• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vom Messervirus gepackt

Ja gut, das hatte ich überlesen. Trotzdem möchte ich festhalten, dass man die Solinger Messer nicht damit retten kann, dass man sagt, der Solinger Stahl ist besser zu wetzen. Man muss dann eben gleiches mit gleichem vergleichen und nicht Solinger 1.4116 mit China 10CR15Mov oder VG10, oder Aus 10. Den 1.4116 muss man dann eben mit einem China Messer aus 1.4116 oder 5CR15MoV oder 7CR15 Mov vergleichen. Mache ich diesen Vergleich, dann sieht Solingen vom Preisunterschied erst recht keine Sonne. Nicht umsonst gibt es Hersteller die ihre "Solinger Ware" in China fertigen lassen. Ich persönlich finde schon, dass Solingen einen Stahl verwenden sollte der härter ist, aber trotzdem noch gut zu wetzen.
 
Ich finde irgendwie, die Messer haben noch eine Seele und etwas Eigenständiges. Das ist aber vielleicht nur der Solinger Tradition geschuldet und kein wirkliches Argument...zudem finde ich die Griffe aus Holz (Oliva Line; die Comfort Line würde ich nicht kaufen) sehr schön und wertig.



Was ist denn ein besserer oder schlechterer Stahl? Ich finde, man sollte den Stahl immer an seine Schärf- und Scharfhalt-Gewohnheiten anpassen.

Mein ausgedünntes K-Sabatier Authentique Olive zum Beispiel (kann ich nur jedem empfehlen, da das 1922 ja derzeit nicht verfügbar und zudem zu teuer ist) steht mit seinem rostträgen Z50C13 beim Wetzen dem Herder 1922 in nichts nach; es reagiert eher noch schneller auf den Wetzstahl, wird mindestens genauso scharf und bleibt dabei gefühlt nicht viel kürzer scharf. Ist das jetzt ein guter oder schlechter Stahl? Woran machst Du das fest?

Ich würde nie ein HAP40-Messer kaufen, wenn ich die Messer mit einem Wetzstahl scharf halte. Und umgekehrt keinen weichen Stahl, wenn ich Touch-Ups nur mit geführten System bei gleichzeitig maximaler Standzeit als Ziel hätte.

Viele Grüße, :)

Jo


Wo bekommt man denn diese k sabatier Messer?
Kann dazu keinen Deutschen Händler bzw. Onlineshop finden. Vielleicht bin ich aber auch nur Blind....

Gruß Manu
 
Hi Manu,

ich habe meins direkt vom K-Sabatier-Shop; die Versandkosten sind akzeptabel, und es geht recht schnell (halbe Woche):

https://www.sabatier-shop.com/cooking-knife-9-in-olive-wood-handle.html

Einen deutschen Shop gibt es meines Wissens nach nicht. Und ohne (Schanz-) Tuning geht es auch nicht. Erstens ist das Messer werksmäßig über der Wate viel zu dick, zweitens ist da überhaupt keine richtige Schneidfase angeschliffen. Das machen in Frankreich anscheinend erst die Händler...

full


Geschanzt/ausgedünnt ist es dann ein Träumchen und echt super zu Wetzen (mit dem Dick Micro). Ich mag es vom Profil her sogar lieber als mein ebenfalls ausgedünntes Herder 1922...

Viele Grüße, :)

Jo
 
@carbo Du erwartest aber jetzt nicht im Ernst bei einem 10$ Messer irgentwelche Geometrien ? Das ist Flachschliff mit ner Fase drann :)

@DschoKeys das Holz gefällt mir außerordentlich vom K-Sab ... nur die fetten Nieten sind halt Geschmackssache.
 
Mir gefällt am Sabatier der Übergang vom Kropf zum Griff. Bei allen anderen Messern mit Kropf ist da meist ein Radius. Beim Sabatier rechtwinklig. Der Kropf geht noch, könnte aber schmaler sein. @Brat-wurst: Ich erwarte, dass du was erzählst, was ich nicht auf den Bildern sehe. z.B. Funktioniert der Foodrelease durch den Hammerschlag? Auch Flachschliff mit Fase kann ganz gut schneiden wenn das Messer dünn ist. Ist es dünn oder übel dick oder dazwischen? Auch "keine Geometrie" ist ne Geometrie, eben eine schlechte. Warst du schon mit dem Schleifstein dran?
 
