• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Vollzug Runde 34 von @Dr_BBQ] Beefstew

Dr_BBQ

FC Bayern des Photo Contests
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Hallo Zusammen,
zu dieser schönen Runde 34 habe ich geladen. Das hebstliche Wetter und die Vorfreude endlich mal wieder unsere Cocotte zu nutzen hat mich für folgen de Zutaten Inspiriert.

Rinderschmorfleisch, Kartoffeln, Schalotten , Mehl, Dunkles Bier o. Wein. Getränk kräftiger Rotwein
20201018_101649.jpg

Mit der Challenge habe ich schon am Donnerstag Abend angefangen. Ich wollte nämlich selbst gebackene Baquette nach Rezept von @DarkRoast machen. Ich habe mich aber leider etwas im Zeitmanagement vertan. Und somit war der Teig am Sonntag leider nicht backfähig. Die Baquettes backe ich dann heute, oder spätestens am Dienstag. Ich zeige euch aber die Schritte die ich bis Sonntag durchgeführt habe.

Am Donnerstag Abend habe ich ein Poolish aus Weizenmehl und Hefewasser angesetzt. Der kam dann in den Kühlschrank bei 4°C bis Sonntag.
20201016_104639.jpg

20201016_105206.jpg


So am Sonntag früh wurde noch der Autolyseteig hergestellt aus Weizenmehl und Wasser. Dieser durft dann bei ZT ruhen. Das Poolish habe ich derweil aus dem Kühlschrank genommen.
20201018_090913.jpg


Zwischenzeitlich zündete ich noch den Kamado.
20201018_093755.jpg


Noch etwas Mis en Place.
20201018_102310.jpg

20201018_103454.jpg

20201018_111734.jpg

20201018_113042.jpg

20201018_113210.jpg


Widmen wir uns wieder den Baquette Teig.
Autolyse Teig, Poolish und die RM Mehl wurden verührt. Abgedeckt durte der Teig nun ca 30 min ruhen.
20201018_105659.jpg

20201018_105917.jpg


Danach folgen im Abstand von jeweils 30 min 6 S+F.
Vor dem 3. S+F sah der Teig so aus.
20201018_132410.jpg


Nach dem 3. S+F nun so.
20201018_132545.jpg


Nach dem 6. S+F kam der Teig in die Kühlung bei 8°C.
Heute sieht der Teig mittlerweile so aus.
20201019_085436.jpg


Aber nun weiter mit dem Stew.

Die nun gewürfelte Rinderschulter wurde auf den Rost gelegt. Mit etwas Maldonflocken bestreut und mit Wasserschale ins Ei befürdert. Geräuchert wurde mit Kastanienholz bei 140°C für 90 min. Schmorfleisch vorab zu räuchern hatte ich mir bei @schmock abgeschaut.
20201018_104111.jpg

20201018_104052.jpg

20201018_104148.jpg

20201018_104655.jpg


Nun die Schalotten anrösten.
20201018_113302.jpg

20201018_113641.jpg


Möhren dazu.
20201018_113730.jpg


Auch die Kartoffel nicht vergessen.
20201018_114058.jpg


Nach etwas Röstzeit das ganze Tomatisieren.
20201018_114442.jpg


Mit S+P, Lorbeerblätter und Rosmarin würzen und mit Rotwein ablöschen. Das darf dann so lange köcheln bis das Fleisch im Ei fertig ist.
20201018_114805.jpg


Das Fleisch ist fertig mit dem Räuchergang...
20201018_121654.jpg


...und kam mitsamt der Wasser aus der Tropfschale in die Cocotte.
20201018_121856.jpg


Falls noch Flüssigkeit fehlen sollte mit Brühe oder Rinderfond auffüllen.
Schnell noch ein Mehlschwitze machen und die Soße abbinden, und kräftig mit Paprikapulver würzen.
20201018_122425.jpg

20201018_123056.jpg


Jetzt darf die Cocotte ohne Deckel noch einmal für rund 90 min in den EBO bei 200°C Umluft.
20201018_123436.jpg


Für den letzen Umami Kick ca. 30 min vor Ende der Schmorzeit noch ca 10 Kirschtomaten auf das Stew legen.

Rosmarin, Blattpetersilie, Knoblauch und Salz zerkleinern...
20201018_140121.jpg


...nun nur noch schnell die Hälfte vom nicht selbstgemachten Baquette würfelt und in Olivenöl mit den Kräutern rösten.
20201018_140626.jpg

20201018_140817.jpg

20201018_141058.jpg


Diese werden noch über das fertige Beefstew verteilt und das Essen kann beginnen.
20201018_141255.jpg


Tellerbilder.
20201018_141649.jpg

20201018_142006.jpg


Dazu einen Rotwein. Man hab ich das Foto verzogen. ^^
20201018_141836.jpg


Das Essen war wirklich richtig geil. Und zum Glück gibt es heute mittag die schön durchgezogenen Reste. :D

LG Thorsten
 
Ganz starke Sache Thorsten :thumb2:
Das gefällt mir außerordentlich gut!!!
Danke für#s Zeigen.
 
Sehr schön gemacht, Thorsten! :thumb2:

Ich drücke dir die Daumen für die Baguettes...
 
Thorsten glaube mir bitte wenn ich dir sage: da wäre ich sehr gerne dabei gewesen 🥰
Wow! :respekt:
:prost:
 
Uih, zweites Frühstück .... :thumb1:
 
Das schaut wirklich toll aus. Vielen Dank fürs Zeigen! :prost:
 
Holla die Waldfee! Das sieht ja echt legga aus. Ein feines Töpfchen. Das Fleisch sieht aus als würde es zerfallen wollen. :thumb1:
Das mit dem räuchern muss ich mal antesten.
 
Ohne Witz, da bekommt man richtig Appetit :sabber:

Ich gehe bei solchen Gerichten noch einen Schritt weiter und stelle den Soßenansatz/Gemüse unter den Rost mit dem Fleisch, dann bekommt auch das noch ein wenig Raucharoma ab und kann während der Zeit schon etwas einkochen.

Das klingt alles in allem nach einem wahnsinnig tollen Essen. Respekt und Danke fürs Zeigen
 
Ich gehe bei solchen Gerichten noch einen Schritt weiter und stelle den Soßenansatz/Gemüse unter den Rost mit dem Fleisch
Da gebe ich dir vollkommen recht. Hätte ich auch gerne gemacht. Aber die Cocotte passt nicht ins Ei.
Womöglich benötige ich irgendwann doch ein größers Ei.
 
Ganz starke Sache Thorsten :thumb2:
Das gefällt mir außerordentlich gut!!!
Danke für#s Zeigen.
Sehr gerne. Dankeschön.
Sehr schön gemacht, Thorsten! :thumb2:

Ich drücke dir die Daumen für die Baguettes...
Danke dir. Werde dich vor dem Backen aber sicherlich noch einmal löchern :D

Thorsten glaube mir bitte wenn ich dir sage: da wäre ich sehr gerne dabei gewesen 🥰
Wow! :respekt:
:prost:
Das glaub ich dir sehr gerne. Heute hättest du nochmal die Möglichkeit. :P
Uih, zweites Frühstück .... :thumb1:
Danke schön.
Das schaut wirklich toll aus. Vielen Dank fürs Zeigen! :prost:
Merci vielmals.

Holla die Waldfee! Das sieht ja echt legga aus. Ein feines Töpfchen. Das Fleisch sieht aus als würde es zerfallen wollen. :thumb1:
Das mit dem räuchern muss ich mal antesten.
Nö nö, die Waldfee hatte da nix mit zu tun. :D Danke dir. Das Fleisch ist auch wunderbar auf der Zunge zergangen.

Das ist genau mein Ding... Klasse umgesetzt Thorsten....
man, hab ich jetzt Kohldampf...!
Danke schöön. Ich hätte auch Kohldampf, wenn ich nicht wüsste das es heute Mittag die Reste gibt. :D
 
Das ist mal ganz großes Kino! Und das sag ich nicht bloß, weil ich einen Eintopf-Fetisch habe. 😜

Bookmark ist gesetzt. Ende der Woche sollte ein neuer Dopf bei mir eintreffen, dann wird das nachgebaut. 😍
 
Mir geht gerade das Herz auf, danke fürs mitnehmen auf diese Kulinarische Reise :messer:
Danke schön. Mit dir reise ich auch immer gerne.

Das ist mal ganz großes Kino! Und das sag ich nicht bloß, weil ich einen Eintopf-Fetisch habe. 😜

Bookmark ist gesetzt. Ende der Woche sollte ein neuer Dopf bei mir eintreffen, dann wird das nachgebaut. 😍
Danke. Dann berichte mal wenn du es nachgemacht hast.
Sauber abgeliefert :thumb2:
Toller Bericht!

Liebe Grüße
:prost:
merci.
 
Ich hatte es glaub ich schonmal irgendwo erwähnt, nu aber nochmal MEGAAAAAAAAAA sieht dein Gericht aus, dass mit dem gesmokten Fleisch ist mal richtig gut gelungen, einfach nur klasse.
Ein Glück habe ich noch was von meinem Topf, sonst würde ich glaube durchdrehen und würde entweder einkaufen fahren, oder dich heimsuchen müssen.
:anstoޥn:
 
Volltreffer :wiegeil:
Thorsten ... das schaut absolut Mega aus :thumb1:
Ich hab auch schon mal Irish Stew gemacht ... aber deines hier übertrifft das um Längen :thumb2::thumb2:
Ist gespeichert !!
 
Sieht mega aus, Respekt 👍👍
 
Zurück
Oben Unten