• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wacholder-Kochschinken

Dr_BBQ

FC Bayern des Photo Contests
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich in dieser Saison langsam ans Wursten und Räuchern rangetastet habe, wollte ich auch noch einen Kochschinken versuch starten.

Das Grundrezept ist von Räucherwiki, habe es aber etwas angepasst.
  • 1Kg Schweinenuss
  • 1 L Wasser
  • 100 g Pökelsalz / NPS (Nitritanteil 0,4%-0,5%) Kann je nach Geschmack auf bis zu 120g/L erhöht werden.
  • 20 g Traubenzucker
  • 2 g Kümmel
  • 1,5 g Piment
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 8 Stk. Pfefferkörner, zerstoßen
  • 8 Stk. Wacholderbeeren, gequetscht
  • 5 Stk. Lorbeerblatt/-blätter
20210121_212559.jpg

20210119_202009.jpg


Abends hatte ich die Lake angesetzt, und diese dann über Nacht ziehen gelassen.
20210120_093105.jpg


Die Lake wurde noch durch ein Tuch gefilter, vor dem injizieren.

Am nächsten Tag wurde aber erstmal der Schinkenhersteller gepimpt. :D
20210121_173112.jpg

20210121_173222.jpg


Danach die Schweinenuss. 20% Lake pro Kg Fleisch
20210121_212658.jpg

20210121_213059.jpg


Morgen sind 6 Tage Pökelzeit rum, und der Schinken wird dann bei 85°C für ca. 75-90 min gekocht. Danach sollte die KT bei ungefähr 70°C sein. Man möge mich bitte korrigieren.
Nach dem Abkühlen soll der Schinken noch ca 12h in Buchen-Wachholderrauch kalt geräuchert werden.

To be continued...

LG Thorsten
 
...ich bin gespannt...😊

Gruß
Christian
 
der Schinken wird dann bei 85°C für ca. 75-90 min gekocht. Danach sollte die KT bei ungefähr 70°C sein.
Hast du einen SousVide-Stick? Das vereinfacht die Sache erheblich. 2 Stunden (bei 1kg Fleisch reicht das) bei 70° im Beutel ins Becken und fertig.
Wenn du den Schinken ohne Beutel im Wasser brühst, darauf achten, daß das Wasser gesalzen ist.

Viel Erfolg


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hast du einen SousVide-Stick? Das vereinfacht die Sache erheblich. 2 Stunden (bei 1kg Fleisch reicht das) bei 70° im Beutel ins Becken und fertig.
Wenn du den Schinken ohne Beutel im Wasser brühst, darauf achten, daß das Wasser gesalzen ist.

Viel Erfolg


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Danke für den Hinweis. Der Schinken kommt im Vakuum in den Topf. Einen Souvidestick habe ich leider noch nicht. Aber mein Herd hält ziemlich konstant die Temperatur.
 
Ich nehme erst ne Spritze und wenn der Flash abklingt kannst du mir ne Scheibe Schinken unter die Nase halten ✌️
 
Ich schick dir mal ne Spritze aus meiner alten Heimat.Wenn ich wieder mal hin kann.
 
Hallo zusammen,
hier ging es heute weiter.
Der Schinken wurde bei 85°C für ca. 2h gekocht, bis auf eine KT von 69°C.
20210127_150046.jpg


Boah war das ein Duft als der Schinken befreit wurde.
20210127_145755.jpg
20210127_145816.jpg
20210127_145836.jpg
20210127_145854.jpg


Der Schinken darf jetzt bis mir Morgen früh auskühlen und ruhe. Danach bekommt er eine Kalträuchergang mit Kirschholzspähne und Wachholderbeeren.

Lg Thorsten
 
Ich bräuchte noch einen Rat. Vielleicht können @Peter, @Utti, @LGresch oder auch jeder andere mir mal einen geben.
Wie macht ihr das mit dem Aufbewahren? Teilt oder viertelt ihr den Schinken, vakuumiert ihn und friert ihn dann ein. Oder schneidet ihr den in Scheiben und vakuumiert und gefriert dann?
 
meine eigenen Erfahrungen lehrten mir, dass der Kochschinken, gut gekühlt, locker mehrere Wochen im Vakuum frisch und lecker bleibt.

Sollte er tatsächlich länger aufbewahrt werden, dann wird er im Vakuum eingefroren. Meist teile ich ihn mittig, kommt natürlich auf die Größe des Schinkens an. In Scheiben aufschneiden und dann einfrieren würde ich nicht.
 
meine eigenen Erfahrungen lehrten mir, dass der Kochschinken, gut gekühlt, locker mehrere Wochen im Vakuum frisch und lecker bleibt.

Sollte er tatsächlich länger aufbewahrt werden, dann wird er im Vakuum eingefroren. Meist teile ich ihn mittig, kommt natürlich auf die Größe des Schinkens an. In Scheiben aufschneiden und dann einfrieren würde ich nicht.
Danke Peter.
So werde ich es machen. Ein Teil wird im Vakuum tiefgefroren, und das andere bleibt vakuumiert in der Kühlung.
 
Bin auf den Anschnitt gespannt, bis hierhin sieht es schonmal super aus! :thumb2:
Morgen ist es soweit. Ich bin genausou gespannt.
Ich hoffe ich erwische die richtige Faserrichtung beim Anschnitt morgen.
 
Da ich nicht gerne putze, schneide ich alles mit der Aufschnittmaschine klein. Meist gleich 4-5 Schinken. Dann wird alles Scheibchen weise vakuumiert eingefroren.
Vorher hab ich es stückchenweise gemacht.
 
Hey Thorsten, da bin ich ja mal gespannt wie er dir am Ende schmeckt. Sieht bis hierhin schon gut aus. 👍🏻
 
Ich hab es in Scheiben und in Stücken im Vakuum im Frost - konnte bisher noch keinen Unterschied feststellen. Aber die Fallzahl ist bei mir noch bei weitem nicht so groß wie bei @Peter... 😁
 
Da bleib ich mal weiterhin dran.
Sehr interessant :thumb1:
 
Auch beim Wacholderschinken ging es weiter.
Er wurde noch einmal mit Krischholz und Wacholderbeeren geräuchert für 6h.
20210129_165009.jpg

20210129_174156.jpg


Und dann angeschnitten.
20210130_182945.jpg

20210130_183002.jpg


Danke fürs reinschauen.

LG
 
herrlich :respekt:
 
Zurück
Oben Unten