• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Victor's Ugly Drum Smoker

Victor

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Bin dabei mir auch eine UDS zu Bauen.

Vorgestern ein Deckelfass bekommen das einmal zur Transport von Rabarbersaft genutzt worden ist.

Heute unten 3 21mm Löcher gebohrt und 6 15mm Löcher im Deckel.

Danach trotz 29° im Schatten der Tonne ausgebrannt.

Hier ein paar Bilder.

CIMG2447.JPG


CIMG2448.JPG


Gruß, Victor
 

Anhänge

  • CIMG2447.JPG
    CIMG2447.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 2.482
  • CIMG2448.JPG
    CIMG2448.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 2.490
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Victor

Victor

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Heute morgen klingelte es, der Postbote :thumb1:

Ein Paket mit 2 57-er Weber Klaproste, am Sontagabend in der Bucht gekauft und am Dienstagmorgen geliefert.

CIMG2449.JPG


Gruß, Victor
 

Anhänge

  • CIMG2449.JPG
    CIMG2449.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 2.348
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang84

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Denke mal um mehr "Liegefläche" für Grillgut zu haben. Einfach übereinander versetzt. Werd ich bei meinem auch machen.
Gruß
Wolfgang
 
OP
OP
Victor

Victor

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV

2 Roste damit ich auch ab und zu ne größere Menge Smoken kann.

Hier die nächste Update meiner Bastelei.

Der Tonne is sauber, komplet mit Schleifmaschine geschliffen und danach mit Wasser ausgewaschen, deswegen auch der leichte Flugrost.
CIMG2450.JPG


Heute morgen mit Ofenlack aus der Dose gesprüht.
CIMG2451.JPG


Beide Korea Thermometer sind auch da und zusammen mit 1 Zoll Lüftungshähne eingebaut.
Die Innenseite leicht eingeölt mit Rapsöl.
CIMG2452.JPG


Anzünd Kamin befullt mit Brekkies und gezündet.
CIMG2453.JPG


Da mein Waschmachinentrommel noch nicht da ist muss eine alte Grillschale dienst tun, 4kg Brekkies und ein paar Stuck Eiche.
CIMG2454.JPG


Einer der Beide Korea Thermometer aus der Bucht.
CIMG2455.JPG


Es Raucht, max. Temp. war kurzfristig 200°
CIMG2457.JPG


14:30 Temperatur Stabil auf 130°, 10 Grad unterschied zwischen Mitte und Außenwand der Tonne, nicht schlecht.
CIMG2458.JPG


19:00 Temperatur ist leicht gesunken. Hatte aber ein 30 minutiger Regenschauer.
CIMG2460.JPG


Mal die Kohlen gerührt und noch ein bisschen Eiche dazu gelegt. Es Raucht wieder.
CIMG2461.JPG


Da noch genug Kohle da ist (zirka 1/3) versuch ich mal eine Tomate zu trocknen.
CIMG2462.JPG


Gruß, Victor
 

Anhänge

  • CIMG2461.JPG
    CIMG2461.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 1.559
  • CIMG2460.JPG
    CIMG2460.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 1.495
  • CIMG2458.JPG
    CIMG2458.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 1.480
  • CIMG2457.JPG
    CIMG2457.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 1.582
  • CIMG2455.JPG
    CIMG2455.JPG
    79 KB · Aufrufe: 1.497
  • CIMG2454.JPG
    CIMG2454.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 1.570
  • CIMG2453.JPG
    CIMG2453.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 1.454
  • CIMG2452.JPG
    CIMG2452.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 1.573
  • CIMG2451.JPG
    CIMG2451.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 1.603
  • CIMG2450.JPG
    CIMG2450.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 1.519
  • CIMG2462.JPG
    CIMG2462.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 1.452
Zuletzt bearbeitet:

marioth

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hi,

Viel Spaß mit deiner Tonne.

Mich würde interessieren was du da für ein Thermometer und was es kann.

Lg
 
OP
OP
Victor

Victor

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Hi,

Viel Spaß mit deiner Tonne.

Mich würde interessieren was du da für ein Thermometer und was es kann.

Lg

Hi Marioth,

Es ist dieses hier

Ist ein Thermokoppel Messgerät mit 2 Inputs.

Habe ich mir mal gekauft als Kontrollgerät für ein Arduino Projekt wo ich noch dran bin.

Habe dazu noch diesen Messfühler gekauft

Gruß, Victor
 
OP
OP
Victor

Victor

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Die Tomaten habe ich über Nacht in der ausbrennende UDS gelassen.

Heute morgen habe ich die gegessen, waren ein bisschen zu Trocken aber geschmacklich in Ordnung.

Einfaches Rezept, Tomaten würzen mit grobes Salz und Knoblauchpulver und ein paar tropfen Olivenöl.

Dan zirka 3 Stunden bei 125°

Gruß, Victor
 
OP
OP
Victor

Victor

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
So es geht weiter.

