• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung und Frage

golfburkhard

Militanter Veganer
Hallo in die Runde!

Ich will mich erst einmal vorstellen: Mein Name ist Burkhard, 63 Jahre alt, glücklich verheiratet, mit einem Häuschen und Garten in Berlin Zehlendorf. Ich bin stolzer Besitzer eines neuen Weber Genesis II, 3-Flammig mit Searstation.

Nun meine Frage: ich habe ein Rezept von Weber für ein Antrag Entrecote. Bei 320° über der Searstation zweieinhalb Minuten, dann den linken Brenner aus, 2 Minuten auf der anderen Seite. Dann den rechten Brenner und die Searstation aus und das Kerntermometer einführen und dann warten, bis (auf der linken Seite indirektes Grillen) 54° erreicht sind. Das Entrcote sollte 4-5 cm haben.

Nun hat der Metzger meines Vertrauens das Stück auf 3 cm geschnitten und beim Einführen des Fühlers des Kernthermometers zeigt sich bereits 74°, das Fleisch war jedoch Ihnen noch roh.

Was habe ich falsch gemacht beziehungsweise nicht verstanden?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Burkhard
 
Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, dass Du den Sensor zu nah an der Oberfläche platziert hast. Also quasi "durchgestochen".
Denn Fleisch kann bei 74°C nicht mehr roh sein.

Oder Dein Thermometer spielt verrückt. Vielleicht mal mit kaltem und kochendem Wasser testen...
 
Ich werde noch mal 2 Versuche machen:1. Den sensor von Anfang an im Fleisch plazieren. Und dann berichte ich. Vielen herzlichen Dank für die Antworten!
 
Danke für den Tipp! Dann bleibt Idee 2: Das Steak einen Moment aus dem Grill nehmen, den Sensor einführen und das Thermometer einen Moment beobachten. Vielleicht geht ja die Temperatur am Anfang mit etwas Geduld zurück...
 
Flanksteak war klasse. 3 Minuten von jeder Seite bei offenem Grill über der Searstation und dann indirekt geschlossen bis Kerntemperatur 54 Grad. Mal sehen, was ich als nächstes probiere.
 
Zurück
Oben Unten