• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung & 1 Grillversuch

dogma2

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Moin,
bin ganz neu hier und wollte mich erstmal Vorstellen :)
Mein Name ist Mirco bin 32 Jahre alt und wohne in Loxstedt(Niedersachsen) bei Bremerhaven. Ich interressiere mich seit diesem Sommer immer mehr für das Grillen mit den Kugelgrill. Grund dafür war das ich auf Youtube auf die Grillshow und BBQ aus Rheinhessen gestossen bin und erstmals erkannt habe was man mit so einen Ding alles anstellen kann :) Vorher hatte ich nur einen Billiggrill. Bin dann mit der Zeit auch hier im Forum gelandet und habe schon ca. 1-2 Monate immer wieder mal mitgelesen um mir Tipps zu holen.
So nun aber zum wesentlichen. Habe mich nun nach langen gucken für die 57er Mastertouch GBS Kugel entschieden. Gestern war dann mein erstes "Projekt" Ich wollte was einfaches probieren, da ich wusste ich werde wohl etwas falsch machen. Ab zu meinen Schlachter und 2 Schinkenbraten gekauft viel Bacon, Jalapenos Cheester und Gewürze.

Da ich mit Rubs ja geschmacklich keinen Plan hatte habe ich den Butt Glitter Rub hier aus dem Forum nachgebaut da er scheinbar sehr beliebt ist.

20141202_194336.jpg


Schinkenbraten versucht eine Tasche reinzuschneiden und am Vortag gerubt sieht noch nicht so prickelnd aus! Cheester aufgewärmt, Bacon gebraten, Jalapenos geschnitten und zu einer Masse verrührt. Ab im Kühlschrank.


20141203_090636.jpg

Am nächsten Tag dann den Käse reingestopft und auch ein Erstversuch mit den Baconnetz gestartet :D Meine Herren im Video sieht sowas alles leichter aus, war aber am Ende zufrieden es doch (einigermassen) hinbekommen zu haben.

20141203_092031.jpg


So bis hier hin war ich sehr zufrieden ( Kritik aber trotzdem erwünscht) !!! Nun kam meine Feuertaufe mit meinen neuen Grill. Sah in den Videos ja alles relativ einfach aus. Musste aber leider das gegenteil feststellen und stand zwischenzeitlich sehr ratlos da ^^ Mir schwebten so etwa 2 - 2,5Std vor bei 170 Grad. Hatte vorher noch gelesen das dafür pro Seite etwa 10 Kohlen reichen würden. Habe die Hitze aber nicht erreicht und ohne Grillgut nur 160 Grad aufm Kessel bekommen. :/ Habe dann noch jeweils 4 Kohlen nachgeworfen aber irgendwie kam ich die ganze Grillzeit nicht über 155Grad.Die Lüftungsschlitze hatte ich oben und unten ganz geöffnet Der Braten war dann ca. 3 Std + auf den Grill wo wir ihn runtergenommen haben. Tips wo der Fehler lag wären nett :) ich gehe stark davon aus das ich pro Seite 20 Kohlen nehmen musste und das es wohl falsch gelesen habe.
20141203_142449.jpg

Der kleinere vordere Braten war nur mit Salz, Pfeffer und Bacon für meine Kinder ( 9Jahre und 4 Jahre) hab den kleinen dann nur mit Ketchup bestrichen und unseren grossen einen versuch aus Ketchup und Teriyaki Sauce (war sehr lecker)

Endprodukt sah dann so aus:
20141203_142831.jpg

Fazit war: Er hätte noch locker ne halbe Std gekonnt. Hatte leider noch kein Thermometer zum messen der Kerntemperatur wird heute besorgt. Ansonsten aber lecker der Rub der Braten mit der Cheesterfüllung alles ganz OK für den Erstversuch. Habe mich eigendlich nur wegen der Temperatur geärgert^^

So ist ein bisschen längerer Text geworden, viel zu lesen für euch hoffe ist nicht zu langweilig ich versuche mich nächstesmal kürzer zu halten :)