Gestern noch schnell 3 Räder unter der Tonne montiert (leider kein Bild)

Heute hat der Hermes Bote die Waschmachinentrommel gebracht
CIMG2463.JPG


Detailansicht
CIMG2464.JPG


Oberseite rausgeschnitten
CIMG2465.JPG


Von Streckmetall ein Kohlenrost gebastelt
CIMG2466.JPG


Grif am Deckel montiert
CIMG2467.JPG


Trommel mit Kohlen gefüllt, in der Mitte der ORDNING
Besteckständer vom Sweden
CIMG2468.JPG


Ein paar stuck Eiche zugefügt weil ich die Tonne noch mal einbrennen möchte
CIMG2469.JPG


So sieht es aus nach entfernen der Platzhalter
CIMG2470.JPG


Und aufgefüllt mit glühende Kohlen (3/4 eines Anzundkamins)
CIMG2471.JPG


Mit alle 3 Hähne offen steht der Temperatur bei zirka 135°,
alle 3 Hähne halb geöffnet last der Temperatur steigen auf 185°.

Jetzt habe ich nür ein Hahn zirka 1/3 geöffnet und warte ab wohin der Temperatur geht.

Kann es sein das drei Öffnungen von 1 zoll zuviel sein, oder brauche ich mehr/größere Löcher im Deckel (jetzt 6 von 15mm)-

Gruß, Victor
 

Anhänge

  • CIMG2470.JPG
    CIMG2470.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 1.166
  • CIMG2469.JPG
    CIMG2469.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 1.188
  • CIMG2468.JPG
    CIMG2468.JPG
    127 KB · Aufrufe: 1.181
  • CIMG2467.JPG
    CIMG2467.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 1.142
  • CIMG2466.JPG
    CIMG2466.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 1.143
  • CIMG2465.JPG
    CIMG2465.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 1.164
  • CIMG2464.JPG
    CIMG2464.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 1.126
  • CIMG2463.JPG
    CIMG2463.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 1.239
  • CIMG2471.JPG
    CIMG2471.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 1.184
OP
OP
Victor

Victor

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
So der : uds: brennt jetzt fast 24 Stunden.

Gestern Nachmittag um 16:30 angefeuert.

Beladen mit zirka 4 bis 5 kg Brekkies und gezündet mit 3/4 einer Anzundkamins.

Habe versucht mir die Einstellungen der Hähne in Zusammenhang mit der Temperatur zu merken.

Der Temperatur schwankte zwischen 90° und 190°.

Um 22:00 Uhr ein stabile Temperatur erreicht von 125°, dieser wurde mindestens biss 0:30 Uhr gehalten trotz ein bisschen Regen.

Heutemorgen um 7:00 war der Temperatur gesunken auf zirka 90° (hat wieder geregnet), nach öffnen alle 3 Hähne stieg Sie auf 190°.

Jetzt mit nur 1 Hahn offen, seit 14:00 relativ stabil auf 125°.

Werde die Brekkies jetzt ausbrennen lassen.

Für Morgen sind rips geplant, habe gerade 3 halbe Leiterchen mit MD gerubt und die liegen in Folie eingewickelt im Kühlschrank.

Gruß, Victor
 
Zuletzt bearbeitet:

njsmecho

Veganer
5+ Jahre im GSV
Mit alle 3 Hähne offen steht der Temperatur bei zirka 135°,
alle 3 Hähne halb geöffnet last der Temperatur steigen auf 185°.
Ist es möglich, dass du dich bei den 135° vertippt hast und eher 235° meintest? Oder vielleicht sogar 335°?
Scheint mir ansonsten zu wenig, bei voll geöffneten Hähnen und ungewöhnlich, wenn die halbgeöffnet mehr Hitze erwirken :grin:
Interessiert mich nur, um selbst einschätzen zu können, wohin die Temperatur geht bei drei 1" Kugelhähne. (Sind bei mir auch geplant)
 
OP
OP
Victor

Victor

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Ist es möglich, dass du dich bei den 135° vertippt hast und eher 235° meintest? Oder vielleicht sogar 335°?
Scheint mir ansonsten zu wenig, bei voll geöffneten Hähnen und ungewöhnlich, wenn die halbgeöffnet mehr Hitze erwirken :grin:
Interessiert mich nur, um selbst einschätzen zu können, wohin die Temperatur geht bei drei 1" Kugelhähne. (Sind bei mir auch geplant)

Vertippt hatte ich mich nicht, habe mich auch gewundert, gerade da Heutemorgen der mit alle Hähne offen nochmal auf knap 200° gestiegen ist.

Könnte sein das die Kohlen Vorgestern im Sack ein bisschen regen abbekommen haben und über Nacht bei 100° + getrocknet sind.

Vielleicht sind meine Abluft Löcher einfach zu klein, habe 6 Stück á 15mm.
(Habe es gerade nochmal durchgerechnet, Einlass sind 1520mm², Auslass sind nur 1060mm², werde die Auslass Löcher vergrößern auf 20mm Durchmesser).


Habe vor etwa ne Stunde alle Hähne voll geöffnet und der Temperatur ist jetzt wieder 180°.

Gruß, Victor
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten