• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Vorwerk-Reibeplätzchen

Performa475

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Heute gab es mal meine heißgeliebten Vorwerk-Reibeplätzchen vom Grill. Zunächst alles, was man so für den Teig braucht, zusammensammeln.

0D6937DB-388D-4E91-905E-A584DF868507.jpeg
 
OP
OP
Performa475

Performa475

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Den Teig erstelle ich mit unserem über 40 Jahre alten Vorwerk-Entsafter, den ich von meiner Oma geerbt habe. Ein absolut geiles Teil. Damals hat man auch Haushaltsgeräte unkapputbar gebaut. So sieht die Maschine von innen aus.

F7995118-88CC-4FF9-B8EE-644486AA53FE.jpeg


So, Kartoffel und Zwiebeln durchjagen, dann sieht das Ganze so aus: In einem Auffangbehälter der Karttoffelsaft und oben im Netz der Kartoffelmus.

8E119C6C-1887-418E-9112-4C845836BF24.jpeg



Das nun wieder zusammenführen mit Eiern, Mehl, Salz und Haferflocken, bis die gewünchte Konsistenz vorhanden ist.

306A9A30-839E-4CCF-97D8-B626E490EAF1.jpeg
 
OP
OP
Performa475

Performa475

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
In der Zwischenzeit ist die Gussplatte schön heiß geworden. Die Gusspfanne nebenan wird nicht befeuert. Da kommen die fertigen Reibeplätzchen zum Warmhalten rein. Natürlich für das Ausbacken schön viel Pflanzenöl verwenden.

8828DE7D-2D4F-4C71-A127-E79096D536B7.jpeg
 
OP
OP
Performa475

Performa475

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hier nun die erste Reibeplätzchen Rutsche:

E1EB880B-41BD-4EA5-B284-DEFD855DADCE.jpeg


Und weiter gehts!

22AA2176-C8E3-4D67-B618-5D1C36D4AAD9.jpeg


Boah, der ganze Garten riecht schon nach Reibeplätzchen…
 
OP
OP
Performa475

Performa475

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Und ab damit auf den Tisch:

8A9D72EF-3C86-4CCE-84A0-D6D72D3B4834.jpeg


Mit Apfelmus oder Zucker schmeckt es mir am besten. Hätte ich Äpfel im Haus gehabt, hätte ich das Apfelmus natürlich auch mit dem Vorwerk-Entsafter machen können…

9F54C243-2820-46A4-B699-CC137BD79EA4.jpeg


Es war soooooo lecker, dass meine bessere Hälfte und ich alle aufgegessen haben.

44F315AF-68E9-4CFC-A7F3-E5FE2FB7414E.jpeg

Das einzige,was ich noch optimieren muss: Der Grill solte mal mit einer Wasserwaage ausgerichtet werden. Das Öl lief immer schön in Richtung einer Ecke. Ansonsten: Schmackofatz.

Ciao
Lars
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die sehen top aus. Wie mein Vater sie früher gemacht hat. Wieder was das auf die Liste muss.

gruß dingo
 
OP
OP
Performa475

Performa475

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Bevor ich mit der Wasserwaage herumhantiere, einfacher wäre es wohl das Setting auf dem Grill umzudrehen. Die Reibeplätzchen in der Gusspfanne mit dem hohen Rand ausbacken und die Gussplatte zum Warmhalten nehmen. 🤦‍♂️😀

Ciao
Lars
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Schön. :thumb2: Und das Vorwerkgerät gefällt mir besonders ...;)

Ich mache die in der Edelstahl-Einsatzpfanne ... da kann man die auch so richtig in Öl schwimmen lassen.

Aber - sehe ich das richtig? "Nur" 6 Stück für 2 Personen? :o :P
 
OP
OP
Performa475

Performa475

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Waren 8 Reibeplätzchen! 🤓 Lief alles spontan. Auf die von meiner besseren Hälfte vorgesehenen Spaghetti hatte ich keinen rechten Appetit. War aber auch kein Grillfleisch mehr im Kühlschrank außer ein Paket Grillwürste (ach ne, nicht schon wieder). Normalerweise mache ich mehr, kalt schmecken Reibeplätzchen ja auch lecker….😀👌Hatte aber nur noch ca. 1,2 kg Kartoffeln im Haus, die jetzt mal weg mussten.

Ciao
Lars
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Oben Unten