• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vinschgauer im Le Rond

Casa Cedro

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des

Brot.jpeg


heute bei schönem trockenen Herbstwetter den Ramster eingeheizt und nochmals Vinschgauer versucht, nachdem ich mir Brotklee aus Südtirol besorgt habe.

Als Vorlage diente das Rezept von Miko73, was ich schon mal ohne Brotklee ausprobiert hatte. Geschmacklich war es damals schon gut, aber nicht perfekt und die Krume war mir zu glatt!

Jetzt mit Brotklee sollte es noch verfeinert werden.....

hier nochmal das Rezept:

Vinschgerl:

Vorteig:
220 g Roggenmehl
200 ml Wasser 30 °C
5 g Hefe


Hauptteig
500 g Roggenmehl
280 g Weizenmehl
700 ml Wasser 30 °C
20 g Hefe
20 g Salz
10 g Fenchel
5 g Kümmel
evtl. 5g Brotklee


Vorteig:
Hefe im warmen Wasser auflösen. Alle Zutaten für den Vorteig für 5 min sorgfältig vermengen und anschließend 5 min kräftig durchkneten. Den Teig 1 Stunde zugedeckt bei ca. 30 °C ruhen lassen.

Fertigstellung:
Vorteig und alle weiteren Zutaten zu einem weichen Teig verrühren, mit Roggenmehl bestäuben und 10-15 min zugedeckt ruhen lassen. Teigballen zu 80-100 g formen, als Paar oder auch einzeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und weitere 30-45 min ruhen lassen. Bei 220 °C im Ofen bei Ober- und Unterhitze ca. 45 min ausbacken.


und hier die Bilder

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG


einfach lecker die kleinen Dinger.

ein :prost: dazu und ein grosses Stück
Käse.jpeg


Göga hat derweil auch noch Rosinenbrötchen und Olivenfladen im Elektobackofen gemacht. (sind auch nicht schlecht)

und das ist das Backergebnis vom Tage

7.JPG


da nicht alles in den Korb passte, wurde einiges in der Verwandschaft verteilt...

Gruss

Ricci

Brot.jpeg


1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG


Käse.jpeg


7.JPG
 

Anhänge

  • Brot.jpeg
    Brot.jpeg
    4,2 KB · Aufrufe: 1.535
  • 6.JPG
    6.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 1.449
  • 5.JPG
    5.JPG
    107 KB · Aufrufe: 1.510
  • 4.JPG
    4.JPG
    58 KB · Aufrufe: 1.511
  • 3.JPG
    3.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 1.520
  • 2.JPG
    2.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 1.535
  • 1.JPG
    1.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 1.648
  • Käse.jpeg
    Käse.jpeg
    2,6 KB · Aufrufe: 1.460
  • 7.JPG
    7.JPG
    84 KB · Aufrufe: 1.507
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
na das war ja mal ein ergiebiger Backtag. Sieht alles lecker aus, ein kleines zu mir bitte!
 
Na, sieht doch super aus. Du kannst auch noch etwa Anis in den Teig geben. Wir wollen am Samstag unseren Ofen anheizen und Vinschgauer und Brot backen. Als "Abfallprodukt" wirds wohl noch ein paar Pizzen geben.

Es grüßt

kanganix
 
Na, sieht doch super aus. Du kannst auch noch etwa Anis in den Teig geben. Wir wollen am Samstag unseren Ofen anheizen und Vinschgauer und Brot backen. Als "Abfallprodukt" wirds wohl noch ein paar Pizzen geben.

Es grüßt

kanganix

Hallo kanganix,

danke nochmal für die Bezugsquelle für den Brotklee.

"Ist aber nicht nur bei der Bestellung für den Brotklee geblieben". Aber was soll's, die Vesandkosten sind die selben.

Ja, ich weiß. Wollte aber erst nochmal das Rezept probieren. beim nächsten Mal gibt's auch noch eine "schüppe Anis" rein.

Kümmel und Fenchel tue ich immer mehr rein, wie vorgegeben.

Ist halt Geschmacksache!

Gruß

Ricci
 
Ich liebe Vinschgauer.
DieSchauen sowas von lecker aus.
 
Hallo kanganix,

danke nochmal für die Bezugsquelle für den Brotklee.

"Ist aber nicht nur bei der Bestellung für den Brotklee geblieben". Aber was soll's, die Vesandkosten sind die selben.

Ja, ich weiß. Wollte aber erst nochmal das Rezept probieren. beim nächsten Mal gibt's auch noch eine "schüppe Anis" rein.

Kümmel und Fenchel tue ich immer mehr rein, wie vorgegeben.

Ist halt Geschmacksache!

Gruß

Ricci
Hallo Ricci,

da hast Du aber einen schönen Vorrat Dir angelegt :respekt:

da wir auch total auf diese Dinger stehen
sind wir jetzt natürlich voll angefixt,
könntest Du uns, oder vielleicht auch ein anderer,
bitte die Bezugsquelle für den Brotklee nennen oder gerne auch
per PN. :danke:

Gruß Jürgen
 
Hallo

einfach mal doof gefragt. Was genau ist Brotklee. Sind das Kräuter (Klee)
oder ein flüssiges Konzentrat ? Hab das noch nie gehört
 
Brotklee wird in Südtirol angebaut. Es handelt sich dabei um eine bestimmte Kleesorte. Erklärung zu Brotklee:

"Probieren Sie es aus. Den Original Südtiroler Brotklee werden Sie in Ihrem Brot, Vinschgerl…nicht mehr missen wollen…
Südtiroler Brotklee wird, wie der Name schon sagt, in einigen Tälern Südtirols angebaut und auch als Zigainerkraut bezeichnet.
Er ist das Würzgeheimnis der Vinschgauer Fladen, Schüttelbrot und einiger weiterer Südtiroler Gebäcke.
Durch sein intensives Aroma ist die Zugabemenge gering und liegt bei 1–6 Gramm je kg Mehl.
Beginnen Sie mit einer geringen Zugabe (1TL je kg Mehl) und steigern Sie diese soweit, bis es Ihnen am Besten schmeckt.

Unser Brotklee ist ganz fein gehackt, mit sichtbaren Stückchen."
Brotklee.jpg


Ich hoffe das ich weiterhelfen konnte.

Es grüßt

kanganix
 

Anhänge

  • Brotklee.jpg
    Brotklee.jpg
    6 KB · Aufrufe: 1.069
Brotklee wird in Südtirol angebaut. Es handelt sich dabei um eine bestimmte Kleesorte. Erklärung zu Brotklee:

"Probieren Sie es aus. Den Original Südtiroler Brotklee werden Sie in Ihrem Brot, Vinschgerl…nicht mehr missen wollen…
Südtiroler Brotklee wird, wie der Name schon sagt, in einigen Tälern Südtirols angebaut und auch als Zigainerkraut bezeichnet.
Er ist das Würzgeheimnis der Vinschgauer Fladen, Schüttelbrot und einiger weiterer Südtiroler Gebäcke.
Durch sein intensives Aroma ist die Zugabemenge gering und liegt bei 1–6 Gramm je kg Mehl.
Beginnen Sie mit einer geringen Zugabe (1TL je kg Mehl) und steigern Sie diese soweit, bis es Ihnen am Besten schmeckt.

Unser Brotklee ist ganz fein gehackt, mit sichtbaren Stückchen."
Anhang anzeigen 611615

Ich hoffe das ich weiterhelfen konnte.

Es grüßt

kanganix


hallo kanganix,

vielen Dank für die Erklärung !!!

besser hätte ich es nicht schreiben können....;)

Gruß

Ricci
 
Hallo Dinger schauen sehr GEIL aus.
Hab vor kurzem beim Hobbybäcker auch den Brotklee mit und muss die jetzt auch mal probieren.

Glückwunsch
Gruß
Stef
 
Hallo,

kansst Du vielleicht noch kurz erklären wo Du die Vinschis drin hattest.
So wie ich das sehe: Oben unter dem Pizzagewölbe?
Hattest Du auch welche unten (Brotgewölbe) oder auf 2 Einschüße mit nachheizen gemacht?

Danke und Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten