• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vollkornbrot

proton

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo!

Hat jemand ein einfaches Rezept für ein reines Vollkornbrot?
Ich mahle mein Getreide mit einer kleinen Mühle selbst - vor allem Dinkel.
Mein Problem ist eigentlich immer, dass das reine Vollkornbrot ohne irgendwelche Beimischungen von anderen (Auszugs-)Mehlen immer sehr fest wird.
Gibt es hierzu einen Trick?

lg Fo
 
Es hilft, das Mehl zu sieben und dem Teig ein wenig Lecithin (1-2%) und/oder ein wenig Vitamin C (z.B. 1/2 TL Acerola Kirschpulver) zuzugeben.

Das war vor kurzem ein Versuch von mir mit 90% frisch gemahlenem Mehl (je zur Hälfte Kamut und Weizen). Die 10% Auszugsmehl wurden in Form von Sauerteig zugegeben. Hier hatte ich 1% Lecithin und 1 Msp Vitamin C-Pulver im Teig.

1b1d809e-7b2b-43cc-be16-bb5bccbd00b7-jpeg.1865003
 
ah danke!
Ja, mit Lecitihin und anderern Mittelchen habe ich früher auch gute Ergebnisse erzielt.
aber für mich liegt der Reiz eher darin, das ganze möglichst ohne irgendwelche Hilfsstoffe hinzubekommen und ein möglichst ursprüngliches Brot (allerdings mit hefe!) zu backen
 
Wenn du Schwarzbrot magst, ist das "Ostfriesische Schwarzbrot" vielleicht was für dich (Rezept siehe PDF im Anhang).
Komplett Vollkorn. Ich habe das bisher 3mal gebacken; es schmeckt uns sehr gut!


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • Rezeptostfr.pdf
    121,5 KB · Aufrufe: 149
Versuch es mal hiermit:

390 ml Buttermilch
3El Öl
2,5 El Zucker
1,5 Tl Salz
320g Vollkornmehl Weizen/frisch gemahlen
200g Dinkelvollkornmehl/ frisch gemahlen
etwas geriebene Tonkabohne ( nur als kleine Aromazugabe)
1 Tl Trockenhefe
100 g gehackte Walnüsse

Das ist ein erprobtes Rezept für einen Brotbackautomat

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten