• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Vorösterliches Schinkenräuchern

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportbegeisterte,

diese Woche habe ich für meine kleine Räucherei Material bei MdV besorgt.
3 x Schwein und 1x Rind und Ralfs Spezialwürzungen
IMG_4506.JPG
aus Meersalz (grob) und mehr :driver:.

Los gings mit waschen, Faden einziehen und Würzung einreiben:

IMG_4507.JPG
IMG_4508.JPG
IMG_4509.JPG
IMG_4510.JPG
IMG_4511.JPG


Geschlossen im Kühlschrank zieht das Salz ins Fleisch.
Jeden Tag wird Flüssigkeit abgegossen und das Fleisch mit der Würzung eingerieben, bis diese verbraucht ist.
IMG_4515.JPG


Fortsetzung folgt......vorauss. Räucherzeitpunkt am 6.2.15.....:burn: huppss...6.3. natürlich ;-)
 

Anhänge

  • IMG_4506.JPG
    IMG_4506.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_4507.JPG
    IMG_4507.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_4508.JPG
    IMG_4508.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_4509.JPG
    IMG_4509.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_4510.JPG
    IMG_4510.JPG
    188 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_4511.JPG
    IMG_4511.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_4515.JPG
    IMG_4515.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 663

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin coolbox,

ist mal ne neue Art der Fleischveredelung für mich.
So ähnlich kenn ich das nur von Lachs und Dergleichen.
Allerdings hätte ich den Schweinelachs noch ein wenig pariert. ;)
Ich bin gespannt wie es weitergeht und das Ergebniss ausschaut.

grüssle
 
OP
OP
coolbox

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Jetzt gehts besser...........
Mit dem Link.....
Meine Fleischstücke liegen im Kühlschrank.
Ab und zu entleere ich die Behälter, da ist ganz wenig Flüssigkeit drinnen, und drehe das Fleisch....
zu unspannend für Fotos.
Donnerstag hänge ich sie für 12h zum Trocknen auf.
Das ist dann ein Bild wert!

LG Ralf
 
OP
OP
coolbox

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Update:
gestern Fleisch abgewaschen ( 11 Tage im Kühli ) und über Nacht im Keller bei 40% Luftfeuchte getrocknet.
IMG_4533.JPG
IMG_4534.JPG
IMG_4540.JPG


Heute, Tag 12 - das erste Mal im Rauch....

IMG_4541.JPG
IMG_4542.JPG


to be continued.....
 

Anhänge

  • IMG_4533.JPG
    IMG_4533.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_4534.JPG
    IMG_4534.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_4540.JPG
    IMG_4540.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_4541.JPG
    IMG_4541.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_4542.JPG
    IMG_4542.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 432
OP
OP
coolbox

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Es qualmt gemächlich vor sich hin, Temperatur in der Kugel jetzt von 2 auf 5 Grad ( wg. der Außentemperatur ) angestiegen.
Niedrige Temperatur stellt nach meiner kurzen Erfahrung kein Problem dar. Wem das zu wenig ist, der lege eine angeschlossene 60 Watt Glühbirne hinein......
Über 20 Grad sollte es nicht gehen!!

IMG_2596.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2596.JPG
    IMG_2596.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 408
G

Gast-mxbhSg

Guest
Auch nicht schlecht. Könnte bei mir etwas schlechter werden.... Dann müsste ich zuhause noch ne Werkstatt haben
 
G

Gast-mxbhSg

Guest
Is ja geil.... noch eine Gemeinsamkeit..... Bin in der Evaluierung tätig. Bei einem großen System Integrator
 
OP
OP
coolbox

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
haha - irre....
Ich mach eher Projektgeschäft und Arbeitsprozesse.... aber stimmt.
Witzisch...
Viel Spaß noch.
Mein Grill raucht wie Tier. Hab den Sparbrand jetzt an mehreren Stellen angezündet. des Teil geht in den Ecken ´gerne mal aus :-(.

Gruß
Ralf
 
OP
OP
coolbox

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
einige Impressionen des Räucherprozesses:
IMG_2614.JPG


Endspurt nach 13 Stunden im Rauch.
Meiner Meinung nach ist es gut, wenn zw. 8 und 12 Stunden geräuchert wird, dann eine Pause von ca. 12 Stunden.
IMG_2617.JPG


Relaxen im Keller über Nacht.......
IMG_2623.JPG


Morgen gehts weiter......
Schade, dass ich die Duftaromen nicht einfangen konnte.....
:dankedanke:
 

Anhänge

  • IMG_2614.JPG
    IMG_2614.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_2617.JPG
    IMG_2617.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_2623.JPG
    IMG_2623.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 398
Oben Unten