• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

vorbereitungen für die samstag versmokung...

Mit was hast Du eigentlich die Braten aufgespritzt?

kamm und unterschale

3tl zwiebelpulver
1tl knoblauchpulver
1tl weißer pfeffer (gemahlen)
1 1/2tl paprikapulver edelsüß
1/2 tl cayennpfeffer

putenbrust

2tl zwiebelpulver
1tl knoblauchpulver
3-5tl currypulver (je nach geschmack)
1/2tl weißer pfeffer (gemahlen)

hohe rippe

1 1/2tl thymian
1tl schwarzer pfeffer (gemahlen)
1/2tl basilikum
1/2tl knoblauchpulver

das ganze je mit 1,5l kochendem wasser übergießen, kalt werden lassen und durch ein sieb gießen. dann mit einem lakeprüfer je nach geschmack zwischen eisbein und kassler den salzgehalt gestellt, also zwischen 10 und 15%. für alle die keinen lakeprüfer haben, ca. 10-15tl salz pro liter wasser passen in etwa.

gruß
danny
 
Hallo kossiossi,

andächtiges Staunen :o und Dir großen Respekt :worthy:.

Durchs Spritzen reichen also 2 Tage zum Pökeln von solch großen Stücken?! Benutzt Du dabei eine spezielle Pökelspritze oder tut's auch eine große Spritze aus der Apotheke?

Viele Grüße
Joachim
 
moin pinot,

ja, 2tage sind aber auch pflicht damit es auch wirklich durchpökelt. bei meinen anfänglichen experimenten dazu hab ich noch pökelsalz benutzt, da sieht man die stellen wo das salz nicht hingekommen ist sehr gut. (graue flecken im roten fleisch)

hier ein bild aus einem anderen thread, da ist die spritze zu sehen mit der ich das mache.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kleine-versmokung-mit-dutch-oven-verstaerkung.99475/

smokerparty0001.JPG


die nadel hab ich von einem bekannten (fleischer), sie ist an der spitze geschlossen und hat an den seiten bohrungen. die hab ich so umgebaut das sie auf eine handelsübliche spritze aus der apotheke passt.

hier im forum gibt es aber auch einige sehr interessante threads über das spritzen von fleisch, ich muss selbst auch noch mal danach suchen. die haben mir zu anfang auch sehr weitergeholfen.

gruß
danny
 
Danke, kossiossi, für die prompte Antwort.

Die Öffnungen seitlich an der Nadel - das leuchtet mir ein! Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich solch eine Nadel herbekomme.

Gruß

Joachim
 
Zurück
Oben Unten