• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vom Messervirus gepackt

BBQ-Bretten

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe durch eine Aktion ein Messer geschenkt bekommen :)

Jetzt habe ich die Frage ob man das
irgendwie brauchbar machen kann??

Dankeschön :)

Gruß Manuel

Servus, mach mal ein Bild davon.

4694FAE1-EDEC-4731-ACA4-2F232DAA8D52.jpeg
upload_2019-3-16_12-25-56.jpeg

Sry :) Die Bilder sind irgendwie verschwunden :D

Anhänge

• upload_2019-3-16_12-25-56.jpeg
    upload_2019-3-16_12-25-56.jpeg
    323,3 KB · Aufrufe: 1.404
  • 4694FAE1-EDEC-4731-ACA4-2F232DAA8D52.jpeg
    4694FAE1-EDEC-4731-ACA4-2F232DAA8D52.jpeg
    357,3 KB · Aufrufe: 1.332
wenn dich diese "Schmiede"-Optik nicht stört, einfach auf scharf schleifen (laut Werk 15°), da reicht ein Ikea-Schleifset oder der Horl Rollschleifer.
Der Wert liegt irgendwo um die 30,- also wird die Materialqualität keine besonderen Anforderungen stellen.
Ich kenn das Messer aber nur ohne die "Dellen".

Ha super. Du hast das immek, das vor kurzem bei Amazon noch 10,99€ gekostet hat. Davor hat es so um die 15€ gekostet. Der Stahl ist 7CR15Mov, also ein Chinastahl. Die Härte dürfte knapp über Solinger Standard liegen. Ich hab schon damit geliebäugelt als Projektmesser, um mal zu sehen wie sich der Hammerschlag auf den Foodrelease auswirkt. Der Hammerschlag nennt sich übrigens "Tsuchime" auf japanisch. Wie die Chinesen das nennen, weiß ich nicht. Außerdem ist der Griff gut und der Übergang zur Klinge von Zwilling geklaut. Leider habe ich befürchtet, dass die Klinge bzw. Schneide mir ein wenig kurz ist und die Klinge nicht hoch genug. Messe bitte mal die Länge der Schneide und die größte Höhe/Breite der Klinge.

Der Rücken sieht so komisch aus weil er nicht gerundet ist. Dann wären die Dellen etwas abgemildert. Ich würde das natürlich ausdünnen, um es brauchbar zu machen. Am besten natürlich selbst. Wenn du es zu Schanz schickst ist das teurer als das Messer. Aber immerhin hast du dann ein Messer, das mit jedem Solinger locker mithalten kann.

Ach ja. Amazon hat das Messer nicht mehr im Angebot. Hat das was mit deiner Aktion zu tun?
Auf der Packung steht übrigens als Stahlangabe 1.4116. Im Text steht X70CrMoV17. Der deutsche Stahlschlüssel soll wohl den Eindruck machen es handele sich um einen deutschen Stahl. Ist es aber ziemlich sicher nicht, weil mir dieser Stahl eigentlich noch nie untergekommen ist als Messerstahl. Der 7Cr15MoV ist dagegen praktisch der chinesische Standardstahl auf Aliexpress. Was nicht heißt, dass er schlecht ist. Früher wurden Stähle mit wesentlich weniger Kohlenstoff verwendet. Trotzdem sollten die Chinesen endlich mal die Trickserei lassen. Und wenn ein Chinastahl drin ist, sollen sie auch draufschreiben, dass einer drin ist.

Hallo,

ein Freund von mir hat sich eins bestellt und hat mich gefragt ob ich auch eins möchte.
Er hat zwei zum Preis von einem bekommen.
Er hat mir dann eins geschenkt.

Die Klinge hat 21cm

Ich probiere das mit Schabz aus.
Habe Ihm eine Mail geschrieben :) mal abwarten.

Viele Grüße
Manuel

Wo hast du die 21cm gemessen? An der Schneide oder am Rücken? Das ist nicht unerheblich, weil das hintere Ende ja nicht senkrecht abschließt. Außerdem steht in dem Amazon Angebot 7,1 Zoll, was ca. 18cm wären. 21cm wäre toll. Wie breit ist denn die Klinge? Du merkst ich bin ein wenig vorsichtig geworden, weil manche Hersteller, bei so günstigen Messern an den Dimensionen sparen.

Hi,

die 21cm waren bis zum Schaft gemessen.
Hier ein paar Bilder:

EBA5BBE6-3178-4D41-8A42-ADCE813CA741.jpeg
EFBAB3CE-9CAE-45FF-9BA8-2D790603125E.jpeg
52A9E18B-157B-4C91-8406-1F1F6F788228.jpeg
395A327D-5E46-49B6-9F4A-391497417B9B.jpeg

Hoffe du kannst was damit anfangen :)

Gruß Manuel

Anhänge

• EBA5BBE6-3178-4D41-8A42-ADCE813CA741.jpeg
    EBA5BBE6-3178-4D41-8A42-ADCE813CA741.jpeg
    429,4 KB · Aufrufe: 1.259
  • EFBAB3CE-9CAE-45FF-9BA8-2D790603125E.jpeg
    EFBAB3CE-9CAE-45FF-9BA8-2D790603125E.jpeg
    439 KB · Aufrufe: 1.262
  • 52A9E18B-157B-4C91-8406-1F1F6F788228.jpeg
    52A9E18B-157B-4C91-8406-1F1F6F788228.jpeg
    428,2 KB · Aufrufe: 1.215
  • 395A327D-5E46-49B6-9F4A-391497417B9B.jpeg
    395A327D-5E46-49B6-9F4A-391497417B9B.jpeg
    407,8 KB · Aufrufe: 1.260
Ja, Danke für die Fotos. Also doch eher 18,5-19 cm als 21cm. Die Klingenhöhe ist in Ordnung für ein Kochmesser. Die Klingenlänge wäre mir zu kurz, da ich in diesem Bereich schon genug Messer besitze.

Ne, Burgvogel ist da einfach nicht mehr konkurrenzfähig.

Das ist ja schon sehr gewagt, @carbo! Ein Burgvogel aus der Oliva Line (OHNE Kullen!) ist immer noch ein wunderschönes und tolles Messer. Einmal geschanzt hat man für verhältnismäßig wenig Geld ein tolles Kochmesser, das auch viele hochpreisige Messer aussticht...ich lass dafür jedenfalls die ganzen Chinabomber gerne links liegen!

Abgesehen davon ist der Solinger Stahl ja nicht das Schlechteste, wenn man Messer mit dem Wetzstahl scharfhält. HAP40-Messer o.ä. sind dafür ganz und gar nicht geeignet. Mit "nicht konkurrenzfähig" hat das ja mal nüscht zu tun...

Viele Grüße, :)

Jo

Also, Männers ich hab mir dat Teil geschnappt für den 10er.

Allerdings sind alle Kanten unangenehn scharf zu fassen. Pinchgriff geht eigentlich gar nicht ohne die Kanten zu brechen. Gekauft hab ich es mir als sorglos-OT Messer, das jeder nehmen kann.

Und nachdem ich mir jetzt den http://kochmalscharf.freeforums.net/thread/3703/pa-berichte-messerguide gekauft habe, werde ich es wenn ich mal Lust habe über die Steine jagen.

Warum soll es nicht schneiden ? Was ich als ungünstig ansehe, ist das der Kehl so noch vorne geht. Sollte man ja mal mit den Fingern nach vorne rutschen, rutscht man unweigerlich in die scharfe Klinge.

PS carbo... ich kauf mir doch nicht für 160$ ein lucky Messer... da gibt's genug bessere Auswahl in Europa.

Also, Männers ich hab mir dat Teil geschnappt für den 10er.
Ja und, wie ist dein Eindruck außer den scharfen Kanten, die ja mit Schleifpapier schnell entschärft sind. Wie ist die Geometrie? Sehr schlecht oder so lala?...

Ein Burgvogel aus der Oliva Line (OHNE Kullen!) ist immer noch ein wunderschönes und tolles Messer.
Einverstanden. Aber dann würde ich es wegen des schönen Griffes und des Olivenholzes kaufen und eben diese Serie. Aber sag mir doch mal
wo das Burgvogel Comfort linie noch einen Vorteil gegenüber dem xinzuo 9,5" 440C hat. Diese Messer sind doch sehr ähnlich, bloß dass das xinzuo den besseren Stahl hat und wesentlich günstiger ist. Das xinzuo würde ich dem Burgvogel comfort auf jeden Fall vorziehen.

Abgesehen davon ist der Solinger Stahl ja nicht das Schlechteste,
Aber auch nicht der Beste. Die Chinesen werben übrigens oft mit dem 1.4116. Aber da fängt es eigentlich erst an. Und meistens bekommt man bessere Stähle für weniger Geld. Herder und Burgvogel sind ja eigentlich auch die Ausnahme. Herder wegen des Dünnschliffs. Burgvogel wegen der Natura oder Oliva linie. Alles andere muss sich aber verdammt warm anziehen. Die "Chinabomber" sind oft super verarbeitet und vom Stahl her oft besser wie die Solinger Teile. Und von der Geometrie sind die Chinesen mit Ausnahme von Herder auch nicht schlechter als die Deutschen, was ja auch kaum geht.

ich kauf mir doch nicht für 160$ ein lucky Messer...
Ja? 143 € inklusive Versand für ein 24cm langes HAP-messer. Meine Beispiele sind alles lange Messer. Das 21cm Messer kostet 115€. Oder das wunderschöne Skd-11 Messer mit dem Wurzelholzgriff und einer schönen Klingenhöhe von 57mm.
da gibt's genug bessere Auswahl in Europa.
Welche?

Aber sag mir doch mal
wo das Burgvogel Comfort linie noch einen Vorteil gegenüber dem xinzuo 9,5" 440C hat.

Ich finde irgendwie, die Messer haben noch eine Seele und etwas Eigenständiges. Das ist aber vielleicht nur der Solinger Tradition geschuldet und kein wirkliches Argument...zudem finde ich die Griffe aus Holz (Oliva Line; die Comfort Line würde ich nicht kaufen) sehr schön und wertig.

Aber auch nicht der Beste. Die Chinesen werben übrigens oft mit dem 1.4116. Aber da fängt es eigentlich erst an. Und meistens bekommt man bessere Stähle für weniger Geld.

Was ist denn ein besserer oder schlechterer Stahl? Ich finde, man sollte den Stahl immer an seine Schärf- und Scharfhalt-Gewohnheiten anpassen.

Mein ausgedünntes K-Sabatier Authentique Olive zum Beispiel (kann ich nur jedem empfehlen, da das 1922 ja derzeit nicht verfügbar und zudem zu teuer ist) steht mit seinem rostträgen Z50C13 beim Wetzen dem Herder 1922 in nichts nach; es reagiert eher noch schneller auf den Wetzstahl, wird mindestens genauso scharf und bleibt dabei gefühlt nicht viel kürzer scharf. Ist das jetzt ein guter oder schlechter Stahl? Woran machst Du das fest?

Ich würde nie ein HAP40-Messer kaufen, wenn ich die Messer mit einem Wetzstahl scharf halte. Und umgekehrt keinen weichen Stahl, wenn ich Touch-Ups nur mit geführten System bei gleichzeitig maximaler Standzeit als Ziel hätte.

Jo

Ich finde irgendwie, die Messer haben noch eine Seele und etwas Eigenständiges.
Na ja, da liegt mir ein Konter auf der Zunge, den ich lieber nicht sage, weil du das nicht gemeint hast. An den obigen Beispielen siehst du, dass auch die Chinesen es beherrschen schöne Griffe aus Holz zu machen. Handwerklich hergestellt sind die vermutlich genauso. Ob die wie Zwilling Automaten haben um Holzgriffe auszumachen, wage ich zu bezweifeln.

Was ist denn ein besserer oder schlechterer Stahl?
Na komm. Das weißt du so gut wie ich. Der mit der besseren Standzeit gilt als der bessere und man muss dafür mehr Geld auf den Ladentisch legen. Du kannst natürlich sagen, einen Stahl mit einer besseren Standzeit ist auch schwerer zu schärfen. Man kann vielleicht keinen Wetzstahl mehr verwenden. Gut. Wenn du dieser Ansicht bist, dann darfst du aber nicht bei den Chinesen damit anfangen das zu kritisieren. Das ist überall so. Und zwar weil die Stähle mit besserer Standzeit einfach teurer sind. Da kannst du natürlich entgegnen. Dann haben die Nutzer falsche Prioritäten, Standzeit ist wie Megapixel bei Kameras. Aber wie gesagt, das betrifft dann die ganze Messerindustrie nicht nur die Chinesen, auch die Messermacher, die sich ständig einen neuen Stahl einfallen lassen um Liebhaber zu locken. Diese Hierarchie der Stähle nach Standzeit haben die Chinesen ja nicht erfunden, sondern übernehmen sie nur und das macht ihnen durchaus Probleme, weil sie diese Stähle importieren müssen. Trotzdem machen sie es, weil sich das eben durchgesetzt hat.

Ich würde nie ein HAP40-Messer kaufen, wenn ich die Messer mit einem Wetzstahl scharf halte.
Klar. Das schließt sich aus. Nicht zu vergessen die Quälerei, wenn die Geometrie nicht stimmt. Da ist ein etwas weicherer Stahl dankbarer. Trotzdem sollte man nicht anfangen, die weichen Stähle zu entdecken, weil die Chinesen mittlerweile auch gute Stähle verarbeiten. Den 7Cr17MoV kann man z.B. wetzen und den gibt es für 12-15 € aus China, während ein Burgvogel 60-90 € kostet.

Na komm. Das weißt du so gut wie ich. Der mit der besseren Standzeit gilt als der bessere und man muss dafür mehr Geld auf den Ladentisch legen. Du kannst natürlich sagen, einen Stahl mit einer besseren Standzeit ist auch schwerer zu schärfen. Man kann vielleicht keinen Wetzstahl mehr verwenden. Gut. Wenn du dieser Ansicht bist, dann darfst du aber nicht bei den Chinesen damit anfangen das zu kritisieren.

Höhere Standzeit geht immer zu Lasten von Wetz-/Schärfbarkeit (und umgekehrt), das ist klar. Aber ich finde halt, daß hat überhaupt nichts mit besser oder schlechter zu tun. Der Stahl muss zu den eigenen Anforderungen passen. Ich möchte meine Messer möglichst gut und schnell mit Wetzen scharfhalten. Die Standzeit ist für mich dabei in der Hobbyküche völlig irrelevant. Dafür ist der "weiche" Stahl perfekt! Einmal vor oder nach dem Schneiden kurz Wetzen und gut ist.

Übrigens habe ich ja gar keinen Stahl kritisiert, sondern nur gesagt, dass der zum User passen muss. Kritisiert hast DU den Solinger Stahl und Burgvogel. ;)

Jo

Na ja. Eigentlich hast du damit begonnen den Solinger Stahl als "nicht den Schlechtesten" zu bezeichnen und darauf sagte ich er sei auch nicht "der Beste". Eigentlich habe ich mich auf deine Kategorie eingelassen. Jetzt korrigierst du dich selbst, indem du sagst es hätte "überhaupt nichts mit besser oder schlechter zu tun." - Soll mir recht sein.

Mit weichen Stähle bist du erst recht in China gut aufgehoben. Bei Amazon gab es mal ein Chinamesser für 3,99 inklusive Versand, das mir Bratwurst zu Testzwecken zur Verfügung stellte. Das hab ich ausgedünnt und seitdem ist es bei mir im Einsatz und wurde seither nur mit Wetzstahl geschärft.

Na ja. Eigentlich hast du damit begonnen den Solinger Stahl als "nicht den Schlechtesten" zu bezeichnen

Mensch carbo, das wird hier aber kindergartig jetzt. Ich schrieb "nicht der schlechteste" in Bezug auf das Wetzen, nicht in Bezug auf andere Stähle, die generell besser oder schlechter seien.

Schönes Beispiel, wie man mit einem verkürzen Zitat den Sinn verändern kann... ;) Nun ja, ist ja auch egal und gehört hier eigentlich gar nicht hin...

Jo

Zurück
Oben Unten