Und bitte wenn Kritik da ist, aufschreiben
Gruss
Mirco
 

Anhänge

  • 20141202_194336.jpg
    20141202_194336.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 1.055
  • 20141203_090636.jpg
    20141203_090636.jpg
    133 KB · Aufrufe: 1.041
  • 20141203_092031.jpg
    20141203_092031.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 1.079
  • 20141203_142449.jpg
    20141203_142449.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 1.053
  • 20141203_142831.jpg
    20141203_142831.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 1.038
herzlich willkommen, das ist doch mal ein einstand.... sehr gut! wegen der temperatur, beide körbe voll machen und mit den schiebern regeln.... gruß jako
 
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.........!

Wie @Weberjako schon schrieb, du hättest mehr Breckis nehmen sollen, dann wäre es mit der Temperatur kein Problem gewesen.........

Aber für den ersten Versuch doch echt super gelungen..........:thumb2:
 
Willkommen im Forum und toller Einstand!

Bei den jetzigen Außentemperaturen fülle die Körbe lieber komplett und reguliere - wie oben schon erwähnt - mit den Lüftungsöffnungen.

Aber fürs erste Mal kann man nicht meckern :)
 
ist doch janz jut geworden!

Grüße

Christian
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten :) Ich habe noch einen Verdacht und zwar hatte ich ja relativ kurzfristig mich für das Grillen entschieden und musste hier im Dorf 0815 Kohlebreckis vom Edeka kaufen. Wäre die Weber Kohle nun besser für solche Braten oder reicht auch die 0815 Breckis?
Gruss
Mirco
 
0815 lohn sich nicht, weniger temp. kürzere brenndauer... weber ist gut, mag aber nicht jeder... ich nehme seit jahren grillis aus buchenholz. gruß jako
 
Mit Weber Briketts wäre ich vorsichtig: die gehen gerne mal aus, was ihnen auch den Namen Löschkohlen eingebracht hat.

Grillis von Profagus, CocosBriketts von McBrikett und Greek Fire sind hier so momentan das Maß aller Dinge für Longjobs.
 
grillis von profagus.... genau die! :thumb1:
 
Ich würde keine Briketts abzählen. Falls Kohlekörbe vorhanden, sind die voll mit einem dreiviertel Anzündkamin. Temperaturregelung dann über die Zu- und Abluft.
Die 160 Grad sollten so ganz locker zu erreichen sein. Ich würd es einfach nochmal mit nem leeren Grill versuchen.

Zu den Edeka-Briketts kann ich dir nichts sagen. Ich verheize in der Kugel auch Billigbriketts von Aldi etc. Gab bisher eigentlich noch nie Probleme. Ich achte aber darauf daß das Material trocken ist. Haben die Briketts stark gequalmt beim Vorglühen?
 
Hallo und Herzlich Willkommen aus Mainz!

Ist doch trotzdem ganz gut geworden dein Einstand. Coole Idee. Wenn schmeckt hast du alles richtig gemacht. Gibt kein Richtig oder Falsch... nur verschiedene Styles :D
Ich halte es so wie @Weberjako und nehm die Grillis. Damit bin ich bis jetzt am Besten gefahren.
Bin auf weitere Einträge von dir gespannt.
Gruß
Daniel
 
Hallo Mirco,

willkommen hier im Forum. Tollen Einstand hast du das veranstaltet und ich würde sagen, so wie das Anschnittbild aussieht, hat die Zeit vollkommen gereicht (manchmal täuschen aber auch die Bilder).

Bei der Kohle mache ich mir bis zu 2,5 - 3 Stunden nicht so viele Gedanken. Das sollte mit den meisten billigen Briketts nicht das Thema sein. Wenn es dann länger dauert, verwende ich auch hochwertigere wie die Grillis oder KoKoKo Briketts von @McBrikett. Von den Weberbriketts rate ich auch eher ab, da ich damit eher schlechtere Erfahrungen gemacht habe.
Von der Menge her mache ich immer meinen AZK voll und dann wird mit den Schiebern geregelt.

