• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Vortex selber bauen

Barbacook

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin an alle Daheim-Bleiber,

da wir ja derzeit alle keine netten und gemütlichen Grillrunden mit Freunden machen können, hat man eben Zeit sich über neues Zubehör und Pimpen Gedanken zu machen.
In einem Ami-Rezept für Chicken Wings bin ich über so nen komischen düsenartigen Kegel gestolpert. Sah krass aus das Teil was da für Hitze rauskam. Der Kollege hat das Teil in die Mitte gestellt und die Wings außen rum in der Weber Kugel.
Nach kurzer Recherche wusste ich dass das Teil Vortex heißt und durchaus bekannt ist, auch hier im Forum. Nur ich habe an dieser Weisheit bisher vorbeigelebt. :o
Aber kaufen kann ja jeder. :-)

Nachdem ich mir schon einen Pizza-Drehspieß-Doppelstock-Aufsatz und einen Flammlachs-Halter selber gebastelt habe, kam die Frage auf, wie ich es selber baue. Hier und im Netz habe ich fast nichts dazu gefunden.
Die einzige Idee war eine Edelstahl Salat-Schüssel vom Schweden umzudrehen und den Boden abzuflexen. Hat durchaus Charme, da die Kosten somit auf unter 10 EUR reduziert sind. Allerdings ist die Form, dann halt eher eine Schüssel ohne Boden und eben nicht der markante Kegel. Hat da jemand Erfahrungen oder eine Idee?

Beste Grüße
Barbacook
 

Worschtfan

Bundesgrillminister

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Magst Du mich bitte teilhaben lassen und Beispiele nennen oder verlinken?
Screenshot_20210302-172758.jpg
 
OP
OP
Barbacook

Barbacook

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke für den Hinweis auf Amazon, aber mir ging es ja eben um selber machen, bzw. improvisieren wie mit der Schüssel. 10 EUR sparen für ne Kopie ist nicht das was ich mir vorstellte. Aber wahrscheinlich hatte ich das zu undeutlich geschrieben.
Vermute ich werde dann wirklich eine Salatschüssel köpfen.:DS:
 

Worschtfan

Bundesgrillminister
Prima, Danke für den link. Zeigt ja dass es funktioniert mit der Schüssel. Welchen Durchmesser hast Du denn genommen? Also welche Schüssel? Der Schwede hat ja mehrere Varianten im Angebot.
Ich habe die 28 cm Blanda Blank geköpft. Sie hat nun eine Resthöhe von 8,5 cm, die kleine Öffnung hat 21,5 cm. Du mußt halt ein Verhältnis finden das für dich passt, zwischen indirekter nutzbarer Fläche am Rost( großer Durchmesser oben),direkter Hitze am Rost und nutzbaren Durchmesser( bei kleine Öffnung oben) und zum Bspl. Durchmesser von Hähnchensitz bei indirekter Nutzung im Vortex.
 

eibauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Bei meinem OutddoorChef Kugelgrill war so etwas schon dabei, der Trichter.
 
Oben Unten