• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

VORSTELLUNG - Spiralkneter

Drolln

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Dies soll ein Thread werden, in dem diverse Spiralkneter vorgestellt werden sollen.

Welchen habt ihr euch angeschafft?
Wie zufrieden seid ihr damit?
Was knetet ihr alles damit?

Hersteller/Fabrikat/Typ:
Minimale Teigherstellung:
Meist bei den technischen Angaben nicht angegeben sondern eher aus eigener praktischer Erfahrung raus.
Maximale Teigherstellung: Unterscheidung zwischen Teiggewicht und Mehlgewicht.
Preis: ca. Angaben; auf 100 gerundet.
Zufriedenheit:
Sonstiges:
Reinigung; Besondere Vorteile des Fabrikats; ...
Photo:


WICHTIG:

Es wäre schön wenn dies ein Sammelthread bleibt und darin keine Diskussionen stattfinden.
Wenn Interesse an dem einen oder anderen Produkt besteht so kann sicherlich der Verfasser per PN kontaktiert werden.
Zustimmungen über den ein oder anderen Spiralkneter müssen nicht über eine "Antwort" mitgeteilt werden sondern können ganz einfach über "Gefällt mir" allgemein bekanntgegeben werden.
 
Hersteller/Fabrikat/Typ: Häussler SP 10 KA
Minimale Teigherstellung: ab ca. 1 kg Mehl / 1,5 kg Teig
Maximale Teigherstellung: max. ca. 5 kg Mehl / 9 kg Teig (Herstellerangaben, mein Maximumg waren bisher 8 kg Teig)
Preis: ca. 1700,- Euro
Zufriedenheit: Sehr zufrieden!
Sonstiges: Reinigung sehr einfach, Knetarm kann hochgeklappt, Kessel entnommen werden. Maschine hat zwar "nur" 750 Watt, aber durch den Industriemotor und das Getriebe ordentlich Power. Einzig für geringe Teigmengen für die Pizza zwischendurch gänzlich ungeeignet.
Photo: Photo kann nachgereicht werden
Link zum Hersteller: https://www.backdorf.de/index.php?Teigknetmaschine-SP-10-KA

Anmerkung: Ich muß dazu sagen, dass ich einen Spezial-Preis bekam, da ich bereits kurz zuvor einen HBO gekauft habe und auch diverse Backseminare besucht hatte. Das waren dann deutlich weniger als der angegebene Straßenpreis.
 
Hersteller/Fabrikat/Typ: A/S Wodschow&Co, Brondby Dänemark, BAER Varimixer, TEDDY 5l Rührmaschine mit Anschlussgetriebe
Minimale Teigherstellung: ca. 500g Mehl
Maximale Teigherstellung: bisher probiert bis 2,5kg Roggenmehl, Sauerteig
Preis: ca. 1.000€ ohne Anschlussgetriebe
Zufriedenheit: Sehr zufrieden!
Sonstiges: Reinigung sehr einfach. Knetarm wird hochgeklappt, Kessel kann nach leichter Drehung entnommen werden, Knethaken leicht abnehmbar. Motorleistung 500 Watt, aber sie knetet super und problemlos. Drehzahlverstellung stufenlos durch Frequenzumformer.
Photo: Photo kann nachgereicht werden
Link zum Hersteller: http://www.wodschow.dk/Default.aspx?ID=705
Anmerkung: Habe gesucht und die Maschine (nur leicht gebraucht) für € 500,- bekommen


Gruß
Johannes
 
Hersteller/Fabrikat/Typ: IM Kappa 20 aus Italia
Minimale Teigherstellung: unklar, schätze 3 Kilo
Maximale Teigherstellung: 20 Kilo Teig
Neu Preis: keine Ahnung
Zufriedenheit: Muss ich noch rausfinden
Sonstiges: Reinigung geht so. Nicht klappbar. Motorleistung: Reichlich weil 400V, Polwendestecker nachgerüstet.
Photo: siehe unten
Link zum Hersteller:

Anmerkung: Habe gesucht und die Maschine ( gebraucht) für € 150,- bekommen. Mittelstange fehlte. Wird nachgebaut aus A2. Abschaltung war defekt. Repariert und die Maschine war sehr dreckig. Aber für DIE Kohle.

