst nicht geraten wollt, oder Bilder die man von Euch lieber nicht sehen sollte !

Einfach mit Respekt und Achtung miteinander umgehen ( was leider immer seltener wird )


Gruss Dodge
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Wer bei Facebook ist hat anscheinend nichts dagegen, daß sein Leben öffentlich ist und wer nicht bei Facebook ist hat auch kein Bock drauf, das jedes Foto veröffentlicht wird.

Kann man es hier nicht irgendwo sehen, wer bei FB ist?
Dann kann man es gleich beherzigen.:prost:


Du willst also alle FB-User von vorneherein von OT's ausschliessen ?

Klasse !

Edit: Die einzige Lösung wäre ein absolutes Fotoverbot auf Veranstaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Indian-Griller

Häuptling Krummer Rücken
10+ Jahre im GSV
:hmmmm:

Ich finde dass die meisten GSV-ler vernünftige Leute sind....das mal vorweg.


Grundsätzlich gebe ich ja dem Alex Recht, allerdings kann auch im Forum niemand beeinflussen was mit den Bildern, die sich hier wirklich jeder runter laden kann, passiert. Das ist in keinem Fall anders als im FB, wer was anderes glaubt ist naiv. Im FB habe ich zumindes geringfügig Einfluss darauf wer Zugriff bekommt, im Forum habe ich gar keinen Einfluss darauf.......Google findet ALLES !

Wir müssen eigentlich nur ein en gesunden Menschenverstand an den Tag legen und mit unseren Freunden/Mitgrillern und deren Privatsphäre respektvoll umgehen ! Solange wir alle darauf achten sehe ich auch im FB kein Problem. Natürlich schliesst das auch ein, zu respektieren wenn es Jemand nicht wünscht dass Bilder von ihm gepostet werden, wo es IMHO wurscht ist auf welcher Plattform.

Spassige Bilder sieht man im GSV immer wieder mal, da ist auch nichts Schlimmes dran....wenn man eine gewisse Grenze nicht überschreitet, das gild aber für alle anderen Foren, Blog's und sozialen Netzwerke auch......

Immer nach dem Grundsatz handeln: Keine Bilder von Situationen in die Ihr selbst nicht geraten wollt, oder Bilder die man von Euch lieber nicht sehen sollte !

Einfach mit Respekt und Achtung miteinander umgehen ( was leider immer seltener wird )


Gruss Dodge

kann ich nur unterschreiben!

...und was ist mit den Tütenbildern von den Flughäfen und aus dem fernen Osten? Glaubt ihr das die Tüten gefragt wurden oder Zugriff auf den GSV haben? Heißt ihr alle Kate oder seid ihr schüchtern?
 

Brezz_GÖGA

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
:hmmmm:

Ich finde dass die meisten GSV-ler vernünftige Leute sind....das mal vorweg.

Immer nach dem Grundsatz handeln: Keine Bilder von Situationen in die Ihr selbst nicht geraten wollt, oder Bilder die man von Euch lieber nicht sehen sollte !

Einfach mit Respekt und Achtung miteinander umgehen ( was leider immer seltener wird )


Gruss Dodge

::ichdanke:: Dodge!

So sehe ich das auch und versuche das auch umzusetzen, wenn ich Bilder hier poste.


Andrea
 
Oben Unten