1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

VHS Grillkurs mit den "Helden am Feuer"

Dieses Thema im Forum "User-Pics und Grillevents" wurde erstellt von Peter, 9. Mai 2015.

1. Peter

Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

Servus Zusammen,

jetzt muss ich erstmal etwas ausholen. Was ich wirklich hasse und was absolut nicht mein Stil ist, das ist Eigenlob bzw. Selbstbeweihräucherung. Punkt.

zum Hauptthema: keinesfalls würde ich mir herausnehmen, dass ich Steaks richtig grille bzw zubereite!

Deshalb habe ich jetzt auch knapp 24 Stunden überlegt und gewartet, ob ich einen Thread über das gestrige Event einstelle.
    Aber jetzt hab ich mich doch entschlossen, Euch einige Bilder vom gestrigen Abend zu zeigen!

Wir wurden von der hiesigen VHS gebeten einen Grillkurs anzubieten und zu veranstalten. Meine erste Antwort war ein spontanes "Nein", aber nach einigen Diskussionen (und Bieren), war ich überredet und auch überzeugt. Was im Nachhinein kein Schaden war, dazu später mehr...

Wenn wir was machen, dann machen wir es gscheit, und das beginnt mit der Werbung:

plakat.jpg

ich fang mal mit den Hauptdarstellern an. Und hier lügt unser Werbe-Plakat: mein Fleischlieferant konnte mir leider die Hochrippe nicht liefern. Deshalb musste ich kurzfristig auf argentinische Rinderhüfte ausweichen.
    Wer mich kennt, der weiß das mir das a bissl weh tut, wenn ich kein heimisches Fleisch zubereiten darf. Aber da der Termin stand, musste ich ausweichen. Allerdings waen wir sehr mit der Hüfte zufrieden!

0001.jpg

die Steaks wurden bereits am Donnerstag geschnitten und dann nochmal vakuumiert

0002.jpg

0003.jpg

0004.jpg

0005.jpg

Freitag, zirka 30 Minuten vor Kurs-Beginn

0006.jpg

0007.jpg

0008.jpg

von links nach recht: Weber-Weber-Napoleon-Zwickl --> keinerlei Konkurrenzdenken :D

0009.jpg

nachdem um 18.30 kurz die Gäste begrüßt wurden, haben wir sofort die Teilnehmer animiert, bei der Zubereitung der Speisen mitzuwirken...

0010.jpg

0011.jpg

begonnen wurde mit der Nachspeise. Dem Käsekuchen

0012.jpg

kurz darauf wurden die Steaks ausgepackt...

0013.jpg

0014.jpg

dieses Bild ist zwar total unscharf, ich stells aber dennoch ein, denn es zeigt die Betriebsamkeit!

0015.jpg

hier wurden schon die Bacon-/Käse-Stangerl geformt

0016.jpg

0017.jpg

endlich bekamen die Gäste auch etwas zu Essen. Als Vorspeise servierten wir Caprese, welches auf Lindenholz-Planken gesmoked wurde

0017a.jpg

0018.jpg

0019.jpg

einige der Bacon-Käse-Stangerl....

0021.jpg

und der erste DOpf-Lupfer.
    Der Kas-Kouchn wird

0022.jpg

nun kommen wir zum Kernthema. Den Hüft-Steaks. Nach der 90/90/90/90 Phase, wurden die Steaks bei zirka 120 Grad auf 56 KT gebracht.

Und dann serviert

0023.jpg

0024.jpg

0025.jpg

die Gäste waren zufrieden :)

0026.jpg

0027.jpg

0028.jpg

0029.jpg

der Kas-Kouchn ist nun auch fertig

0030.jpg

0031.jpg

0032.jpg

0033.jpg

0034.jpg

0035.jpg

0036.jpg

0037.jpg

0038.jpg

schaut doch wirklich lecker aus :sabber:

0039.jpg

0040.jpg

0041.jpg

ich habe leider feststellen müssen, dass ich von den "Apple-Bacon-sweet and candy" - Teilen nicht ein einziges Foto habe. Wirklich schade. Aber echt, die wurden uns quasi vom Rost weg gegessen.

Und jetzt möchte ich auch mein Fazit bzw. meine Gedanken zum gestrigen Abend mitteilen:

Es war klasse!

Ich ging schon mit etwas mulmigen Gefühl in diesen Abend rein. Aber es entwickelte sich eine dermaßen positive Dynamik, die richtig Spaß machte.
    Wir unterhielen uns letztendlich alle wie gute Freunde und vereinbarten weitere gemeinsame Treffen!

BBQ verbindet :daumenhoch:

Waldrandl, chili-sten, Hot Iron und 25 anderen gefällt das.
  2. Spätzünder

Spätzünder Glück Auf und Wurstkartell

Dass die Helden am Feuer bestimmt gute Lehrmeister sind... war eh klar!
    Dass ein Abend mit den Helden am Feuer nur lecker enden kann... war eh klar!
    Dass es mit den Helden am Feuer garantiert eine lustige Veranstaltung wird... war eh klar!
    Dass mir ein Bericht über diese Aktion gefällt... :thumb1: ... Na? ... Stimmt :D ... war eh klar!

Nur weiter so, Ihr macht das schon ganz richtig.