Kappa20.jpg
 

Anhänge

  • Kappa20.jpg
    Kappa20.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 1.100
Hi,

damit hier mal jemand Ruhe gibt...

Hersteller/Fabrikat/Typ: VM-Europe / IMR10 / 10l Volumen
Minimale Teigherstellung:
ab ca. 1 Kg Mehl
Maximale Teigherstellung: fertiger Teig lt. Hersteller 8 Kg, selbst getestet mit ca. 5kg Teiggewicht
Preis: 800,00 € / Versandkostenfrei beim Hersteller
Zufriedenheit: Sehr zufrieden, hatte bislang nur Handrührgerät zur Verfügung, welches so große Mengen nicht aushält. Problem gab es nur mit Teig von 1 kg Dinkel, da dieser am Knethaken hochkletterte - passiert mit Roggen und Weizen nicht, muss ich weiter beobachten. War relativ lästig, weil man immer wieder eingreifen muss. Liegt daran, dass Dinkel anders klebt / pappt wie Weizen und Roggen.
Sonstiges: Reingung sehr einfach, da Knethaken aufgeklappt werden kann. Schüssel ist abnehmbar. 230 V - damit keine Anschlussprobleme im Haushalt. Reicht bislang locker aus, um den Le Grand Typ 2 damit zu versorgen. Bei größeren Mengen wäre ggf. ein Modell mit 20l oder mehr besser. Hat nur eine Geschwindigkeitsstufe - obwohl im Rezept geschrieben war, man müsstse hochschalten, gab es keine Probleme.
Photo: liefere ich noch nach.

Anmerkungen:
Gerät ist sehr solide aufgebaut und auch gut verarbeitet. Hat einen Timer um Knetzeit einzustellen. Nur eine Geschwindigkeit. Bei Lieferung fehlten die Schrauben, um die Räder zu montieren. Habe ich nicht reklamiert sondern schnell welche im Baumarkt gekauft. Gerät arbeitet leise. Zum hochschwenken müssen die beiden seitlichen Arretierungen geschraubt werden, ist etwas umständlich aber zweckmäßig und stabil. Gibt es wohl auch Lösungen mit einem Hebel. Gerät wird unter Pizzatechnik gelistet und ist wohl auch dafür konzipiert.

Worüber ich froh bin: Würde mir nie eine Maschine kaufen, die eine feste Schüssel hat. Kneter steht im Keller, das wäre mir viel zu umständlich. So kann ich den fertigen Teig samt Schüssel mit hochnehmen und auch die Rührschüssel in der Spüle reinigen. Der Knetarm selbst wird nur mit feuchtem Tuch gereinigt.

Meine Pizzen werden damit hervorragend und es ist auch ein Unterschied im Teig festzustellen. Für mich die optimale Maschine.
 
Hersteller/Fabrikat/Typ: KMIX Küchenmascine KMX50 von Kenwood, 5 Liter Edelstahlschüssel
Minimale Teigherstellung: Für die meisten Arbeiten in der Küche sehr gut zu verwenden
Maximale Teigherstellung: Kapazität Brotteig 1,3 kg
Preis: ca. 250 - 300 €
Zufriedenheit: sehr zufrieden für den Hausgebrauch mit zweiter Edelstahlschüssel, so kann ich auf die Schnelle zwei superleckere Sauerteigbrote für den EBO kneten. Pizzateig natürlich auch kein Problem. Mit diversem Zubehör für die Küchenarbeit nachrüstbar (Nudelherstellung, Gemüse und Nüsse schneiden und raspeln...), sehr angenehmes Arbeiten....
Sonstiges: Reinigung sehr einfach und schnell. Solide verarbeitet mit abnehmbarer Schüssel und aufklappbarem Kopf. 6 Geschwindigkeiten + Impulsfunktion einstellbar. Für den normalen Hausgebrauch ein sehr geschätztes Arbeitsgerät. Gewicht 8 kg mit 500 Watt Leistung. Planetarisches Rührsystem.
Link zum Hersteller: http://www.kenwoodworld.com/de-de/p...x-kuechenmaschinen/kmix-kmx50-kuechenmaschine
Anmerkung: Für HBO Besitzer dann aber doch etwas zu klein :-) sie schafft zwar einen Brotteig nach dem anderen, aber die Gärzeiten sind dann entsprechend verschoben.
Habe sie auch schon mal an die Leistungsgrenze gebracht mit 2,2 kg !! Brotteig, aber da quält sich die Maschine nur noch ....
Die Brotergebnisse allerdings konnten sich bis dato sehen und vor allem auch schmecken lassen..!!!!
Für große Teigmengen steht jetzt ein Spiralkneter auf der Diele !! Hierzu mehr demnächst :-)

kmix.jpg
 

Anhänge

  • kmix.jpg
    kmix.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 982
Hersteller/Fabrikat/Typ: Beeketal Teigknetmaschine BTK 30
Minimale Teigherstellung: muß ich noch ausprobieren, aber so wie der Knethaken arbeitet schafft sie im Minimum auch nur 2 Brote
Maximale Teigherstellung: Kapazität Brotteig 25 kg
Preis: ca. 800 - 1100 €
Zufriedenheit: nach Funktionskontrolle bei Erstinbetriebnahme sehr zufrieden. Eine gewaltige Edelstahlschüssel mit einem Volumen von 30 Liter dreht sich mit 2 Geschwindigkeiten und ist abnehmbar. Der Rührarm wird nach Lösung der Arretierung per Kolbendruck hochgefahren.
Sonstiges: Drehstrom, Gewicht ca. 142 kg, auf Rollen, Maße 820 x 450 x 830 mm, inkl. Timer, Leistung 1100 bzw. 1500 Watt je nach Stufe.
Link zum Hersteller: http://www.beeketal.de/baeckereiaus...tmaschine-spiralkneter-versch-groessen/a-486/
Anmerkung: Nach der ersten Teigherstellung werde ich hier meine Erfahrungen veröffentlichen
 
Anmerkung: Der erste Arbeitseinsatz mit einer Sauerteig-Brotmenge von 11 kg wurde mit Bravour erledigt.
Läuft und knetet hervorragend, im Gegensatz zur kMix superleise, die Timerfunktion ist genial.
Man kann alle Zutaten vorher einfüllen, sie schafft die Menge spielend und verknetet homogen....
Portionsweise läßt sich der Brotteig am Ende gut mit einem Teigschaber entnehmen.
Auch das Reinigen von Schüssel und Knethaken mit warmem Wasser ist schnell erledigt.
Und wenn sie bei Sauerteig schon so sauber arbeitet, wie knetet sie dann erst ne Riesenmenge Hefeteig...?,
der fällt vom Haken, da kannst du die Maschine gleich wieder wegstellen, so sauber,
aber das werde ich auch noch ausprobieren, versprochen!

Teigzubereitung:
 
Hersteller/Fabrikat/Typ: Häussler Alpha 2g + Rührwerk und Schüsseleinsatz
Minimale Teigherstellung: ab ca. 0,5kg Teig
Maximale Teigherstellung: 3kg Mehl / 5kg Teig
Preis: 1989,- Euro (Katalogpreis)
Zufriedenheit: Sehr zufrieden!
Sonstiges: Nur POSITVES / sehr WERTIG!
Weil es eine Anschaffung fürs Leben ist, spielt der Preis nicht die Hauptrolle.
Sehr einfache Handhabung und Reinigung
2 Knetgeschwindigkeiten
Schwenkbares Kopfteil
Abnehmbarer Knethaken
Abnehmbare Teigschüssel
Rührwerk mit 2 Rührbesen für Kuchenteig (leichte Teige)
Industriemotor mit nur 360 Watt trotzdem ausreichend durch optimales Getriebe -> Stromsparer.
Herstellerlink: https://www.backdorf.de/index.php?Teigknetmaschine-ALPHA-2G
Anmerkung:
Kenwood Chef Titanium als weiter Küchenmaschine, die allerdings nicht der Knetmeister ist.
Photo:
Bildschirmfoto 2015-03-31 um 14.55.23.png
Bildschirmfoto 2015-03-31 um 14.55.54.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-31 um 14.55.23.png
    Bildschirmfoto 2015-03-31 um 14.55.23.png
    338,8 KB · Aufrufe: 11.094
  • Bildschirmfoto 2015-03-31 um 14.55.54.png
    Bildschirmfoto 2015-03-31 um 14.55.54.png
    285,1 KB · Aufrufe: 10.258
Dann oute ich mich auch und schließe mich an:

Hersteller/Fabrikat/Typ:
Häussler Alpha Teigknetmaschine
Farbe: weinrot
Minimale Teigherstellung:
ab ca. 0,5kg Teig, ich nutze sie ab 500 g Mehl, Hersteller sagt 400 g Mehl
Maximale Teigherstellung: 3kg Mehl / 5kg Teig
Preis: 1,560,- Euro (Katalogpreis)
Zufriedenheit: Sehr zufrieden!
Sonstiges:
Sehr einfache Handhabung und Reinigung
1 Knetgeschwindigkeit reicht für Brotteig oder Pizzateig
Schwenkbares Kopfteil
Abnehmbarer Knethaken
Kettenantrieb
Abnehmbare Teigschüssel
Digitale Knetzeiteinstellung mit Abschaltung des Motors
Teighaken und Schüssel drehen bei Betrieb

Industriemotor mit nur 360 Watt sehr Strom sparend, trotzdem ausreichend durch optimales Getriebe
Herstellerlink: https://www.backdorf.de/index.php?Teigknetmaschine-ALPHA
Anmerkung: Kitchen Aid Professionell mit fast allen Zusatzteilen als weitere Küchenmaschine im Einsatz, die aber bei der Teigherstellung fester Teige ab 500 g nicht der richtige Knetmeister ist und dann schon mal ins Tanzen gerät und heiß wird, obwohl es sich schon um die stärkere Kitchen Aid handelt, die "kleine" Artisan haben wir auch, die schafft solche Mengen noch weniger. Meist verarbeite zwischen 1 und 2 kg Teig, dafür ist die Häussler Alpha genial und äußerst robust.
 
Hersteller/Fabrikat/Typ: VM-Europe / IMR20 / 20 l Volumen
Minimale Teigherstellung:
ab ca. 2 kg Mehl
Maximale Teigherstellung: lt. Hersteller 17 kg Teiggewicht
Preis: 1140,00 EUR
Zufriedenheit: bis jetzt sehr zufrieden
Sonstiges:
  • Anschluß 220 V
  • Leistung 750 Watt
  • Gewicht 73 kg
  • Kopfteil schwenkbar
  • Teigschüssel abnehmbar
  • Knethaken fest
  • nur eine Knetgeschwindigkeit
  • Timer
Anmerkung:
Bei sehr weichen Weizenteigen ein Teil des Schüttwassers erst zum Ende der Knetzeit dazugeben.
Foto:
Oben zum Vergleich die Kenwood Major
IMG_0989.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0989.JPG
    IMG_0989.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 10.098
Servus,

leider sind die Bilder im Keller nix gscheites geworden, warum ich das nochmals vertagen möchte. Aber noch ein kleiner Nachtrag zum VM-Europe / IMR10

Da ich unlängst rund 40 Pizzen zubereitet habe, musste ich 10 kg Teig kneten lassen. Um die Herstellerangaben zu überprüfen, habe ich die Maschine mit 8kg ausgereizt.

Wie soll ich sagen: Ja, Maschine tut was sie soll. Aber man sieht deutlich, dass bei so viel Teig die Grenze erreicht ist. Die Maschine windet sich schon leicht, speziell am klappbaren Arm sieht man das schon ein wenig. Außerdem hatte ich unten ein paar Brösel, die nicht in den Teig eingearbeitet waren. Das war dann nicht so ganz optimal (villeicht doch mal erst das Wasser rein geben).

40 Pizzen ist für meine Verhältnisse schon eine gigantische Ansage, da ich eh auf 2 Vorgänge verteilen muss, mache ich das nächstes Mal dann in 2 gleichen Chargen. Zudem werde ich versuchen, lieber ein gutes Kilo unter dem Maximalwert zu bleiben. Man muss ja nix übertreiben.

In Aktion mit 8 kg Pizzateig
IMG_4412.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4412.JPG
    IMG_4412.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 10.434
Hersteller/Fabrikat/Typ: A/S Wodschow&Co, Brondby Dänemark, BAER Varimixer, TEDDY 5l Rührmaschine mit Anschlussgetriebe

Im Vorgriff auf den neuen HBO und weil wir doch verschiedene Teige zum backen machen, habe ich mir eine zweite Rührschüssel mit Deckel zugelegt.
ca. 85€ mit Lieferung.
Sie passt und die Teigherstellungs-Kapazität hat sich locker verdoppelt.

Gruß
Johannes
 
Hersteller/Fabrikat/Typ: GAM / IMPC20TR400

Minimale Teigherstellung: Habe ich noch nicht ausprobiert aber schätzt mal das 2 kg noch gut geknetet werden.
Maximale Teigherstellung: Die Maschine hat einen 21 Liter Kessel ca. 17 Kg Teiggewicht nach Herstellerangaben.
Preis: Neupreis laut Internet 850 Euro. Ich habe sie bei Kleinanzeigen für 300 Euro von einer Bäckerei erschnattert.
Zufriedenheit: Bisher keine negative Auffälligkeiten, ehrlich gesagt fehlt mir da einen direkten Vergleich dazu. Meine bisherige maximale Brotteigmenge von 15 Kg hat sie ohne Probleme geknetet, dank dem Motor mit 750 Watt und 380 Volt. Dabei ist der Motor noch nicht mal in die Knie gegangen oder hat mich nicht mal warm angehaucht. Obwohl die 60 Kg schwere Maschine auf Rollen steht, wandert die Knetmaschine wärend des knetens nicht.
Sonstiges: Reinigung; Das ist so ein notwendiges Übel das man nicht gerne hat. Da aber meine Teigschüssel einen Durchmesser von 360 mm hat, ist die Entnahme des Teiges oder das Reinigen mit dem Schwamm unproblematisch.
Ach ja, Ich habe eine Teigknetmaschine ohne umklappbares Rührwerk und entnehmbare Schüssel.
Photo:

20150411_100033.jpg


20150411_100208.jpg


20150411_100245.jpg
 

Anhänge

  • 20150411_100033.jpg
    20150411_100033.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 8.440
  • 20150411_100208.jpg
    20150411_100208.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 8.474
  • 20150411_100245.jpg
    20150411_100245.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 8.273
Hersteller/Fabrikat/Typ: Beeketal BSM20P

Technische Daten:
Unbenannt.jpg

Preis: 579,-€

Zufriedenheit: Noch nicht benutzt, wird aber nachgeholt.
erster Einsatz

Sonstiges:
Wahnsinnig schnelle Lieferung!

Bestellung am 19.12.17 um ca. 18:00 Uhr
Lieferung per Spedition am 22.12.17 um 08:15 Uhr

Ich habe die Maschine auf ein eigenes Rollbrett geschraubt. Damit sie handelbar ist. (4x Umlaufrollen davon 2x feststellbar) Das Ganze soll noch eine Stoffabdeckung erhalten. Evtl. eine kleine Grillabdeckung.

Photos:
DSC_0054.JPG

DSC_0055.JPG

DSC_0057.JPG

DSC_0060.JPG


Die Bedienungsanleitung ist in DIN A4 (als Größenvergleich)
DSC_0059.JPG

DSC_0061.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 6.164
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    388,3 KB · Aufrufe: 6.179
  • DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    327,7 KB · Aufrufe: 6.114
  • DSC_0057.JPG
    DSC_0057.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 6.365
  • DSC_0060.JPG
    DSC_0060.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 6.170
  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    458,7 KB · Aufrufe: 6.153
  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 6.192
Hey ,weiss einer was genau für Motoren Häussler in ihren 230v Knetern verbaut??
Möchte mir eventuell eine gebrauchte kaufen, die haben oftmals 1Gang und 230V , überlege grad welche Möglichkeiten ich habe den Motor weiter runter zu regeln.
 
Hersteller/Fabrikat/Typ: Häussler Alpha 2g + Rührwerk und Schüsseleinsatz
Minimale Teigherstellung: ab ca. 0,5kg Teig
Maximale Teigherstellung: 3kg Mehl / 5kg Teig
Preis: 1989,- Euro (Katalogpreis)
Zufriedenheit: Sehr zufrieden!
Sonstiges: Nur POSITVES / sehr WERTIG!
Weil es eine Anschaffung fürs Leben ist, spielt der Preis nicht die Hauptrolle.
Sehr einfache Handhabung und Reinigung
2 Knetgeschwindigkeiten
Schwenkbares Kopfteil
Abnehmbarer Knethaken
Abnehmbare Teigschüssel
Rührwerk mit 2 Rührbesen für Kuchenteig (leichte Teige)
Industriemotor mit nur 360 Watt trotzdem ausreichend durch optimales Getriebe -> Stromsparer.
Herstellerlink: https://www.backdorf.de/index.php?Teigknetmaschine-ALPHA-2G
Anmerkung:
Kenwood Chef Titanium als weiter Küchenmaschine, die allerdings nicht der Knetmeister ist.
Photo:
Anhang anzeigen 956237 Anhang anzeigen 956238

Hallo smokyfire wo hast du denn Holz wegen für die Alpaha denn her er passt ja perfekt
 
Die Häussler Alpha habe ich auch und es der absolute "Hit".
 
Hersteller/Fabrikat/Typ: Famag IM 10-S-10V

Minimale Teigherstellung:
0.5 kg (Herstellerangabe)
Maximale Teigherstellung: 10 kg - Schüssel hat 13 Liter
Preis: 1050€ - inkl. Versand per Spedition aus Italien
Zufriedenheit: ... Test folgt
Sonstiges:
Klappbarer Kopf und entnehmbare Schüssel waren mir wichtig. So kann ich die Schüssel mit Teig auch entnehmen für die Teigruhe - die passt auch in meine Thermbox (Känga), die ich z.B. nutze für lange Gare bei 28°C von Panettone.
Die Angabe von 10 Geschwindigkeitsstufen ist so nicht richtig - es sind über ein Poti einstellbar und somit stufenlos 90 - 240 UpM
Sehr positiv finde ich die Abmaße 54x30x43cm bei 35 kg - also nicht so eine Riesentrümmer, der Platzprobleme schafft.

Einzige Bezugsquelle ist agrieuro.de - als Zugabe gab es: 2 Schürzen, eine Kochmütze und ein Abdeckhaube für den Kneter.

Photo:
Famag-IMS-10.jpg


Famag-IMS-10_poti.jpg
 
Zurück
Oben Unten