• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorbereitung zum 1. PP

So bei ca 60-70 °C
Ich habe es lieber gegen 10 aufgelegt und dan noch 2-4 std im Bo "gelagert" lieber 4std zu früh als eine zu spät
 
Hallo Mike,
ich habe letztes WE mein erstes PP gemacht (Bericht und Fotos kommen noch). Allerdings auf einem 16 Zöller und es waren 3kg Schweinenacken.
Freitag abends gerubbt und ab damit in den Kühlschrank.
Mein Zeitlimit: 6 Uhr morgends bis 20.00 Uhr abends. 14 Stunden sollten wohl reichen, obwohl man immer liest: Bei 20 Stunden bist du auf der sicheren Seite. Alles natürlich ohne Alufolie. Ganz klassisch. Meine Erfahrungen. Bisher NULL und auch noch nie so etwas geschmacklich probiert.
Also um 5.00 Uhr aufgestanden. Meine Frau hält mich für - sagen wir mal "nicht ganz dicht", dass ich mir das an einem Samstagmorgen antue. Aber das ist eine andere Geschichte.
Smoker angeheizt, Nacken drauf und gewartet. Meine Plateuphase hatte ich so gegen 14.00 Uhr am Nachmittag bei 68Grad. Da ging es irgendwie für zwei Stunden nicht richtig weiter. Aber überall liest man: Cool bleiben, nicht aus der Ruhe bringen lassen. Habe ich auch gemacht.
Ab 16.30 Uhr habe ich den Nacken dann jede Stunde ausgiebig gemoppt.
Um 20.00 Uhr wollte ich das gute Stück vom Smoker holen. Allerdings: Gegen 19.00 Uhr hatte ich erst 82 Grad Kerntemperatur. Was tun?
Ich habe den Smoker schlicht und einfach auf 160-180 Grad hochgefeuert. Um 20.00 Uhr hatte ich dann eine Kerntemperatur von 88 Grad.
OK keine 93-95 Grad. Aber was soll's. Nacken vom Smoker geholt noch eine halbe Stunde ruhen lassen und dann gepulled.
Alles war gut.
OK, der Nacken viel jetzt nicht von alleine auseinander. Ich musste schon ein wenig rupfen. Aber roh war er auch nicht mehr.
Einen Vergleich habe ich bisher nicht gehabt. Hauptsache, er war super lecker und allen hat es geschmeckt.
Luft nach oben ist immer.

Mach Dich nicht verrückt. Wie die anderen vorher schon geschrieben haben: Es ist einfacher als Du denkst.
Das Ergebnis lohnt der Mühe.

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen.
Und was das frühe Aufstehen am WE betrifft. Du hast meinen vollen Respekt.

Viele Grüße
Arno
 
Danke für die tolle Beschreibung !:thumb2:
ich lass mich total überraschen!
Nacken liegt schon gerubbt und gespritzt in der Kühle !
Gruß
Mike
 
OK, der Nacken viel jetzt nicht von alleine auseinander.
Ja, sicher. Es war halt kein langsames garen mehr, daher das Resultat eher das eines Schweinebratens aus dem Röhr. Damit einher geht auch die Konsistenzveränderung des Fleisches. Soll nur ne Erklärung sein, keine Wertung. Aber 160-180° sind schon heftig, und machen mit dem Fleisch "seltsame" Dinge ;)
 
Hey Mike, also die Beschreibung von @NathanBV ist soweit gut und kannste so übernehmen wenn du willst.
Aber spätestens ab dem Punkt wo er schreibt...die temperatur geht nicht weiter....einfach mal um mehr als 50° C hoch heizen ist nicht der bringer. Nicht böse gemeint @NathanBV !!
Deswegen auch das nicht optimale Ergebnis. Ein PP kann auch schon mal ne 2. Plateauphase haben (wurde hier irgendwo schon mal beschreiben). Er hätte es aussitzen müssen oder wickeln.
 
Ich schmeiß abends ein paar Nacken (ich finde EIN PP zuzubereiten ist Energieverschwendung) in den Gassmoker, verdrahte mit einem Funkthermometer um die Garraumtemperatur zu überwachen und lege mich ins Bett. So wie die Nacken fertig sind - und das kann bei gleicher Größe schon einige Stunden unterschiedlich sein - nehme ich die raus. Hab schon zum Frühstück, kurz nach 6 Uhr PP gegessen und bin schon abends mit knurrendem Magen vor dem Smoker gestanden weil die KT immer noch nicht erreicht war. Hochgedreht habe ich die Temperatur deswegen aber noch nie und auch noch nie eingepackt. So wie sie fertig werden, werden sie eben fertig.
Ich pulle und lege mir Vorräte in die Truhe. PP gibt es dann bei mir "nach Plan" wenn ich die Truhe öffne und den Beutel in heißem Wasser erwärme. Schmeckt wie frisch gemacht und klappt ohne Probleme. PP ist dann immer so nach 15 Minuten fertig :-)


Da fällt mir ein: muss bald wieder Vorräte anlegen.:kugel:
 
Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen.

Beim nächsten Mal werde ich noch drei bis vier Stunden länger einplanen müssen.
Aber egal. Mein "Amateur"-PP war verdammt lecker.
Ich fand, dass die Reste einen Tag später sogar noch einen Tick besser geschmeckt haben.

Ich habe mir gedacht, dass ich durch das Hochfeuern auf die Schnelle noch ein paar Grad Kerntemperatur aus dem Nacken raus- bzw. reinkitzeln kann. Hat ja auch geklappt. Äh, bedingt geklappt.
Der Punkt war, dass ich um 20.00 Uhr fertig werden wollte und um 19.00 Uhr die Kerntemperatur erst bei ca. 82 Grad lag.
...aber man lernt ja nie aus. Und das ist das schöne an unserem Hobby.
Viele Grüße
Arno
 
Ich plane immer 20 Stunden ein.
Ist es schon nach 15 Stunden auf 90 Grad, dann lasse ich noch langsam bis max. 95 Grad ziehen.
Warmhalten geht auch ganz gut.
Ich nehme mir für PP die Zeit und brauch keine Folie.
LG
Rudi
 
Zurück
Oben Unten