• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Viererlei Brot

Scarabeo

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Moin,
ich habe mal was versucht. Ein Viererleibrot aus dem DO. Viele Bilder habe ich nicht.
Die Zutaten:
250 gr Roggenmehl
250 gr Weizenmehl
Hefe
warmes Wasser
1/2 TL Salz
1 TL Kümmel
10 schwaze Oliven ohne Stein
2 EL Röstzwiebeln

Brot_01.JPG


Aus dem Mehl, Hefe, Wasser und Salz einen Teig kneten und schon mal ein bißchen gehen lassen.
Dann in 4 gleiche Teile teilen

Brot_02.JPG


Jeweils in ein Teil Teig den Kümmel, die gehackten schwarzen Olive und die Zwiebeln mischen. Den Vierten Teil habe ich natur gelassen. Den Kümmel habe ich vorher in warmes Wasser eingeweicht und etwas von dem Wasser in den Kümmelteig gemischt. Dann die vier Teigklumpen in den DO.
Brot_03.JPG


Brot_04.JPG


Und nocheinmal ein bischen gehen lassen.

Brot_05.JPG


Bevor die Kohlen auf den deckel kommen wird der Teig noch satt mit Olivenöl eingepinselt.
Setup: 6 unten, 12 oben, Backzeit ca 50 Min.
Brot_06.JPG


Fertisch!

Brot_07.JPG


Sieht gut aus. Anschnitt habe ich vergessen. War aber garnicht so leicht die einzelnen Teile auseinander zu halten. Dick mit Butter haben aber alle geschmeckt. Ist eine prima Beilage zum Schichtfleisch.
 

Anhänge

  • Brot_01.JPG
    Brot_01.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 385
  • Brot_02.JPG
    Brot_02.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 360
  • Brot_03.JPG
    Brot_03.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 338
  • Brot_04.JPG
    Brot_04.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 407
  • Brot_05.JPG
    Brot_05.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 351
  • Brot_06.JPG
    Brot_06.JPG
    138 KB · Aufrufe: 326
  • Brot_07.JPG
    Brot_07.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 363
Die Idee finde ich klasse - ein Teig, 4 verschiedene Brotsorten :thumb2:!
Gruss LUKI
 
Zurück
Oben Unten