Weiterhin viel Spass und gutes Gelingen
Gruss
Alexis
 
Willkommen!
Sieht doch gut aus, mir scheint der Braten vom Gargrad ganz gut. Vom Foto hätte er auch ne Viertelsunde früher runtergekonnt. Kann aber auch täuschen (Belichtung etc.).
Also eigentlich alles richtig gemacht, und das ohne Thermometer ist doch super.:respekt:

Für Braten usw. reicht auch ein günstiges analoges Einsteckthermometer, wenn Du nicht direkt in die teuren investieren willst. Habe ich jahrelang benutzt, funktioniert bei großen Stücken gut. Und kosten max. 10 Euro. (Feinkost Albrecht Süd hatte die letzte Woche für 2,99 €, ebenso ein analoges Backofenthermometer für die Grilltemperaturüberwachung)

Wenn Du bei Briketts auf Nummer Sicher gehen willst, kauf ProFagus. Da ist selten Schrott dabei. Leider aber sauteuer.
Alternativ Greek Fire, die sind hier mehrfach positiv bewertet worden. Ich selber hatte die noch nicht, werde aber bald mal welche ordern.

Weiterhin gutes Gelingen!
 
Hallo Mirco!

Herzlich Willkommen!

Du hast Dir für den Einstand einen tollen Grill und ein schönes Gericht ausgesucht.

Abgesehen vom fehlenden KT-Messgerät gibt es keine wesentlichen Verbesserungen. Versuch eine andere Kohle, sowas geht aber auch mit Deiner vorhandenen Kohle. Die erwähnten Longjobs gehen ja auch erst jenseits der 2 Stunden los. Nimm einfach mehr Kohle. Runterregeln ist einfacher als mit mehr Kohlen nach zu schüren. Aber bedenke, dass Dein Deckelschätzeisen nicht die Temp auf Höhe des Grillrostes anzeigt.

Gruß
Carsten
 
Schöner Einstand, sieht sehr lecker aus!

Um ein Thermometer wirst anfangs nicht herum kommen (macht es einfacher), denn wie oben geschrieben "schätzen" die Thermometer im Deckel mehr als sie messen. Erfahrung kommt schon noch... ;)

Kabelgebundene gibt es sehr günstig, mit Anzeige für Garraum und Gargut.

Schöner Bericht mit tollen Bildern!

Gruß,

Hellboy76
 
Oh Wahnsinn, grade kurz in Bremerhaven gewesen mein neues Iphone holen und schwupp gleich soviele neue Beiträge und nette Resonanz :) bin schwer begeistert wieviele nette Leute und Tipps hier zugegen sind :) Dafür erstmal ein fettes DANKE :) Hab das alles mal ebend kurz durchgelesen und werde nachher nochmal ein wenig nach Kohle googlen und mir mal paar Säcke bestellen. Habe ebend in der Stadt auch erstmal ein Thermometer für nen 10er genommen, mehr durfte ich nicht kaufen da meine Frau mir auf den Füssen stand als ich ihr sagte das ich dieses igrill Therometer haben möchte. ( Ich denke mal das der Weihnachtsmann das bringt) daher muss bis zum 24sten erstmal das manuelle reichen :D

Nochmal zu meinen Fehler denke das wirds gewesen sein so wir ihr schreibt. Durch das abzählen der Briketts war der AZK nur knapp halb voll. Das war defenitiv zu wenig wieder was gelernt ;) Die Kohle hatte aber eher wenig gequalmt nachdem ausschütten.

Vielen Dank nochmal für die positive Ressonanz. Weitere Projekte werden folgen und natürlich auch Berichtet :)
Gruss
Mirco

P.S. Nun wird erstmal mit dem Iphone gespielt :prost:
 
Hallo Mirco,

zu Deinen Problemchen oder kleinen Unsicherheiten wurde ja schon alles gesagt!
Ich wünsch Dir viel Spaß im GSV, und nie vergessen :bilder:, und zwar viele!
 
Zurück
Oben Unten