Hi,
Ich habe seit 2 Wochen jetzt auch zwei Messer von Xinzou, einmal eins für 29 Euro von Amazon (Chefmesser) und eins für 22 Euro von Ali, das Damascus Petty.
Das von Amazon ist aus 440er und das von Ali aus 10cr15 .
Das mit dem 440er Stahl ist sehr dünn geschliffen, zwar nicht Nagelgängig aber es schneidet Möhren fast so gut wie Mein Herder Santoku ohne zu Spalten, war da sehr überrascht .
Das Damascus von Ali rasiert meine Armhaare spielend out of the Box, ist aber etwas dicker als das von Amazon.

Ich für meinen Teil verstehe nicht wie ich vor einer Weile noch Messer für 100 Euro kaufen konnte, liebhaberstück hin oder her, es muss funktionieren und die xinzuo Messer sind klasse verarbeitet, verpackt wie ein 300 Euro Messer und es macht Spaß damit zu arbeiten.
Ich kann jedem anraten sich mal so eins zu gönnen, denn 29 oder 22 Euro tun nicht weh.

LG
Sascha
 
Update :)

Hallo zusammen,

da Jürgen Schanz bei mir um die Ecke seinen Firmensitz hat, bin ich kurzerhand mal hingefahren.
Cooler Laden ohne viel Schickimicki.

Er hat auch eine kleine Auswahl seiner Messer in seiner Annahme ausgestellt. Mir fiel natürlich gleich ein tolles Messer in die Hand.

Es war ein Officemesser mit sehr schönem Holzgriff . Nur leider ist die Lieferzeit für jedes seiner Messer aktuell bei ca. 2Monaten :)
Das tolle Messer hat mich aber trotzdem gefesselt!

Habe Ihm dann mein Messer gezeigt und meinte er macht mir da was brauchbares daraus :).
Jetzt bin ich natürlich gespannt.
Nächste Woche Freitag wisst Ihr dann mehr!
Ich werde definitiv berichten.

Viele Grüße
Manuel
 
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht über das geschanzte Messer. :)

Von den Kneipchen wäre das mittlere, kurze mein Favorit. Zum Beispiel zum Schälen von Orangen u.a. Viele verwenden dazu den Vogelschnabel, aber ich finde die gerade Schneide besser scharf zu halten...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hallo zusammen,

ich hatte bei Jürgen Schanz das kleinste der drei Messer in der Hand. Das liegt so unfassbar gut in der Hand.
Gefällt mir außerordentlich gut.

F0FBFE56-F804-465D-A6DA-827696FE6799.png


Gruß Manu
 

Anhänge

  • F0FBFE56-F804-465D-A6DA-827696FE6799.png
    F0FBFE56-F804-465D-A6DA-827696FE6799.png
    698,5 KB · Aufrufe: 532
Sieht aus wie auf Null geschliffen d.h. ohne Fase. Aha, neue Emoticons.
Jetzt steht dem Schnibbelspaß nichts mehr im Wege.
 
Hmm, jo, wie Carbo schon sagte: Durch den balligen Schliff auf Null ist natürlich die vorherige Riesenfase verschwunden bzw. durch eine Minifase ersetzt worden. So wird das Messer jetzt unvergleichbar besser Möhren und anderes Gemüse schneiden (statt spalten) als vorher.

Folgendes ist mir wichtig: Die neue Schneidfreudigkeit liegt NICHT an der Schärfe, sondern v.a. am Ausdünnen und der damit verbundenen Änderung der Geometrie! :) Das wird auch eine gaaanze Weile so bleiben, wenn Du das Messer regelmäßig mit einem anständigen Wetzstahl (Dick Micro ist dafür wunderbar) scharf hältst...

Ansonsten: Typisches Bandschleiferfinish statt dem polierten Klingenspiegel vorher und Logo durch das Ausdünnen weg...typisch Schanz halt.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Messer und danke für den Bericht!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Um jetzt ein wenig zu unken....

da war das schanzen teurer wie das Messer :)

Ne, ne ich gönn dir das und bin auch nicht neidisch. Es müssen nicht immer Messer ab 500€ aufwärts sein.....können aber :)
 
Diesen Unkenruf kennt er ja schon.
Wenn du es zu Schanz schickst ist das teurer als das Messer. Aber immerhin hast du dann ein Messer, das mit jedem Solinger locker mithalten kann.
Insofern wusste er, worauf er sich einlässt und wurde jetzt mit einem Messer belohnt, das viele Solinger hinter sich lässt und das es für das Geld, das das Messer mit ausdünnen gekostet hat, auch nicht zu kaufen gibt.
 
Zurück
Oben Unten