• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Von Kohle auf Gasgrill umsteigen

Jo. Ich hab' mal nachgesehen. Im Juli 2010 habe ich (neu) 699 Eus bezahlt... Dazu habe ich mir die Gußgrillplatte gekauft, Zubehör wie z.B. die das Gasanschlussset oder die wetterfeste Abdeckhaube gab's umsonst.

So, genug Werbung für die "Chinabüchsen" gemacht.

Vor 5 Jahren wusste ich noch nicht, ob der Schritt in Richtung Gasi für mich der Richtige ist. Ich wollte für wenig Kohle die eierlegende Wollmilchsau. Ich habe viel gelesen und dann den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Sizzle-Zone, Backburner, Seitenbrenner?! Das hatte meine Kugel nicht. Braucht man das?

Heute bin ich um etliche Erfahrungen reicher. Broil King und Napoleon sind natürlich andere Hausnummern. Vor 5 Jahren war ich nicht bereit, so viel Kohle dafür auszugeben, ohne zu wissen, ob es der richtige Weg für mich ist. Mit dem DUO habe ich keinen Fehler gemacht. Er war preiswert, hält bisher sehr gut und macht das, was er soll sehr gut.

Unter diesem Gesichtspunkt möchte ich auch nicht verschweigen, dass ich heute durchaus bereit wäre, die Kohle für ein Topgerät auszugeben.

Will sagen:
wenn du auf die Kohle gucken musst, machst du mit dem DUO nix falsch.
wenn du es dir leisten kannst, schmücke dich mit Nap & Co.
 
Ja du sprichst mir bei den letzten beiden Sätzen aus der Seele. Leisten könnte ich mir den napi. Aber will ich soviel ausgeben?
Allerdings bin ich an dem Punkt ein Spirit e 320 Premium kostet neu auch 900€.
Und der napi ist mein Traumgrill stand heute. Daher werde ich vermutlich doch zum napi greifen. Jetzt drückt mich die bereits teilweise angekündigte Preiserhöhung.
Spirit wurde zwar mir von 2 Leuten als der Grill für mich gesagt. Aber irgendwie glaube ich die 300€ mehr sind da gut investiert.
Aber noch ist nichts entschieden
 
Die Entscheidung bewegt mich wie lange nichts mehr...
Fast schon ein Drama.
Man liest überall zu allem pro und contra. Das solideste sind die Bewertungen und Meinungen zum Genesis.
Wo kriegt man denn diesen zu einem ordentlichen Preis? Und wo liegt dieser Preis?
Genesis e330 gbs.
Und wieviel Rabatt kriegt man denn Ca auf nen Spirit e320 Premium.
Die einen sprechen von solide Weber.
Die anderen von napi geil mit Ausstattung.
Ich find alle 3 toll auf eine eigene Art.
 
Ich find alle 3 toll auf eine eigene Art.
Das ist immer die Crux, entscheiden musst du.
Ich persönlich möchte nicht auf einen Backburner verzichten, für andere ist es nur ein "nice to have". Mit dem Santos DUO hasst du mehr Möglichkeiten, die Weber würde ich als qualitativ besser einstufen. Den DUO habe ich mir allerdings nur einmal in Köln angeschaut und keiner intensiven Prüfung unterzogen.
 
Ich häng' mich hier nochmal rein... Ist aber ganz und gar DEINE Entscheidung.

Was mir wichtig war: Guter Edelstahl. Backburner. Seitenbrenner. Sizzle-Zone. ordentliche Gussroste. Optional Griddle & Drehspieß.

Was mir fehlt: Mangels Vergleichsmöglichkeiten eine "subjektive" Betrachtung meiner Erfahrungen.

Was stimmt: Ich bin bis heute, auch nach 5 Jahren, sehr zufrieden mit dem Teil, denke auch noch nicht über eine Neubeschaffung nach...

Was ich nutze: Bis heute ALLES! Und möchte auch auf nix verzichten.

Was bemerkenswert ist: Der Service von Santos.

Kritikpunkt: Den werden wohl die meisten Grills mit zwei Hauben haben - die Reinigung zwischen den Hauben.

Just my 2 Cents...



Und nun viel Glück zu deiner Entscheidung.
 
Achja....

Ich habe einen Punkt vergessen:

Was mich interessiert: Eure Erfahrungen nach 5 Jahren mit Napi, BK, Weber & Co.

PS: Verprügelt mich nicht gleich, weil ich alles richtig gemacht habe... >:(
 
So gerade mit Santos telefoniert. Der gute Mann riet mir von duo und lex ab. Da das säubern viel schwieriger ist. Die Weber kann man ja beide ausbrennen. Und die Wertigkeit ist auch viel höher.
Beim Spirit meinte er dann nur das ich hier wahrscheinlich 2mal kaufen werde und am Ende dann doch beim Genesis landen werde.
Preislich ging gar nichts.

Danke @Ridge !
Meinungen sind super und helfen mir auch immer mehr alles ein zu Grenzen.
Nur stellt sich immernoch die Frage. Soviel Geld für einen Grill? Da muss ich mit mir selber noch klar kommen...
 
Ich hab zwar keinen Gasi, aber ich würde auf jeden Fall mal den Sovereign Xl 90 von Broil King ansehen, der hat eine große Grillfläche, Sideburner, Griddle, Backburner und 11kg Flasche passt in den Schrank und 4 Brenner. Ist aber auch an der höchsten Grenze des Budget, aber die Roti und Gussroste sind auch dabei und Sizzle wirst du Aufgrund der Power des Grills auch nicht vermissen.
 
Zurück
Oben Unten