Glück Auf

3. ottob

ottob last man OT - standing 5+ Jahre im GSV

Herrlich,

macht mehr solche Veranstaltungen und bringt den Interessierten die Freude und den Spass rüber, den ihr bei eurem liebsten Hobby habt. :thumb2:

Das letzte Bild ist das Beste, lachende und zufrieden Menschen... :)

grüssle

schmock, Spätzünder und Peter gefällt das.
  4. Einweggriller

Einweggriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Schöne Werbung für unseren Sport :thumb2:

Peter gefällt das.
  5. OP
    Peter

Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

Danke Jungs!
    Manchmals denk ich wir sind richtige Kindsköpf. Wir ham da echt einen richtigen Spaß dabei...

6. Spätzünder

Spätzünder Glück Auf und Wurstkartell

...war eh klar :D

Glück Auf

Geisnpetri und Peter gefällt das.
  7. BeefChef

BeefChef Foodstylist

@rd04

Sehr schöne Story - gefällt mir sehr gut.
    Sieht sehr lecker aus ;) da wäre ich gerne dabei gewesen.
    Tolle vorspeise - 1a hauptgang und spitzen nachtisch.

Super

BoG

Peter gefällt das.
  8. Odenwälder Wintergrillerin

Odenwälder Wintergrillerin Aal-Expertin 5+ Jahre im GSV

Das wäre schade gewesen wenn Du das nicht gezeigt hättest.
    Die sehen alle glücklich und zufrieden aus. Und die ersten DO's sind bestimmt auch schon bestellt. Der Käsekuchen sah klasse aus.
    Wie alles was ihr an dem Abend gegrillt habt.

schilltimo und Peter gefällt das.
  9. Traekulgriller

Traekulgriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Ganz Toll, was Ihr da gemacht habt !:respekt:

:messer:

Gruß Matthias

Peter gefällt das.
  10. taigawutz

taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

Klasse, das war doch auf jeden Fall eine gelungene Aktion, oder? :sun:
    Punktabzug gibt es aber für die Kuchenform im Dutch Oven. :P
    Denn nur ohne schmeckt der Kaskuacha unnachahmlich gut ... :rolleyes:

:prost:

Peter gefällt das.
  11. Freizeitcowboy

Freizeitcowboy Vegetarier

Geniale Idee...VHS Grill-Kurs...werde gleich einen Antrag auf Bildungsurlaub stellen...:muhahaha::essen:::kugel:

Danke für den Bericht, sieht alles sehr lecker aus.

Peter gefällt das.
  12. pjotr

pjotr Jukebox-Mann 5+ Jahre im GSV

Ist doch eine tolle Aktion und hat mit Eigenlob nicht viel zu tun.

Es ist ein Grillevent und die gehen nun mal nicht ohne die eigene Beteiligung über die Bühne.

Ich war am Freitag auch Grill-Missionarisch unterwegs, den Thread gibts nächste Tage, wenn ich die Fotokarten des Fotografen ausgewertet habe.

LG

Peter

Spätzünder und Peter gefällt das.
  13. duckenfeld

duckenfeld Grillkaiser

Moin Peter,
    hätte ich nur die BBQ Grillkursangebote von diesem WE intensiver studiert ;)

Tolle Aktion und die Bilder sprechen mal wieder für sich (bzw. Dich)

14. Hellboy76

Hellboy76 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Schaut ja alles absolut hervorragend aus. Und wie es scheint haben alle auch prima mitgemacht!

Das nenne ich mal Werbung für unser Hobby...

Ganz großes Kino!

Gruß,

Hellboy76

Peter gefällt das.
  15. Otto v. Bamberg

Otto v. Bamberg Bundesgrillminister

Der Käskuchen sieht hervorragend aus.
    Gelungene Aktion.
    Dem einen hängt das Steak schon zum Hals heraus. Oder er schlabbert nach mehr. :muhahaha:

Gruß

Peter gefällt das.
  16. Grillasch1

Grillasch1 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

Sehr schöner Bericht mit stimmigen Bildern. Ich denke Eure Gäste konnten viel knowhow mitnehmen.
    Nach dem Kuchen gehen bestimmt ein paar DO's übern Ladentisch.

Peter gefällt das.
  17. DerHoss

DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

Super Sache. Tragt den Stab weiter!

The virus goes on.

Christian

Peter gefällt das.
  18. Gast-10qbd

Gast-10qbd Guest

Peter, sehr schöner VHS BBQ Kurs :-)
    Tolle Bilder mit tollen Zutaten von tollen Menschen organisiert.

19. emmeff

emmeff Dauer-Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

@rd04 tolle Aktion, Glückwunsch.

Was ist denn das für ein mächtiges Messer, mit dem ihr das Steak geschnitten habt?

Gruß aus Ostfriesland

Martin

20. Bär

Bär Master in applied Whiskylogie 5+ Jahre im GSV

Deinen ersten Satz vermag ich problemlos nachzuvollziehen, und Du wirst in der Tat wohl nicht großartig verwundet sein, mich dieser Aussage angeschlossen zu sehen: Ich glaube, so ein klein bisschen ist das auch mein Stil, wenngleich ich mir doch herausnehmen, hierbei etwas großzügiger mit mir selbst zu verfahren.

Dennoch aber sei angemerkt, dass es einen wesentlichen Unterschied zwischen Eigenlob und des Lobens der erbrachten eigenen Leistung gibt; gleichwohl muss ich gestehen, dass ich das jetzt nicht gut erklären kann. Leider.

Wie auch immer: Eine solche Veranstaltung aufzuziehen und durchzuziehen, darf gelobt werden. Auch, oder gerade von dem oder jenen, denen der Erfolg oblag.
    Und ihr Helden am Feuer dürft zurecht stolz auf Euch sein! Das ist meine absolute Überzeugung!

Grüße
    Gerhard

Geisnpetri, schilltimo und Peter gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden