• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung und Anfängerfrage

tomekk81

Veganer
Moin Leute,
ich will mich kurz vorstellen.:
Mein Name ist Thomas und ich bin der Neue hier
Ich habe früher lediglich Bratwürste, Nackensteaks und für das Weibchen mal etwas Hähnchen auf diversen Billig-Grills verbrannt...
Steaks hab ich nach der Niedrigtemperaturmethode im Backofen/Gusseisenpfanne zubereitet.
Letztes Jahr fand ich das alles doof und bin durch Zufall an einen Char-Broil BigEasy SRG gekommen, mit dem ich schon tolle Ergebnisse bei Grillhähnchen und auch PP erreichen konnte.
Das hat Lust auf mehr gemacht, weshalb ich nun stolzer Besitzer eines 57er Weber Mastertouch GBS bin.

Am Wochenende will ich das gute Stück das erste Mal anfeuern und mich an 3-2-1 Ribs wagen.
Nun auch endlich meine Frage:
Ich möchte das ganze mit nem Minionring machen. Da es Sonntag 2°C kalt sein soll und hier im Norden meist noch Wind dazu kommt, überlege ich, wieviele Reihen Briketts der Minionring haben sollte.. 2 und 1 oder 3und 2?
Macht das überhaupt einen Unterschied?

Ich freue mich über eure Antworten!

LG Thomas
 
Hallo Thomas,
willkommen im GSV..
Glückwunsch zum Mastertouch, damit wirst du viel Spaß haben.
Ich lege den Minionring bei Ribs 2/1 und bei PP 3/2.
Du musst auch nicht einen kompletten Ring legen, weil es dauert ja nicht so lange wie z.B. PP.
Dann hast du etwas mehr Platz in der Kugel.
Wichtig sind vernünftige Briketts, z.B. KokokosEggs oder ProFagus Grillis.
Mit den billigen Baumarktkohlen wird man nicht glücklich.
Wurde hier schon oft besprochen, z.B. hier oder auf YT.
In der Suche findest du Beiträge ohne Ende zu dem Thema.
Nimm dir Zeit, beim ersten mal wird es ein bissl dauern.
Wichtig ist auch, das wenn du mit Alufolie in der Dämpfungsphase arbeitest,
sollte diese keinen direkten Kontakt zum Fleisch haben.
D.h. erst immer Backpapier und darauf erst die Alufolie.
Viel Spaß..:-)
 
Das ist doch genau das, was ich lesen wollte :-)
Da hier aufm Dorf die Raiffeisen ganz nach ist, dachte ich an deren Briketts - zumindest hab ich darüber hier nur positives gelesen.
Da ich sowieso in die Metro fahre um da die Ribs zu kaufen, könnte ich alternativ da auch Grillies mitnehmen
Leider hab ich noch keinen guten Schlachter bei uns (Nähe Bremen) gefunden, der vernünftige BabyBack's anbietet.
Die größte Herausforderung wird wohl das Einregeln sein... Da muss ich mich erstmal rantasten. Hab mir schon einige Videos dazu reingezogen und auch hier schon viel mitgelesen.
Mal schauen, wie es wird.

Der Tipp mit der Alufolie ist gut - auf YT hab ich es oft anders gesehen.
Danke dir!
 
Das Einregeln ist kein Problem, dass hast du schnell raus. Bei diesen Temperaturen sollte ein 2/1 Ring reichen. Wie gesagt auf die Briketts kommt es an, alternativ auch die Weber ins Auge fassen.

Grüße
Andre
 
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem neuen Grill. Ich habe den Gleichen.

Wie @HansAmGrill schon sagte, für Rippchen nach der 3-2-1-Methode nehme ich einen 2-1 Minionring. Für das Einregeln und damit gleichzeitig auch das Ausgasen der Briketts kannst du eine zusätzliche Stunde rechnen. Dafür ist ein Minionhalb- oder -viertelkreis ausreichend. Nimm' lieber den halben, ungenutzte Briketts kannst du einfach beim nächsten Mal wieder verwenden.

Wichtig ist in meinen Augen, dass du beim Einregeln schon möglichst alles bis auf das Fleisch im Grill hast, denn irgendwie beeinflusst auch alles die Temperatur im Grill. Ich nehme eine Schwedenschale mit einem Liter Wasser gefüllt und einen Pflasterstein. Der Stein dient als Stapelhilfe für die Briketts und als Wärmespeicher. Das Wasser kocht beim Einfüllen, dann müssen die Briketts es nicht auch noch aufwärmen.

Für die Temperatursteuerung habe ich mir die Öffnungspositionen des unteren Lüfters auf der Verkleidung markiert, denn der Verstellbereich des Schiebers ist ja viel größer als der Einfluss auf die Luftöffnungen.
DSC_0626.JPG
Ich würde bei Beginn für 20 Minuten beide Lüfter voll öffnen, damit der Ring zünden kann. Dann unten auf 1/4 und oben auf ein Drittel. Dann 15 Minuten warten und gucken, welche Temperatur sich einstellt. Nachregeln dann nur noch über den Deckellüfter. Kommt die Temperatur gar nicht erst auf 110 Grad, unten auf 1/2 stellen.

Und dann die bekannten 3 Stunden Räuchern, kann bei fleischarmen Ribs auch kürzer ausfallen.
Die Dämpfphase sollte nicht zu kurz sein, sie macht die Rippchen mürbe. Standard sind 1,5 bis 2 Stunden. Die Rippchen dann entweder mit einem Schluck Flüssigkeit einzeln dicht einpacken, oder alle zusammen mit mehr Flüssigkeit in einer größeren Schale Dämpfen.
Ende der Räucherphase
DSC_0344.JPG
In der Schwedenschale mit heißem Apfelsaft
DSC_0346.JPG

Dann mit Folie abdichten und wieder auf den Grill stellen. Da die Folie das Fleisch nicht berührt, brauchst du in dem Fall auch kein Papier dazwischen.
DSC_0348.JPG

Am Ende der zwei Stunden zerfallen die Rippchen schon fast. Jetzt musst du vorsichtig sein beim Umlagern.
DSC_0350.JPG

Dann mit irgendeiner Soße glasieren und nochmal für eine Stunde in den indirekten Bereich legen.

Versuche gute Rippchen zu bekommen, dann wird das Ergebnis auch ein Traum. Mit Discounter Ribs bin ich schon zu oft enttäuscht worden. Hab' keine Angst, schwierig ist das nicht und Ribs schmecken auch zu jeder Tageszeit!

Viel Spaß beim Probieren
 

Anhänge

  • DSC_0626.JPG
    DSC_0626.JPG
    181 KB · Aufrufe: 274
  • DSC_0344.JPG
    DSC_0344.JPG
    429 KB · Aufrufe: 345
  • DSC_0346.JPG
    DSC_0346.JPG
    379,5 KB · Aufrufe: 274
  • DSC_0348.JPG
    DSC_0348.JPG
    307,6 KB · Aufrufe: 276
  • DSC_0350.JPG
    DSC_0350.JPG
    398,3 KB · Aufrufe: 416
Moin und Hallo aus dem Pott, Thomas.
Und wenn du schon mal so schön beim Lesen bist, dann schau mal nach Slow n Sear Einsatz oder nach dem günsigeren Amarillo.
Mit diesen Einsätzen läuft die Kugel ohne Minion Ring viel entspannter und du erzielst blitzeschnell auch hohe Temperaturen, wenn du z.B. Seaks nach dem Erreichen der KT Bräunen willst.
Ist meiner Meinung eine sehr gute Ergänzung zur Kugel.
Gruß
 
Beim Schweden meines Vertrauens hab ich mich schon eingedeckt. Habe als Wasserschale die große Glasauflaufform genommen und zum Ansonsten die Edelstahlform.
Eine Skalierung an der Kugel ist auch schon gemacht.
Ich werde einfach etwas mehr Ring legen...dann hab ich reserve und da sie vermutlich nicht gebraucht wird, sind die Brekkies dann immerhin schon ausgegast.
Dürfen die Ribs eigentlich in dem Apfelsaft liegen? Ich habe das jetzt schön öfter gesehen, hätte aber etwas Angst, dass der Rub dann "abgewaschen" wird.

@Marcel_OHZ Danke dir für die Empfehlungen, allerdings sind die mir zu weit weg, da der Verkehr in Bremen und Umzu ja echt ne Katastrophe ist. In Achim soll auch noch ein Guter sein. Da ich eh noch zu Grillfeuer in Oyten muss, kann ich da ja mal Fragen, ob die einen empfehlen können.

Ich schätze ich bin gut vorbereitet - jetzt muss nur noch der Tag X kommen
:weber-gold:
 
Willkommen Thomas!
Hast ja schon viele nützliche Tips bekommen! Mache am WE PP und bei uns ist leider auch Wind angesagt. Das kann einem die Freude beim Grillen richtig vermiesen.
Versuch den Grill so geschützt wie möglich aufzustellen, sonst wirds schwierig eine halbwegs gleichmäßige Temperatur zu halten.
 
Hallo Thomas,
zum Dämpfen kannst Du auch sehr gut zwei Koncis nehmen. Einfach die zweite umgedreht auf die mit dem Fleisch legen. Wenn Du sicher gehen möchtest, den Spalt rundum mit Jehova abdichten. Dann läufst Du nicht Gefahr, dass die Folie irgendwo einreißt und das Dämpfen nicht klappt. Außerdem kommt das Fleisch dann sicher nicht an die Folie. Die verträgt sich nämlich nicht gut mit evtl. vorhandenem Salz oder Säure (Apfelsaft, ...).

Beim Ring ist es noch wichtig, dass sich die Kohlen gut berühren. Evtl. oben noch ein kleine Lage Holzkohle „als Zündschnur“ legen. Ich hatte öfter das Problem, dass die alten Weberbriketts, bzw. die von der Kohlemanufaktur ausgingen. Und zwar immer da, wo keine Räucherchips mehr lagen. :rolleyes: Bei den o.g. sollte das aber kein Problem sein.

Viel Erfolg!
 
Hi Thomas,

habe erst wieder vor kurzen Ribs auf dem Weber gemacht. ich habe da nie einen Minionring verwendet. Entweder mein Slow ´n´ Sear oder einfach so Briketts in die Kohlekörbe eingefüllt und die Temperatur (ich war bei ca. 130° C) über die Lüfter eingeregelt. Aber mit den o.g. Tips wird das schon klappen. Ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Zeig mal ein paar Bilder davon, wenn du die Ribs machst

LG
Astran
 
ich habe da nie einen Minionring verwendet
würde bei Ribs auch ohne Ring funktionieren, aber die paar Briketts sind doch schnell gelegt.
Ansonsten wurde ja alles besprochen..:D
@Fleischeslust84 hat ja eine ausführliche Beschreibung geliefert..:thumb2:

Zum Thema MmV kann natürlich jeder was beitragen, gutes wie weniger schönes.
Ich würde erstmal versuchen mit einem der Fleischer in unmittelbarer Nachbarschaft ins Gespräch zu kommen.
Sich nett unterhalten bringt IMHO sehr viel, jetzt nach zwei Jahren kenne ich bei uns fast das ganze Personal.
Mal eine Flasche Sekt für die Mädels, mal eine kleine Leckerei zum kosten das hilft auch um eine positive Atmosphäre zu schaffen.
Jetzt kann ich anrufen und alles steht bereit, wenn ich es abholen möchte.
Das ist natürlich nicht bei jedem möglich.
Bei uns gibt es auch Züchter (Rinder), Bauern (Geflügel, Schwein) und Hofläden (Schwein, Geflügel, Gemüse, Obst).
Kontakt aufbauen und zu pflegen ist natürlich sehr zeitaufwendig, auch ich kann nicht jeden Samstag von einem zum anderen fahren
und ein Schwätzchen halten, dafür fehlt auch mir die Zeit.
In unserem Großhandel habe ich mich auch sehr nett mit dem Fleischer unterhalten, auch dort wäre es möglich zu bestellen.
Er schneidet dir die z.B. Rippen so wie du sie benötigst (Menge, Cut), auch gewolftes Fleisch z.B. für Burger wäre kein Problem,
nur rechtzeitig anmelden, dann klappt das.
Das ist, wie schon erwähnt ein Thema, zu dem jeder was beitragen kann und eigene Erfahrungen gemacht hat.
Wurde auch schon seitenweise diskutiert.
Es gibt auch Online-Fleischanbieter mit einer ansprechenden Qualität.
Das muß aber jeder für sich heraufinden, wie er das für sich händelt.

Ich nehme oft Spareribs und manchmal Kottletrippchen.
Das ist, wie so oft im Leben, unterschiedlich, also typ- bzw. geschmacksabhängig.
Einer mag lieber Baby back ohne viel Fleisch, der andere will die besser bepackten Kottletrippchen.
Ich muß das auch mal direkt vergleichen.
Obwohl so oft mach ich eigentlich nicht mehr Rippchen.
Gibt noch mehr interessante Rezepte..:D
Viel Spaß bei deiner Einweihung..:grill:
 
Moin, mh, wenn ich es richtig deute wurde diese Frage noch nicht beantwortet...

Dürfen die Ribs eigentlich in dem Apfelsaft liegen?
Ein klares Nein.:D
Die Ribs sollen gedämpft werden und nicht gekocht.
Damit es richtig funktioniert heißen Apflesaft nehmen. Gitter rein und die Ribs über dem Saft platzieren.
Gruß
Manny
 
Hallo Thomas,
Deinen Fragen wurden bereits ausführlich beantwortet.
Deshalb nur ein herzliches Grüß Gott aus dem Allgäu.

Gruß,
Peter
 
So... Heute ist es so weit, der erste Test läuft. Nach anfänglichen Differenzen zwischen der Temperatur und meiner Ungeduld hat es mit dem einregeln doch recht gut geklappt, sodass die ersten 3 Stunden meiner 321 Ribs rum sind.
Jetzt gehe ich zum dämpfen über, allerdings hab ich Probleme, da die Temperatur bei 125°c festgewachsen ist. Die Lüftungen sind oben und unten komplett offen, Brekkies sind genug da aber es ist nicht mehr zu holen...
Habt ihr einen Tipp oder liegt es evtl an der kalten Aussenluft?
Anbei noch ein paar erste Bilder

IMG_20190121_090719.jpg


IMG_20190121_090727.jpg


IMG_20190121_131556.jpg


IMG_20190121_131733.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190121_090719.jpg
    IMG_20190121_090719.jpg
    891,8 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_20190121_090727.jpg
    IMG_20190121_090727.jpg
    674,7 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_20190121_131556.jpg
    IMG_20190121_131556.jpg
    803,8 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_20190121_131733.jpg
    IMG_20190121_131733.jpg
    518,4 KB · Aufrufe: 429
Bis jetzt sieht es gut aus.
Wenn du die Flüssigkeit vor dem Versiegeln heiß machst, sind 125 Grad genug, für die Räucherphase war es eher schon etwas zu heiß. Wenn du Sorge hast, dass du nicht genug Temperatur zum Dämpfen hast, erweitere es einfach auf 3-2,5-1.
Ansonsten kurz den Fön auf die Briketts halten. Bei den eingepackten Rippchen musst du dir ja keine Sorgen um Flugasche machen.

Weiterhin gutes Gelingen!
 
Ich hab den Apfelsaft vorher heiß gemacht, das "Paket" gefüllt und verschlossen und dann nochmal schnell auf dem Induktionsherd angekocht, bis Druck drauf war.
Das hat sich auch auf dem Grill bis jetzt so gehalten also sollte alles im grünen Bereich sein.
Die Soße zum lackieren blubbert auch schon

IMG_20190121_145553.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190121_145553.jpg
    IMG_20190121_145553.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 256
Zurück
Oben Unten