• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vinschgauer im Le Rond

Hallo,

kansst Du vielleicht noch kurz erklären wo Du die Vinschis drin hattest.
So wie ich das sehe: Oben unter dem Pizzagewölbe?
Hattest Du auch welche unten (Brotgewölbe) oder auf 2 Einschüße mit nachheizen gemacht?

Danke und Gruß
Stefan


Hallo Stefan,

ich habe sowohl oben als auch unten welche gebacken.

Die oberen habe ich aber nach 20 Minuten ca. herausgeholt, weil die Hitze oben zu stark war.
Der Boden war hier richtig schön knackig. Ich mag das lieber so, als wenn die so weich sind.

Die unteren habe ich dann noch ca. 15 Minuten weiter gebacken.

Zum Vergleich habe ich Originale aus Südtirol mitgebracht bekommen, die ich parallel zu meinen gekostet habe. Der Geschmack bei den "Originalen" war etwas intensiver. Beim nächsten mal werde ich die Dosis des Brotklees von einem Teelöffel etwas erhöhen.

Ist halt Geschmacksache, was jeder selber für sich herausfinden muss.

Viel Spass beim Backen.

Gruß

Ricci
 
Danke Ricci,
hab ich mir fast so gedacht.
Die obere Unterhitze ist schon brachial. Da muss man aufpassen.
Hast Du die Einschießtemperatur von 220 Grad am Thermometer abgenommen oder mit IR-Thermometer auf den Steinen?

Gruß
Stef
 
Hmm! Backe schon seid einiger zeit regelmäßig vinschgerlen selber! Eines muss ich leider sagen originale vinschgerlen werden mit Sauerteig zubereitet!!


Schöne Brötchen hast du da!
 
Hmm! Backe schon seid einiger zeit regelmäßig vinschgerlen selber! Eines muss ich leider sagen originale vinschgerlen werden mit Sauerteig zubereitet!!


Schöne Brötchen hast du da!

hallo über die Alpen und ein Servus nach Südtirol,

wir sind ja hier alle für Tips dankbar

hast du auch ein Rezept und stellst es hier ein



Grus

Ricci
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm! Backe schon seid einiger zeit regelmäßig vinschgerlen selber! Eines muss ich leider sagen originale vinschgerlen werden mit Sauerteig zubereitet

Stimmt. Ich setze mir immer 1-2 Tage voher meinen "Sauerteig" an. Geht schnell und man muß ihn nicht pflegen.

Für ein Kilo Mehl nehme ich

40 gr. Hefe
250ml lauwarme Buttermilch
4El Roggenmehl
zugedeckt an einem warmen Ort "gehen" lassen und gelegentlich leicht umrühren.

Zitat Casa Cedro:
"Beim nächsten mal werde ich die Dosis des Brotklees von einem Teelöffel etwas erhöhen."

Ich nehme für 1 Kilo etwa 1,5-2 EL

Es grüßt

kanganix
 
Danke Ricci,
hab ich mir fast so gedacht.
Die obere Unterhitze ist schon brachial. Da muss man aufpassen.
Hast Du die Einschießtemperatur von 220 Grad am Thermometer abgenommen oder mit IR-Thermometer auf den Steinen?

Gruß
Stef

Hallo Stef,

ich hatte die Temperatur sogar noch im Foto festgehalten

Thermometer.jpg
 

Anhänge

  • Thermometer.jpg
    Thermometer.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 325
Gerne! Hab allerdings keine genauen Gewichtsangaben:

Meine Sauerteig wird mit Milch zubereitet! Buttermilch ist zu aggressiv. Meiner ist jetzt inzwischen 3 Jahre alt! Wichtig dabei ist eine Holzschüssel: Zubereitung hierfür dauert ca 4 Tage!

1 Tag
50g Roggenmehl
50 g Weizenmehl
50 ml Wasser
50 ml Milch

2, 3 und 4 Tag die selbe Menge dazugeben und bei Raumtemperatur stehen lassen!


Teig für ca 24 Brötchen:
600 g Sauerteig
2 kg Roggenmehl
1 Würfel Hefe
3 Esslöffel Kümmel ganz
3 Esslöffel Kümmel gemahlen
3 Esslöffel "zigainerkraut" (brotklee)
120 g salz
2 L Wasser
2 gekochte Kartoffeln fein zerkleinert!

Backzeit 35 Minuten bei 230
 
Teig für ca 24 Brötchen:
600 g Sauerteig
2 kg Roggenmehl
1 Würfel Hefe
3 Esslöffel Kümmel ganz
3 Esslöffel Kümmel gemahlen
3 Esslöffel "zigainerkraut" (brotklee)
120 g salz
2 L Wasser
2 gekochte Kartoffeln fein zerkleinert!

Backzeit 35 Minuten bei 230

gekochte Kartoffeln? Kenn ich so jetzt auch nicht, wird aber beim nächsten mal probiert. Kartoffeln durch ne Spätzlespresse drücken oder soll´n se nicht so fein sein?
Bei uns gibt es beim Bäcker Kartoffelbrot mit noch erkennbaren Stücken von Kartoffeln.

Es grüßt

kanganix
 
vielen Dank fürs anfixen

Wir haben heute das mal nach dem Rezept von Miko73
probiert, vielen Dank auch an Ricci für den Hinweis zum Brotkllee.

Hoffentlich betreibe ich hier keine Plasphemie weil wir das in einem normalen
Backofen zubereitet haben.

Hier mal die Ergebnisse dazu

Vinschgerl_0006.jpg


Vinschgerl_0008.jpg


Vinschgerl_0016.jpg


Vinschgerl_0026.jpg


Vinschgerl_0028.jpg


Vinschgerl_0032.jpg


lägga wars!!

PS.
Beim nächsten mal erhöhen wir auch die Zugabemengen an Gewürzen.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • Vinschgerl_0006.jpg
    Vinschgerl_0006.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 292
  • Vinschgerl_0008.jpg
    Vinschgerl_0008.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 281
  • Vinschgerl_0016.jpg
    Vinschgerl_0016.jpg
    154 KB · Aufrufe: 272
  • Vinschgerl_0026.jpg
    Vinschgerl_0026.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 303
  • Vinschgerl_0028.jpg
    Vinschgerl_0028.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 272
  • Vinschgerl_0032.jpg
    Vinschgerl_0032.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 273
Hallo Jürgen,

das sieht auch alles wirklich lecker aus.

Die Gewürzmenge muss jeder auf seinen eigenen Geschmack "abstimmen".

Ich werde beim nächsten Mal auch die Dosis ein wenig erhöhen. Wir arbeiten hier noch mit Teelöffel, wogegen andere schon Esslöffel nehmen....

Gruß

Ricci
 
Zurück
Oben Unten