• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Voll-Edelstahl

Du bist mir herzlich egal. Die Aussage dass Edelstahl nicht rosten kann ist aber leider blanker Unfug. Frag doch mal die Leute mit den durchgerosteten Napoleons die sich hier zuletzt zuhauf gemeldet haben. War alles mal Edelstahl was jetzt löchriger Schrott ist.
Da würde ich mich aber massiv ärgern!

Edelstahl ist auch nicht gleich Edelstahl. Evtl. wurde da billiger Stahl in dünner Wandung verwendet oder liegt das am Durchglühen?? Meine Edelstahl Außengeländer rosten jedenfalls seit Jahren nicht (vermutlich auch nicht mal V4A).

Das mit den Fingertatschern schockiert mich. Ich bin froh, wenn der Rost einigermaßen sauber ist und außen wird der Grill ein mal im Jahr grob abgerieben :D

Die Debatte, ob Edelstahl rosten kann, kommt ja regelmäßig auf.
Ich empfehle die Lektüre dieses Artikels:
Kann Edelstahl rosten?
Der Begriff Edelstahl wird bei Grills oft als Totschlagargument verwendet.
Ohne die Angabe, um was für einen Edelstahl es sich handelt, ist die Aussage „Edelstahl“ weitgehend wertlos - zumindest was Rost angeht!
Würde man einen ganzen Grill aus V4A-Stahl bauen, wäre das für mich vielleicht ein Argument. Bei den meisten Grills dürfte eher V2A zum Einsatz kommen.

Die Debatte, ob Edelstahl rosten kann, kommt ja regelmäßig auf.
Ich empfehle die Lektüre dieses Artikels:
Kann Edelstahl rosten?
Der Begriff Edelstahl wird bei Grills oft als Totschlagargument verwendet.
Ohne die Angabe, um was für einen Edelstahl es sich handelt, ist die Aussage „Edelstahl“ weitgehend wertlos - zumindest was Rost angeht!
Würde man einen ganzen Grill aus V4A-Stahl bauen, wäre das für mich vielleicht ein Argument. Bei den meisten Grills dürfte eher V2A zum Einsatz kommen.
Thüros wirbt extra mit nicht magnetisch und 25 Jahre Garantie...

Thüros wirbt extra mit nicht magnetisch und 25 Jahre Garantie...
MIR wäre es lieber, sie würden die Art des verwendeten Stahls spezifizieren.
Ich habe noch keinen Hersteller gesehen, der das tut.

Art des verwendeten Stahls spezifizieren.
Da diese Frage zeitlos ist..... :-)

Mein Hersteller tut dass so, bin jetzt kein Experte:
1709228823777.png

Gekauft im 2017, steht das ganze Jahr draussen in sehr feuchten Wintern mit original Plane. Bisher hat sich nur der Beschriftungsaufdruck der Drehregler in nichts aufgelöst, der Rest tipptop.

Gibt hier auch noch einen guten Artikel dazu, Edelstahl rostet nicht, er korrodiert

MIR wäre es lieber, sie würden die Art des verwendeten Stahls spezifizieren.
Ich habe noch keinen Hersteller gesehen, der das tut.

Schau mal hier .

Materialtabelle für Schickling Edelstahlgrills​

WerkstoffnummerKurznameHandelsnameVerwendungsbeispiel
1.4016X 6 Cr 17-Seitenablage, Bodenblech
1.4301X5CrNi18-10V2AGrillrost, Brennerrohr
1.4544X10CrNiTi18-9 V4ABrennerabdeckungen

Ja, da gibt es tatsächlich einige vorbildliche Anbieter!
Das hatte ich übersehen.

Zurück
Oben Unten