• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Von der Idee zum eigenen HBO

j_maenne

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nun ist es soweit, die Winterbaupause hat meine Baustelle ereilt und möchte Euch hier mein HBO-Projekt vorstellen.

Nachdem ich in unserem Garten einen neuen Sitzplatz gebaut habe und noch eine Ecke frei war, wurde Anfang September in dieser ein schon lange gehegtes Projekt gestartet und mit dem Bau eines HBO begonnen.

Geplant habe ich einen Backofen wie zu alten Zeiten aus Lehm und Stroh.

Da sich Lehm ja bekanntlich nicht gut mit Wasser verträgt und ich keine Lust hatte die Baustelle ständig abzudecken, habe ich bis zur Winterpause das "Backhaus" (den Unterbau und das Dach) fertig gestellt. Im kommenden Frühjahr wird dann der eigentliche Ofen folgen.

Bei der Planung war ich immer wieder begeistert, welche Bauwerke hier vorgestellt wurden. Nach manch vergangener Stunde hier im Forum hat sich auch meine Vorstellung über das zukünftige aussehen meines HBO entwickelt. Hier ein ganz großes Dankeschön, an alle die Ihre Projekte hier präsentieren.

So aber nun genug der Worte, hier ein paar Bilder vom Baufortschritt.

Sitzplatz.jpg

Hier erst einmal der schon angesprochene Sitzplatz.

Fundamentplatte.JPG

Der Bau begann mit dem Ausgraben und der ca. 20 cm dicken Fundamentplatte.

2014-09-01_6.JPG

Da es eine leichte Hanglage hat, folgte eine „Kellerwand“ aus Beton.

4.jpg

Nun ging es an das Mauern. Eigentlich hatte ich geplant gebrauchte Steine zu verwenden. Leider ist es in unseren Breitengraden nicht so leicht brauchbare Steine zu einem akzeptablen Preis zu bekommen. Somit habe ich dann eben doch neue geholt. Um die Optik nicht zu kurz kommen zu lassen verwende ich normale Hochlochsteine, mit ein paar Klinkern, die nach dem verputzen dann sichtbar bleiben.

5.JPG

Das Mauern ging doch ganz gut von der Hand und auch der Bogen erwies sich als standhaft.

6.JPG

Hier die Mauer kurz vor der Betonplatte.

7.jpg

Nun ist alles für die Betonplatte vorbereitet. Auch die Pfostenträger für das zukünftige Dach haben schon ihren Platz gefunden.

8.jpg

Das sollte eigentlich halten.

9.JPG

Ein paar Tage später war dann auch schon die Giebelwand hoch gemauert, mein Vater hat mit großer Begeisterung den Dachstuhl gebaut und die Lattung für die Biberschwanzziegel ist auch schon angebracht.

10.JPG

Bevor nun endgültig die kalte Jahreszeit kommt habe ich die Baustelle für dieses Jahr mit dem Dach abgeschlossen. Lediglich die Firstziegel fehlen noch, da ich mir mit der Gestaltung des Kamins noch nicht ganz sicher bin.

So, das war es jetzt mal fürs erste, ich hoffe Euch haben meine Baustellenbilder gefallen.
Viele Grüße aus Dennach
Jürgen
 

Anhänge

  • Sitzplatz.jpg
    Sitzplatz.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 1.910
  • Fundamentplatte.JPG
    Fundamentplatte.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 1.919
  • 2014-09-01_6.JPG
    2014-09-01_6.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 2.021
  • 4.jpg
    4.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 1.951
  • 5.JPG
    5.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 1.966
  • 6.JPG
    6.JPG
    196 KB · Aufrufe: 1.920
  • 7.jpg
    7.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 1.979
  • 8.jpg
    8.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 1.874
  • 9.JPG
    9.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 2.454
  • 10.JPG
    10.JPG
    508,3 KB · Aufrufe: 2.334
Hallo Jürgen,

toll, was ihr da in der kurzen Zeit aufgemauert und gezimmert habt. Sogar die Kronendeckung bei den Bibern beachtet!!!!

Machst du noch eine Rinne drann, bevor die Regenzeit einsetzt. Wäre schade, wenn dir der Regen die ganze Mauer nass macht.

Jetzt wollen wir nur hoffen, dass der Winter nicht so lange dauert und wir weitere schöne Berichte von dir sehen.

Gruß

Ricci
 
Moinsen, also ein Dach über dem Kopf beim Weiterbau hat was. Super Projekt da bleib ich dran!
Gruß Toni
 
Hallo Ricci
Eine Dachrinne ist noch geplant.

Hallo Tobi
Der Pavillon ist nur ein Provisorium, zu einem späteren Zeitpunkt soll hier ein festes Dach entstehen.

Danke für Eure Rückmeldung und Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen, sieht bis jetzt ja schon richtig gut aus was du bis jetzt gemacht hast. Welche Form wird dein Lehmofen haben? Nach der Länge nach zu urteilen wird es keine Kuppelform oder kommt vorne eine Ablage? Wirst du einen Fuchs bauen? Rauchabzug vorne oder hinten? Welche Breite hast du zur Verfügung - 150cm? Wirst du den Kamin auch mit Lehm mauern? Hast du eine Zeichnung von deinem zukünftigen HBO gemacht?
Du siehst, da gibt es neugierige Menschen.
Karl
 
Moin Jörn
Danke für Deine Einschätzung, ich denke Du siehst welcher Ofen mich inspieriet hat o_O und hoffe Du hast nix dagegen:-).

Gruß aus dem Süden

Jürgen
 
Hallo Karl
Das sind aber ganz schön viele Frageno_O, alle kann ich leider noch nicht beantworten. Aber ich versuch mal einige davon:
Ja, die Form ist als Kuppel angedacht. Auf eine Ablage vorne werde ich verzichten, da der Ofen ein Tiefe von ca. 140cm bekommen wird und ich dann nicht so weit davon weg stehen möchte. Einen Fuchs werde ich vermutlich nicht bauen, da ich befürchte, das es nicht leicht sein würde diesen sauber zu halten. Von dem her ist mal ein Rauchabzug vorne geplant.
In der Breite habe ich ca. 140cm zur Verfügung und beim Kamin bin ich noch offen, es wird vermutlich aber auf einen Edelstahlkamin hinaus laufen.
Eine Zeichnung in Papierform existiert "noch" nicht, aber die langen Winterabende werden ja kommen.

Grüße

Jürgen
 
Wie heißt es hier immer so schön, da setze ich mich mal dazu!

Spaß beiseite, so gefällt mir das Forum, das ist mal wieder was besonders kreatives.

Dann auf ein paar lange kalte Winterabende, damit wir bald den Fortschritt sehen können.
 
Sehr schöner Projektstart - das Dach gefällt mir gut. Biberschwänze sind
für so ein kleines Dach eine gute Wahl :thumb1:

Gruß,
Reinhard
 
Rutscht mal ´n Stück.:bierchips:
 
Das freut mich das Euch mein Projekt gefällt und sich der Rang füllt;).
Die Winterpause bezieht sich im Wesentlichen auf den eigentlichen Ofen, kleiner Arbeiten wie z.B. die Dachrinne werden schon noch dran wachsen.
 
Hallo Jürgen,

sieht , Super aus.:thumb2: Ich setz mich auch mal dazu. Schau ,mal in Droll seinen Baubericht ,dort ist ein Link eingefügt über Lehmbau.

LG Volker
 
Hallo,

Da ich ja selber grade ein Lehmbackofen baue, setze ich mich doch glatt dazu und beobachte das Ganze!
Bis jetzt gefällt mir Dein Bauckhaus schon mal sehr gut!!!!

Gruß Tobias
 
Hallo Tobias (Drolln)
Danke für Deinen "Lehmlink" und den ausführlichen Baubericht in Deinem Thread ich denke damit kann ich gut etwas anfangen und werde natürlcih weiter mitlesen.

und nochmal hallo Tobias (Hawkster)
Habe mir gerade Deinen Baubericht angeschaut und werde mich gleichmal dazu setzen.

Gruß
Jürgen
 
Klasse Bauwerk, ich setz mich dazu, bin gespannt...
 
Hmmmmm.....
Hoffentlich ist der TO nicht irgendwo eingefroren. Langsam könnte man mal beginnen, den Lehm einzureichen.
 
Zurück
Oben Unten