• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorösterliches Schinkenräuchern

Tag 2 des Räucherns. Heute blieb der Sparbrand an. Trick ist gewesen, das Teil bis oben hin voll zu machen, vorher waren so 2 - 3 mm Luft zur Oberkante des Drahtgeflechtes....
Morgen gibts kein Bild - sieht ja
IMG_4554.JPG
gleich aus...
 

Anhänge

  • IMG_4554.JPG
    IMG_4554.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 277
heute habe ich das vierte Mal geräuchert, diesmal nur 8 Stunden.
IMG_4563.JPG


Jetzt hängen die Schinken im Gartenhaus für 3 - 4 Tage...

IMG_4565.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4563.JPG
    IMG_4563.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_4565.JPG
    IMG_4565.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 266
Heute war denn Endspurt:

Schluss mit Abhängen ;-)
IMG_4570.JPG


Hab die 4 Kerle eingefangen:
IMG_2820.JPG


und fachgerecht portioniert
IMG_2822.JPG
IMG_2835.JPG
IMG_2836.JPG
IMG_2837.JPG



und natürlich verkostet....mit frisch gebackenem Roggenbrot Vinschgauer Art......
IMG_2843.JPG
IMG_2854.JPG


so einfach aber dennoch kulinarisch genial.....
wir lieben es!!!

IMG_2858.JPG



die Stücke habe ich ins Vakuum gezogen, für Genuss auf Abruf ;-)

IMG_2865.JPG



Das hab ich nicht das letzte Mal gemacht....freu mich schon wieder auf die Gerüche nach Buchenholzrauch...
LG
Ralf
 

Anhänge

  • IMG_4570.JPG
    IMG_4570.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_2820.JPG
    IMG_2820.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_2822.JPG
    IMG_2822.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_2835.JPG
    IMG_2835.JPG
    139 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_2836.JPG
    IMG_2836.JPG
    152 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_2837.JPG
    IMG_2837.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_2843.JPG
    IMG_2843.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2854.JPG
    IMG_2854.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_2858.JPG
    IMG_2858.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_2865.JPG
    IMG_2865.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 200
Wenn es schmeckt dann ist ja alles o.k.

Aaaaber du solltest unbedingt an deiner Luftfeuchtigkeit arbeiten. Der Trockenrand ist nicht schön, schmeckt nicht und kann dir deinen Schinken kaput machen.
Fürs erste mal o.k. aber man möchte sich ja immer verbessern
 
Hi, der Schinken hatte m.E. keinen Trockemrand.
Der ist nur noch nicht komplett durchgereift.
Ich bin da sehr kritisch......und die Luftfeuchte wat auch i.O.

Aber danke für dein Urteil ;-)
 
Klasse. Deine Schinken sehen toll aus. Ich hab meinen Schinken 10 Tage trocknen lassen...das war der Horror. Aber es hat sich gelohnt, so lange zu warten.
 
Hi Thomas,

dein Schinken sieht echt super aus.
Und so einen Rand wie mein Schinken zeigt er auch nicht.
Ist zwar nur optisch, weil es den Geschmack Null beeinträchtigt aber interessieren würds mich schon.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich nur 6 - 10 Tage trocken pökle.
Mich störts aber gar nicht.
Bin ich der Einzige hier, der einen Rand um den Schinken hat?

Und noch was......wie komme ich an eine Flasche von deinem Spezialgebräu?
Natürlich gg. Bares ;-).

LG
Ralf
 
Zurück
Oben Unten